Erstausstattung und Futterkosten für Katze

  • Für mich persönlich ist es tierschutzrelevant eine Wohnungskatze alleine zu halten. Das geht, für mich persönlich, gar nicht.


    Futterkosten kommt immer drauf an was man füttert. Wir zahlen im Monat für 2 Katzen nur Nassfutter ca. 60 Euro. Das sind aber auch 800g Dosen.
    Für die eine Katze, dir wir aus der Not heraus aufnehmen wollten, habe ich Futter für ca. 35 Euro bestellt. Das hätte, wenn sie 300g am Tag gefressen hätte, für ca. 1 Monat gereicht.


    Man sollte, auch bei einer Katze, ein Polster haben für den Tierarzt. Und nicht erst anfangen mit sparen, wenn die Katze da ist. Die kann bei dem Tierarzt auch sehr schnell recht teuer werden. Auch eine Op ist bei einer Katze nicht gerade billig.


    Wir haben für unseren Kater vor zwei Jahren für 2 Tage Behandlung ( also eine Übernachtung) in der Tierklinik und Erlösung mal eben 400 Euro bezahlt. Und der Sonntagszuschlag war gar nicht mal so hoch.


    -mehrere Näpfe
    - Spielzeug
    - Kratzbaum
    - mehrere Möglichkeiten erhöht zu liegen
    - Katzenstreu
    - Katzenklo


    Und zu der anderen Frage. Es ist immer besser das selbe Geschlecht zu nehmen. Es sei denn man hat mehrere Katzen. Aber auch da sollte man dann wenigstens zu dem einen Geschlecht immer ein gleiches haben.
    Z.B. kann man bei 4 Katzen auch 2 Kater und 2 Katzen haben.


    LG
    Sacco

  • Das kann auch klappen. Es kommt auch darauf an wie alt die Katzen sind usw.


    Man sagt halt nur das es am besten ist, wenn die Katze eine andere Katze hat oder ein Kater einen anderen Kater hat. Bei mehreren kann es auch wieder anders aussehen.


    Unsere Katze ist 15,5 Jahre alt und wir hatten nur Kater dazu geholt. Weil uns von der Vorbesi gesagt wurde das sie Katzen nicht mag. Eigentlich hieß es sie mag generell keine anderen Katzen/Kater.
    Deswegen haben wir es mit einem Kater probiert. Mit dem ist es kein Problem. Die ersten beiden Kater wollten auch nicht spielen. Sie waren schon älter.
    Unser jetziger junger Kater würde gerne einen anderen Kater zum spielen haben. Wenn er unsere alte Damen versucht zu animieren bekommt er eins drauf oder wird unter eine Palette gejagt.


    LG
    Sacco

  • Das kann auch klappen. Es kommt auch darauf an wie alt die Katzen sind usw.

    Bei den Notfellen :ka: Hätte ich auf jeden fall älter geschätzt, die waren in einen erbarmungswürdigen Zustand und mussten erstmal komplett tierärztlich saniert und von mir aufgepäppelt werden.
    Es hat seine Zeit gedauert, aber sie sind nach und nach alle zu wundervollen Samtpfoten geworden. :herzen1:

  • Eine Bekannte von mir hat eine ältere Einzelkatze aus dem Tierheim aufgenommen.
    Die hat sich mit den anderen auch nach mehrmaligen Vergesellschaftungsversuchen absolut nicht vertragen.
    Sie wird im Hof spazieren geführt, lernt Tricks und ist damit scheinbar sehr zufrieden :ka:



    ABER besser sind, gerade bei Wohnungshaltung, trotzdem immer zwei Katzen, wenn irgendwie möglich!

  • Das eine Wohnhngskatze überhaupt nicht gut ist, wurde ja schon geschrieben... Wenn dann eine Ältere Katze die nicht verträglich ist! Ansonsten immer zwei.


