Erstausstattung und Futterkosten für Katze

  • Bei alten Katzen darf man die Tierarztkosten nicht außer acht lassen. Und gerade FIV Katzen können sehr teuer werden. Bei alten/älteren Katzen kann es sein das sie nicht so lange bei einem sind.
    Wir hatten selber schon eine ältere FIV Katze. Wir haben ihn aus dem Tierheim geholt, da war er 10 Jahre alt. Leider ist er nach ca. einem Jahr gestorben.


    Wäre deine Freundin objektiv um früh genug zu sehen das es für die Katze ( sollte sie eine ältere nehmen) besser wäre, wenn sie geht? Das ist nicht böse gemeint. Das ist nur aus Erfahrung gefragt. Wenn sie wenig Sozialkontakte hat und wenig raus geht, dann eine Katze hat die immer da ist, kuschelt usw. ist man evtl nicht objektiv genug der Katze leid zu ersparen, weil man dann wieder alleine ist und man sich daran gewöhnt hat. Ich sage jetzt nicht das es bei deiner Freundin so ist. Ich kenne das nur aus Erfahrung.


    Ich kenne ehrlich gesagt keine ältere Katze die nicht verträglich ist. Wie gesagt das wurde uns von unserer auch gesagt. Aber sie ist verträglich. Sie kuschelt, spielt, liegt nicht so nah an der anderen Katze usw. Aber sie ist verträglich.


    Ja es gibt Katzen die nicht verträglich sind. Aber das ist, meiner Erfahrung nach, sehr sehr selten.


    LG
    Sacco

  • Eine Einzimmerwohnung geht für eine reine Wohnungskatze (auch nicht für zwei!) mMn gar nicht.


    Die müssen auch rennen können und das nicht nur im Kreis. Das sind immer noch kleine Raubtiere, die auch mal sprinten wollen.
    Das ist ja nicht wie bei einem Hund, der drinnen nur schläft und draußen ausgelastet wird. Die Katze verbringt dann ihr ganzes Leben auf diesen paar m². Das wäre für mich persönlich ein absolutes Nogo!

  • Man sollte mit der Wohnungskatze auch nicht spazierengehen. Es kann sein dass die Katze dann unbedingt raus möchte und z.B. anfängt unsauber zu werden, schreit, Wände zerkratzt usw.


    LG
    sacco

  • Und letztendlich: Eine Katze ist keine "Therapie"


    Den Kreis irgendwie durchs Viereck quetschen mit Lieferservice, Sozialarbeiter (der wechseln kann...) der sich kümmert.... ist keine Lösung, weder kurz- noch langfristig.


    So leid mir das tut wegen Deiner Freundin, aber ich denke, es ist der absolut falsche Weg, einer Katze IHR Leben aufdrücken zu wollen, weil sie ihr Leben im Moment nicht leben kann.


    Klingt härter als es gemeint ist, weiß halt nicht, wie ich es anders ohne schöne Lügen ausdrücken soll.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!