Mein Akita Welpe rastet ständig aus und ist aggressiv

  • Ich mach es kurz: das ist VIEL ZU VIEL Programm, meine Hündin wäre da auch ausgetickt! Unbedingt runterschrauben, max 5-10min gassi. Weniger ist in dem Alter mehr


    Und - großer Gott - bitte schaltet doch in Zukunft euer Hirn ein beim Welpenkauf! Klassischer Vermehrer
    Lasst das mit dem Bestrafen sofort bleiben, der Japaner lässt sich das in der Regel nicht lange gefallen. Hört auf den Hund 24/7 zu betüddeln und sucht euch dringend einen positiv arbeitenden Trainer, alleine werdet ihr das kaum bewältigen - dafür scheint es an Haus- und Hundeverstand zu fehlen.

  • Warum habt ihr euch als Familie mit Kindern und wahrscheinlich auch viel Besuch für einen Akita entschieden?


    Sollen auch die Kinder damit Gassi gehen?



    Dass sie mit anderen Hunden die ihr fremd sind (und mit fremden Menschen) nichts zu tun haben will ist rassetypisch. Normal zeigt sich das erst etwas später. Die meisten Akita sind erwachsen nicht mehr verträglich - > seid ihr darauf vorbereitet nur da spazieren zu gehen wo keine freilaufenden Hunde in euch rein rennen können?


    Ist euch klar, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass ihr einen Hund habt den man erwachsen nicht mal einfach zum Hundestrand, in den Hundepark oder sonst wo mit hin nehmen kann?


    Das beißen und die dollen fünf Minuten sind bis zu einem gewissen Grad normales Welpen verhalten. Sein Hund ist halt sehr überdreht. Macht viel weniger damit, lasst ihn älter werden und es geht irgendwann weg.


    Ohne jetzt schwarz zu malen : das wird euer kleinstes Problem sein.



    Auch wenn du das wahrscheinlich jetzt am wenigsten hören willst. Mein Rat : informiert euch (vor allem auch deine Eltern) abseits der Seiten die Werbung dafür machen darüber was das Leben mit einem Akita wirklich heißt und überlegt euch in ihr das wirklich leisten könnt und wollt. Am besten bevor was schief geht.
    Wenn nicht gibt es Akita in Not, die bei der Vermittlung helfen und dann kauft ihr den nächsten Hund beim vernünftigen Züchter und sucht euch eine geeignete Rasse für eine Familie mit Kindern und Besuch, die wahrscheinlich nicht in der Pampa wohnt.

  • allerdings durfte die Mama nicht wirklich lange bei uns bleiben bzw waren es gefühlt nur 2 Sekunden und dann wurde sie direkt wieder hinter das Gitter eingesperrt weil sie aggressiv geworden ist.

    Euch scheint die Mutter doch vom Verhalten gefallen zu haben, denn sonst hättet ihr den Welpen wohl kaum gekauft.

  • Noch könnte man das Rumrennen und nicht Reagieren als das typische Welpenspinnen bezeichnen. Die meisten Welpen haben ihre wilden fünf Minuten, in denen sie rennen, beißen, an Klamotten ziehen. Bei uns wurde der Welpe dann ignoriert, und wenn's ganz schlimm war, kam er kurz in die Box, ich setzte mich daneben und wenn er ruhig war, durfte er wieder raus.


    Das Beißen würde ich noch als normales Spielverhalten interpretieren. Welpen spielen nun mal so, auch untereinander. Sie müssen die Beißhemmung erst lernen. Wenn der Welpe beißt, ganz laut quietschen, dann sollte der Welpe eigentlich loslassen. versucht er es wieder - Spiel abbrechen, Hund ignorieren.


    Das hat bei uns gut funktioniert. Akitas sind allerdings spezielle Hunde, die entsprechend eine spezielle Erziehung brauchen. Also sucht Euch bitte einen Hundtrainer, der etwas von Akitas versteht.


    Viel Glück!


    PS: An alle Meckerer: Der Hund ist da, Vorwürfe verspätet! Jetzt wären wirklich hilfreiche Tipps angebracht. Bitte packt die moralische Keule wieder ein

  • Sie suchen eine gute Hundeschule? | Chakanyuka
    Hundeschulen | Internationaler Berufsverband der Hundetrainer
    Hundeschulen findenMarkertraining
    Trainieren statt dominieren - Unterstützer


    Da euch Basiswissen zu Welpen - sowie allgemein zu Hundeverhalten fehlt, solltet ihr dringend eine Hundeschule kontaktieren.


    Ihr vermenschlicht den Welpen, schreibt ihm menschliche Eigenschaften zu ("sie schämt sich", "ist stur", "weiß, dass es verboten ist...") Das ist schon grundliegend falsch und eine schlechte Grundlage, um einen Welpen richtig erziehen zu können.


    LG Themis

  • Euch scheint die Mutter doch vom Verhalten gefallen zu haben, denn sonst hättet ihr den Welpen wohl kaum gekauft.

    nicht die Mutter sondern meine kleinen Elysia hat uns vom her verhalten gefallen. Das wir sie mitnehmen war direkt klar als wir sie gesehen haben. außerdem ist sie schon gekauft und abgeben kommt nicht in frage es wäre also gut wenn ihr einfach Tipps gibt bzw meine Frage beantwortet anstatt auf meiner angeblich unüberdachten Entscheidung und meines Unwissens rumzureiten.

  • es wäre also gut wenn ihr einfach Tipps gibt bzw meine Frage beantwortet anstatt auf meiner angeblich unüberdachten Entscheidung und meines Unwissens rumzureiten.

    Tipps hast du bekommen und zwar reichlich.


    Ja, die Entscheidung war "unüberdacht", nicht nur "angeblich".
    Allein schon der Kauf bei diesem Vermehrer, der das Muttertier wegen Aggressionen schnell wieder wegsperrte, war falsch.
    So ein Verhalten kann an die Welpen weitergegeben werden.
    Wer möchte bitte einen Hund, der ggf. eine niedrige Reizschwelle hat?
    Hättest du dich eingehend über Welpenverhalten und Erziehung informiert, was du, laut deiner Aussage getan hast, würden sich diese Fragen nicht ergeben.


    Mein letzter Beitrag jetzt hier:
    Sucht, am besten schon gestern, eine Hundeschule aus den Links auf.


    Per Internet ist es nicht möglich, ein Buch über Welpenverhalten und Erziehung in Kürze zu erstellen - das machen andere Autoren.


    Zum Beispiel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!