Erstausstattung und Futterkosten für Katze

  • Weil möglichst Einzelhaltung, Wohnungskatze und Futter aus dem Supermarkt würde es dann doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden. Nicht weil Geiz ist Geil, sondern aus Gründen.

    Darf ich nach den Gründen fragen?


    Nein unter solchen Aspekten würde, für mich persönlich, keine Katzenhaltung in frage kommen.


    LG
    Sacco

  • Okay, dann für alle. Alg II was ihr auf Dauer bleiben wird, eventuell irgendwann mal Wohngeld, Sozialhilfe oder EU-Rente.
    Psychische Störung die sie im Kontakt mit anderen Menschen einschränkt, geht kaum raus und hat ganz wenige und immer nur kurze Sozialkontakte, deshalb auch einen Betreuer.


    Der meinte Katze ok, wenn sie vorher alles durchplant. Aber wenns irgendwie artgerecht sein soll dann isses einfach nicht drin.


    Sehr sehr schade für sie weil ihr ein Tier glaube ich ganz gut getan hätte. Was kleineres wie Hamster oder Meerschweinchen kommen für sie nicht in Frage, kann ich verstehen. Meerschweinchen sind auch Rudeltiere und die in einer Einraumwohnung halten - gibt bestimmt sinnvolleres.


    Nochmals ganz lieben Dank an euch alle für euren Input!

  • So leid mit so etwas immer tut und so sehr ich das verstehen kann. Aber man muss auch an das Tier denken. Was bringt es einem, wenn der Mensch "glücklich" ist/ das Tier einem gut tut und das Tier dann aber darunter leidet/leiden muss.


    Lg
    sacco

  • Hmm...


    Also würde sie sich Futter schicken lassen können?


    Also theoretisch könnte ich mir das unter bestimmten Voraussetzungen schon vorstellen!


    Im Tierheim gibt es durchaus ältere Katzen, die nicht verträglich sind oder diesen Katzenaids Virus in sich tragen(stört sie nicht wenn sie den schon länger haben, aber sie dürfen nicht vergesellschaftet werden). Von denen könnte man durchaus eine in Wohnungseinzelhaltung halten!


    Vernünftiges Futter bekommt man toll bei Zooplus, dort auch mit Rabatten. Wäre bei Animonda Carny bei 15x 800gr Dosen im Monat (eine Katze braucht durchschnittlich ne halbe Dose am Tag... Kleinere Katzen auch weniger) dann 25€ im Monat noch ohne Rabatte + 10-20 Euro Katzenstreu.
    Also ca 40€ im Monat.


    Dazu kommen halt noch die möglichen Tierarztkosten. Das ist schwer einschätzbar!


    Wir selber sind als Katzenpflegestelle beim Tierheim eingetragen und bekommen ständig Anfragen, ob wir eine Einzelkatze aufnehmen könnten. Davon sitzen bei uns derzeit mindestens 10 Stück im Tierheim,dort halt in Quarantäne oder in Einzelgehegen..
    Wir können sie eben nicht aufnehmen, weil wir schon Katzen haben

  • Sie ist leider absolut nicht internetaffin, das heisst so etwas müsste dann jeweils ihr Betreuer machen. Oder ihr Sozialarbeiter.
    Ob die sich drauf einlassen können oder wollen?
    Beim Betreuer habe ich eher nicht den Eindruck, der Sozialarbeiter ist an das Haus wo sie lebt gebunden (Betreutes Wohnen).
    Und ob und wie lange sie dort wohnen bleiben kann oder will... :ka:


    Total doof für die Maus.

  • Sie ist leider absolut nicht internetaffin, das heisst so etwas müsste dann jeweils ihr Betreuer machen. Oder ihr Sozialarbeiter.
    Ob die sich drauf einlassen können oder wollen?
    Beim Betreuer habe ich eher nicht den Eindruck, der Sozialarbeiter ist an das Haus wo sie lebt gebunden (Betreutes Wohnen).
    Und ob und wie lange sie dort wohnen bleiben kann oder will... :ka:


    Total doof für die Maus.

    Ich weiß, ist jetzt nur Rungespinne..


    Aber Fressnapf hat Kataloge und man kann dort auch telefonisch bestellen und das wird dann geliefert!
    Also in der Hinsicht würde es schon Möglichkeiten geben

  • Hab gerade mal gegoogelt. Auch bei Zooplus kann man telefonisch bestellen.


    Muss vielleicht dann beim ersten Mal jemand mit ihr zusammen machen und danach kann sie telefonisch auch problemlos einfach die gleichen Bestellungen wiederholen! (ich stelle mir beispielsweise auch monatlich nichts neues zusammen, sondern drücke nur noch auf "Wieder bestellen"!

  • Im Tierheim gibt es durchaus ältere Katzen, die nicht verträglich sind oder diesen Katzenaids Virus in sich tragen(stört sie nicht wenn sie den schon länger haben, aber sie dürfen nicht vergesellschaftet werden).

    Bei älteren oder kranken Katzen kommen wieder mehr TA Besuche vor, auch Medikamente, evtl. bestimmtes Futter. Das sollte auch alles bezahlbar sein.


    Und ob und wie lange sie dort wohnen bleiben kann oder will... :ka:

    Hm, viele Katzen sind Gewohnheitstiere und akzeptieren Veränderungen nicht so gut, viele Katzen urinieren dann überall in der Wohnung und zeigen ihren Unmut.


    Ich will jetzt nicht die böse hier sein, aber das klingt alles nicht sehr optimal =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!