Mein Akita Welpe rastet ständig aus und ist aggressiv

  • Hallo! Mein kleiner Welpe (9 Wochen alt, weiblich und ein japanischer akita) beißt ständig jeden und hat ihre ,,5“Minuten. Sie ist eigentlich ne total liebe allerdings beißt sie beim Spielen (was ja eigentlich normal ist soweit ich weiß) und auch wenn man sie ignoriert sehr feste zu (tut weh und sie hat auch schon Blutig gebissen und gekratzt). Jedes Mal wenn ihr etwas nicht passt wird sie aggressiv, bellt wie verrückt, rennt wie wild durch das ganze Haus, hört uns nicht mehr zu, jagt meinen 12 Jahre alten Bruder und attackiert ihn. Sie beißt uns alle, zieht an unseren Klamotten rum wenn wir sie ignorieren, usw. Wir beruhigen Sie immer in dem wir sie festhalten und ruhig auf sie einreden + streicheln.. allerdings ist sie dabei auch sehr wild und beißt anfangs zu. Nach 5 Minuten beruhigt sie sich und schläft dann direkt ein. Sie ist eigentlich echt sehr schlau weiß auch mittlerweile was sie darf und was nicht (zb nicht auf das sofa springen, usw. Wenn ich nein sage hört sie sogar meistens und sie kann auch schon Sitz, benachrichtigt uns wenn sie mal groß muss oder Durst usw hat. Es ist echt alles mit ihr in Ordnung und wir Haben Sie schon ins Herz geschlossen aber diese „5“ Minuten machen es uns echt zu schaffen. Unsere Arme und Hände sehen so aus wie als wenn sie im zerkleiner gewesen wären. Ich weiß nicht ob es daran liegt das wir sie vielleicht überfordern (gehen 3 mal am Tag gassi (meistens 20-30 min und sie will meistens sogar mehr) und 5-7 mal am Tag in den Garten um ihr Geschäft zu erledigen. Sie ignoriert eigentlich alle Hunde (auch wenn sie von ihnen angebellt wird) und fremde Menschen meistens auch (außer Jungs, die werden meistens angebellt). Haben Sie auch schon bestraft wenn sie zb Sachen gemacht hat die verboten waren (sie weiß es,macht es aber immer wenn ihr etwas nicht passt weil sie sehr stur ist). Wenn wir mit ihr ordentlich schimpfen schämt sie sich und wenn es bei den 5 min zb nicht mal mit dem beruhigen klappt gehen wir manchmal aus dem Raum und lassen Sie 5 min dort alleine. Danach ist sie meistens beruhigt allerdings würde mich schon interessieren ob ihr Verhalten normal ist oder ob wir etwas an ihrer Erziehung falsch machen

  • (gehen 3 mal am Tag gassi (meistens 20-30 min und sie will meistens sogar mehr)

    Scheint mir in dem Alter viel zu viel, habe aber keine Erfahrung mit Welpen und dieser Rasse eh nicht.


    In Deiner Vorstellung habe ich gelesen, dass das Dein/Euer erster Hund ist.


    Hattest Du Dich vorher über diese als sehr selbständig geltende Rasse informiert?
    Warum musste es dieser Hund sein? (Ok, ist egal, nun ist er ja da.)


    Wie lebt Ihr, wieviel Zeit ist für den Hund und wo habt Ihr ihn her?


    Zu den Problemen wirst Du hier viele Antworten bekommen.


    "Strafen", wenn sie etwas falsch gemacht hat, ist ziemlich blöd- woher soll sie das wissen.

  • (gehen 3 mal am Tag gassi (meistens 20-30 min und sie will meistens sogar mehr)

    Das ist viel zu lange für einen 9 Wochen alten Hund. Der Welpe wird von Aussenreizen überflutet, die er noch nicht verarbeiten kann.

    Haben Sie auch schon bestraft

    wenn es bei den 5 min zb nicht mal mit dem beruhigen klappt gehen wir manchmal aus dem Raum und lassen Sie 5 min dort alleine. Danach ist sie meistens beruhigt

    Das geht alles gar nicht! Einen Welpen bestraft man nicht, das versteht sie nicht. Sie findet euch höchstens unberechenbar, durch euer Verhalten.


    Hat euer Hund Kontakt zu anderen Welpen/Junghunden, um sich mal richtig auszutoben?

