Ratschläge für Welpe

  • Hallo, ich habe seit 8 Wochen einen King Charles Chihuahua Mix namens Balu zu mir aufgenommen. Nun ist er 18 Wochen alt. Natürlich haben wir da auch das ein oder andere kleine Problem. Anfangs dachte ich, mit der Stubenreinheit wird da gar nichts, aber allmählich läuft's, zumindest bei mir zu Hause. Wir sind oft bei meiner Mutter und da pinkelt er drauf los. Neulich 15 mal in 3 Stunden. Er trinkt und pinkelt und das mit Begeisterung. Aber eben nur bei meiner Mutter in der Wohnung. Bei mir zu Hause gibt's ab und zu noch ein Maleur.
    Balu lebt mit meiner Hündin (King Charles Weibchen 7 Jahre) zusammen. Meine Mutter hat ein Cavi Männchen Bruno. Vielleicht hat es damit was zu tun?
    Wenn ich arbeite und Balu tagsüber bei meiner Mutter ist, pinkelt er nach der Fütterung in die Schüsseln von Lilli und Bruno. Nur seine bleibt verschont. Wenn sie in den Garten mit ihm geht haltet er zurück bis er wieder drinnen ist und macht dann erst sein Geschäft.
    Habt ihr ein paar Ratschläge für mich? Oder besser gesagt für meine Mutter. Bei mir klappt's ja.
    Das zweite Problem was ich habe, Balu knurrt Leute und bellt Hunde an.
    Es ist so, Mein Weibchen hat Balu aufgenommen wie eine Mutter. Sie nimmt mir jede Menge ab (sie kümmert sich um den Welpen, sie spielt stundenlang mit ihm bis er müde wird).
    So fings an. Beim rausgehen fing Lilli an alles und jeden anzubellen und Balu macht es mittlerweile auch.
    Ich kann Lilli leider kaum beruhigen und sie bellt und zieht an der Leine wie wild. Bevor Balu da war bellte sie zwar auch Hunde an, aber nach einem strengen nein hörte sie auf. Menschen bellte sie nicht an.
    Was kann ich da tun? Balu wird es sich angewöhnen und zusammen hab ich sie nicht mehr im Griff. Ich geh hauptsächlich nur mehr Runden wo wir so wenig wie möglich Leute treffen.
    Danke schon mal für eure Tipps

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ratschläge für Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Er trinkt und pinkelt und das mit Begeisterung. Aber eben nur bei meiner Mutter in der Wohnung. Bei mir zu Hause gibt's ab und zu noch ein Maleur.
      Balu lebt mit meiner Hündin (King Charles Weibchen 7 Jahre) zusammen. Meine Mutter hat ein Cavi Männchen Bruno. Vielleicht hat es damit was zu tun?

      Stress ist durchaus ein Auslöser für dieses Verhalten. Übertriebenes Trinken ist eine Übersprungshandlung und daraus resultiert halt, dass der Hund mehr pinkeln muss. Der Stress hilft ihm dann auch nicht gerade beim Einhalten. :D Es ist schwer zu sagen ob es an der Gesamtsituation liegt, oder an Bruno. Dazu müsste man den Umgang und die Hunde sehen.



      Wenn sie in den Garten mit ihm geht haltet er zurück bis er wieder drinnen ist und macht dann erst sein Geschäft.

      Eigentlich ganz einfach: So lange draußen bleiben, bis er macht. Da muss man eben in den sauren Apfel beißen und warten.
      Entweder ist er zu sehr abgelenkt im Garten, oder er ist gehemmt. Geht deine Mutter allein mit ihm raus, oder nimmt sie alle Hunde mit nach draußen?



      sie kümmert sich um den Welpen, sie spielt stundenlang mit ihm bis er müde wird

      Finde ich gar nicht optimal. Das würde ich einschränken. Stundenlanges Spielen macht zwar müde, aber auch doof. :D Das verursacht Stress und bringt dem Welpen nichts. Lieber kurze Einheiten zu lassen, dann aber auch wieder Ruhe ansagen.



      Ich kann Lilli leider kaum beruhigen und sie bellt und zieht an der Leine wie wild. Bevor Balu da war bellte sie zwar auch Hunde an, aber nach einem strengen nein hörte sie auf. Menschen bellte sie nicht an.
      Was kann ich da tun? Balu wird es sich angewöhnen und zusammen hab ich sie nicht mehr im Griff. Ich geh hauptsächlich nur mehr Runden wo wir so wenig wie möglich Leute treffen.

      Was genau bellt sie nun an? Hunde oder Menschen, oder beides?
      Was genau machst du?

    • Also Bruno zieht sich eher zurück wenn Balu kommt. Er ist ihm zu wild.
      Balu ist immer sehr fröhlich wenn wir zu meiner Mutter gehen. Beim rüber spazieren pinkelt er bei mir ganz brav. Oft 4-5 mal. Dann sind wir bei der Mutter in der Wohnung und er trinkt und macht.
      Es ist so geh ich mit ihm raus macht er alles, egal ob wir alleine gehen oder mit Lilli und Bruno. Geht meine Mutter alleine oder mit Hunde macht er einfach nicht, schon gar nicht Häufchen.