    Also an Anschaffungskosten hatten wir ca 250€ (Kratzbaum, Näpfe, Katzenklo, Transportbox) - Kratzbaum wurde dann recht schnell durch was hochwertigeres ersetzt... Die Kosten dafür können von 50-1000€+ gehen (aber für 100€ bekommt man eigentlich echt was hochwertiges und stabiles)


    Futter und Katzenstreu kostet bei uns pro Katze ca 40€ im Monat!
    Wir füttern ausschließlich Nassfutter (Trockenfutter ist für Katzen eigentlich nicht geeignet). Ein ganz gutes Futter, was man im Einzelhandel bekommt (Fr***Napf) ist Animonda Carny.. Ansonsten finde ich Macs ganz gut oder Grau (das ist aber schon wieder Wesentlich teurer)!


    Supermarktfutter und Werbungsmarken sind genau wie beim Hundefutter einfach nur Schrott!! Als Highlight bei Medikamentengabe gibt es bei uns ab und zu mal die Sachets von Aldi..

  • Genauso wenig wie wir von minderwertigen Lebensmitteln leben wollen sollen unsere Vierbeiner mit "Geiz ist geil" ernährt werden. Gut und günstig sind für mich die Hausmarken von Rossmann und ganz neu bei Rewe Zoo Royal. Ohne Zucker, Getreide oder sonstigem Unfug. Trockenfutter für Hund und Katze lediglich morgens. Allerdings mengenmäßig nur für den kleinen Hunger. Mehr wollen die auch nicht!

  • Werden würde es wahrscheinlich entweder eine Wald- und Wiesenkatze aus den Anzeigen, Tierheim gibt Katzen nur ungern als Einzelkatzen ab. Würde auch so ziemlich eine reine Wohnungskatze bleiben, mit Freilauf nur am Geschirr.

    Entweder einen alten (älteren) EInzelgänger oder mindestens 2 Kater!
    (Ich würde gleichgeschlechtlich bevorzugen, kenne aber auch andere die getrenntgeschlechtlich halten und alles ist paletti).


    Kratzbaum etc. wurde genannt, bei reinen Wohnungskatzen würde ich eigentlich einen Raum als "Abenteuerspielplatz) dekorieren, mit stabilen Borden zum drüber laufen, Tauen zum hangeln.....


    Man muß ja den nicht vorhandenen Freigang irgendwie ersetzen.


    Deine Freundin sollte sich allerdings darauf gefasst machen, dass es durchaus möglich ist, wenn sie Kitten aus Anzeigen nimmt, dass die mit 6 - 12 Monaten plötzlich einen unglaublichen Freiheitsdrang bekommen, jede Tür öffnen, durch Fenster ausbüchsen (Kippfenster bei Katzen im Haus NIE, wirklich NIE auf kipp stellen!!!), irgendwelche unmöglichen Wege nach draußen finden.
    Da hilft auch Leinenspaziergang am Geschirr nicht, dass ist nichts, womit man eine Katze wirklichen Freigang ersetzt.


    Zum Futter:
    Mein persönliches "Deasater", weil es absolut kein Katzenfutter mit Tieren aus artgerechter Haltung gibt, roh fressen meine zwar, aber immer nur ein paar Tage, dann verlangt es den Gourmets nach etwas anderem.....


    Mac´s ist ok, Leonardo lieben meine sowohl in der Dose als auch als TF.

  • Hm, also so wie ich das hier verstehe kommt, wenn man die Katze möglichst artgerecht halten will, für sie Katzenhaltung nicht in Frage.


    Weil möglichst Einzelhaltung, Wohnungskatze und Futter aus dem Supermarkt würde es dann doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden. Nicht weil Geiz ist Geil, sondern aus Gründen.


    Ok, danke euch, ich geb das alles mal so weiter :)

  • Meine Tochter wollte zum 18. Geburtstag ein eigenes Haustier. Katze wäre in Ordnung. OK, 2 wurden es, dass die im Tierheim beide als reine Wohnungskatzen ansahen, nun ja, ich habe Ahnung von Hunden, soll wohl passen. Jetzt haben wir nur noch eine. Der Kater ist seit knapp 3 Jahren in der Ausbildung zur Wildkatze. Die andere bleibt uns erhalten! Ab und zu mal raus, im Sommer das kleine Revier(also 1x rund ums Haus)bewachen reicht. länger wie 4 Stunden hält die das ohne kuscheliges Sofa nicht aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!