  • Haben Sie auch schon bestraft wenn sie zb Sachen gemacht hat die verboten waren (sie weiß es,macht es aber immer wenn ihr etwas nicht passt weil sie sehr stur ist).

    Nein sie weiß dasnoch nicht, sie ist ein Baby. Deshalb ist sie auch nicht stur. Sie ist völlig normal und hat noch keine Beisshemmung.
    Dazu ist sie gerade mal eine Woche bei euch.


    Bringt ihr ruhig und mit Beissalternativen (Spielzeug) die Beisshemmung bei. Positive Methoden gibt es viele, guckt mal in er Suchfunktion unter Beisshemmung.
    Auf keinen Fall bestrafen, schimpfen usw.
    Der Hund muß verstehen lernen, daß es euch wehtut. Deshalb ist ein hohes lautes "Au", oder ein ruhiges "Nein" und sofortiger Spielabbruch zielführender. Gebt ihr dann die Alternative in das Spielzeug zu beissen und lobt sie, wenn sie das nimmt.
    So lernt sie wo es in Ordnung ist zu beissen.

  • Naja wir sind ne 5 köpfige Familie und es ist immer einer da der auf sie aufpassen könnte. Demnach haben wir 24/7 für sie Zeit und dieses bekommt sie auch zu spüren. Sie bekommt sehr viel Aufmerksamkeit und wir Haben Sie aus einer Privatzucht mit impfausweis gekauft. Die Welpen waren mit ihrer Mama draußen im Garten (leben da) allerdings durfte die Mama nicht wirklich lange bei uns bleiben bzw waren es gefühlt nur 2 Sekunden und dann wurde sie direkt wieder hinter das Gitter eingesperrt weil sie aggressiv geworden ist. Den Papa konnten wir nicht sehen da er ein deckrüde war und die Familie war auch nicht wirklich an uns interessiert was mir sehr komisch damals vorkam. Ich habe die Züchterin an einem Dienstag angeschrieben gehabt und ihr ein Telefon Gespräch angeboten damit ich mich vorstellen kann usw und sie weiß das es dem Welpen bei uns gut geht aber sie meinte nur wir sollen kommen und den Welpen einfach abholen ( war dann direkt 2 Tage danach und wir Haben Sie direkt bekommen.)

  • Das ist viel zu lange für einen 9 Wochen alten Hund. Der Welpe wird von Aussenreizen überflutet, die er noch nicht verarbeiten kann.

    Das geht alles gar nicht! Einen Welpen bestraft man nicht, das versteht sie nicht. Sie findet euch höchstens unberechenbar, durch euer Verhalten.
    Hat euer Hund Kontakt zu anderen Welpen/Junghunden, um sich mal richtig auszutoben

    ja sie war schon 3 mal im Hundepark und unsere Nachbarn haben auch Hunde mit denen sie spielen könnte allerdings ignoriert sie andere Hunde und will nicht mit Ihnen spielen

  • Sucht euch einen guten Hundetrainer, der euch die Basics beibringt, denn wenn ihr weiter macht wie bisher, wird das mit eurem Akita sowas von schief gehen.


    Trainer - Umkreissuche



    Ein 9 Wochen alter Welpe ist ein Baby und muss gar nichts können außer schlafen, fressen, spielen und seine Geschäfte erledigen - er muss auch keine 1,5h am Tag spazieren gehen, bei weitem nicht!
    Und lasst das Gestrafe bitte sein.

  • Man könnte schimpfen, aber es macht ja keinen Sinn- sie ist also aus einer Vermehrer"zucht".


    was mir sehr komisch damals vorkam.

    Aber leider nicht komisch genug.


    Sorry, bin hier raus. Ich wünsche Euch viel Glück, besonders dafür, dass Ihr irgendjemanden findet, der Euch bezüglich der Rasse und Eures Umgangs mir ihr helfen kann.
    Bitte sucht Euch da jemanden.

  • Ach Du liebe Güte. Der arme Zwerg hat vorher kein Leben mit Menschen, kein Gassi, nix kennengelernt ...


    Der dürfte mit diesem komplett anderen Leben ziemlich überfordert sein. Er braucht regelmäßig alle zwei bis drei Tage ein paar Hundekumpels (also “Freunde“, die er kennt), weniger Gassi und im Haus mehr Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!