      Ich finde es süß wenn sie spielen. Es ist ja nicht so als würden wir sonst nichts lernen. Er lernt sehr gern und kann auch schon einiges. So doof kanns dann nicht machen.. immerhin ist er Welpe und will auch spielen. Balu hat vielleicht etwas mehr Energie als andere :smile:


      Lilli bellt Menschen und Hunde an. Ich Versuch es immer mit stehen bleiben, kurz halten und streng nein sagen. Aber sie nimmt mich nicht wahr. Vor Balu seiner Zeig klappte es aber. Und Balu bellt seit gut einer Woche mit und knurrt Menschen an wenn Sie ihm zu Nahe treten.

    • Geht meine Mutter alleine oder mit Hunde macht er einfach nicht, schon gar nicht Häufchen.

      Dann ist sie vielleicht nicht lang genug mit ihm raus. :ka: Schwer zu sagen wenn man es nicht sieht. Man kann halt nur mutmaßen.



      Ich finde es süß wenn sie spielen. Es ist ja nicht so als würden wir sonst nichts lernen. Er lernt sehr gern und kann auch schon einiges. So doof kanns dann nicht machen.. immerhin ist er Welpe und will auch spielen. Balu hat vielleicht etwas mehr Energie als andere

      Ich meine nicht doof im Sinne von "er kapiert nichts", sondern im Sinne von "zu überdreht sein, dass er in Stress gerät". Natürlich soll er spielen. Dafür ist er Junghund. Aber stundenlanges Spielen bringt ihm nichts, hat keinen wirklichen Wert und überdreht ihn (was du ja schon mit der Aussage "mehr Energie als andere" andeutest) und daraus resultiert eine höhere Reizbarkeit, die sich auch darin äussern kann, dass er schnell auf das Bellen von Lilli anspringt und er mitmacht.



      Lilli bellt Menschen und Hunde an. Ich Versuch es immer mit stehen bleiben, kurz halten und streng nein sagen. Aber sie nimmt mich nicht wahr. Vor Balu seiner Zeig klappte es aber. Und Balu bellt seit gut einer Woche mit und knurrt Menschen an wenn Sie ihm zu Nahe treten.

      Bei Balu begünstigt das Alter dieses Verhalten. Hunde durchleben in ihrer Zeit zum Erwachsen werden mehrere Phasen. Angstphasen, bzw Unsicherheitsphasen sind da nicht so selten und können sich auch in einem solchen Verhalten äussern.
      Schütze ihn, lass die Leute möglichst nicht an ihn ran kommen und gib ihm ruhig die Möglichkeit Abstand zu halten.


      Bei Lilli kann es auch durchaus an Unsicherheiten liegen, dass sie bellt. Und nun da deine Aufmerksamkeit geteilt ist, geht sie halt noch ein wenig mehr in "Angriff ist die beste Verteidigung"shaltung.


      Aber auch hier ist es schwierig, wenn man euch als Gespann nicht sieht. Deswegen wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn du da mal einen vernünftigen Trainer (bitte keine Hundeschule) draufschauen läßt, der euch im Alltag beobachtet und dir Tips geben kann, wie du deinen Hunden Sicherheit vermitteln kannst.

    • Lilli bellt Menschen und Hunde an. Ich Versuch es immer mit stehen bleiben, kurz halten und streng nein sagen. Aber sie nimmt mich nicht wahr.

      Lilli bellt nicht ohne Grund, wahrscheinlich aus Unsicherheit.
      a) reagierst du zu spät (darum nimmt sie dich nicht wahr)
      b) reagierst du falsch


      Wenn ein Hund (aus Unsicherheit oder sonstigen Gründen) Menschen und Hunde verbellt, möchte er Distanz einfordern und dadurch Sicherheit gewinnen.
      Für den Schutz und die Sicherheit bist du zuständig, zurzeit muss Lilli allein darum "kämpfen".
      Sorge für einen "Wohlfühl-Abstand" und positive Verknüpfungen mit Mensch und Hund.


      Lass dir das von einer Trainerin zeigen, die über positive Verstärkung arbeitet.
      Kein strenges Nein!


      LG Themis

    • Ein schneller Gedanke:


      Kann es sein das die Hündin bellt weil sie denkt den Welpen " schützen " zu müssen?
      Eine Mutter lässt ja auch nicht jeden an die Jungtiere.


      Möglich? :???:

    • Danke schon mal.. um die Situation besser zu erklären... wir gehen raus.. seit neuestem bellt lilli schon zwei drei mal beim rausgehen, obwohl sie noch nichts sieht. Beim spazieren dann erkennt sie weit weg einen Menschen und sie brummt schon.
      Ich kenn Lillis Vergangenheit leider nicht. Hab sie von einer Züchterin mit 5 Jahren abgeholt. Aber ich nehm an sie war nicht wirklich sozialisiert. Wie gesagt ich hatte das mit der bellerei gut im Griff. Jetzt erst mit Balu ist es so extrem geworden. Wenn Lilli bellt wackelt sie mit ihren ganzen hinterteil als hätte sie Spaß daran. Und stolz wirkt sie.

    • Wedeln ist ein Ausdruck von Stress. Ob es nun positiver Stress (also Stress weil sie sich freut) oder negativer Stress ist, ist irrelevant. Hunde wedeln nicht nur wenn sie fröhlich sind. :)

      Kann es sein das die Hündin bellt weil sie denkt den Welpen " schützen " zu müssen?
      Eine Mutter lässt ja auch nicht jeden an die Jungtiere.


      Möglich?

      Nein. Es ist nicht ihr Welpe und Lilli weiß das genau. Sie bellt jetzt vermehrt, weil sie entweder einen Hund bei sich hat, der ihrer Meinung ist, oder weil die Halterin nun ihre Aufmerksamkeit aufteilen muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!