Vorteile von kleinen Hunden - eure Meinungen für meinen Mann zum Lesen ;-)

  • Man kann sie im Waschbecken waschen.
    Sie passen in jedes Auto.
    Die Futterkosten sind viel geringer. Sie leben meist länger.
    Wenn sie langhaarig sind, muss man trotzdem weniger Fläche kämmen. Man kann sie immer halten, falls sie leinenagressiv werden und muss sie nicht an einem Baum festbinden.
    Man kann sie tragen.
    Für Bahnfahrten muss man kein Zusatzticket kaufen.
    Weniger Haare in der Wohnung.
    Sie sehen süß aus.
    Sie wurden dafür gezüchtet, unkompliziert zu sein .

  • Die meisten hier haben dir ja schon alles eigentlich geschrieben.


    Für uns kam auch nur ein kleiner Hund in Frage, weil:


    • weniger finanzielle Kosten
    • man kann ihn einfach einpacken und wegfahren, denn mit nem kleinen Hund bekommt man eher ne Unterkunft und ist auch irgendwie Willkommener
    • in Menschenmengen einfach hochheben
    • auch wenn es wohl dem Hund egal ist, wie groß eine Wohnung ist, so hätte ich hier im Haus keinen großen Hund halten wollen
  • Vielleicht mal ein kleiner Denkanstoß zum Thema Gewicht Hund und Gewicht Hundeführer:


    Hier gibt es eine Familie, die hatten eine Berner Sennenhündin als Ersthund. Ein Traumhund!
    Mittlerweile haben sie einen sehr großen Mix aus Pyrenäenerghund und nochwas Großem.
    Ich weiß nicht, ob da bei der Erziehung was schief gelaufen ist oder es am unglücklichen Mix liegt, jedenfalls ist er unverträglich und geht jagen ohne Ende. Er wird ausschließlich an der kurzen Leine geführt.
    Warum keine Flexi oder Schleppleine, die ihm wenigstens ein bißchen Freiheit geben würde?
    Tja, er würde jeden in der Familie von den Füßen reissen wenn er reinspringt.


    Ich wiege 58 kg und mein Aussie (25 kg ) ist mir mal in die Schlepp gerannt, den konnte ich problemlos halten ( ein Glück für die läufige Hündin xD ). Den 32 kg Labbi von Freunden kann ich schon nicht mehr halten.

  • Das ist wohl Übungssache. Ich halte locker auch einen 40kg Schäferhund, weil ich mit dem 500kg+ Pferd gelernt habe, meinen Körper einzusetzen und die Kraft zu verteilen


    Aber selbstverständlich ist weniger Gewicht auch leichter zu halten

  • Ich glaube, hier reden manche von "klein" und meinen sowas wie Rattler oder Chi - das ist für mich Mini und wäre auch nix für mich, zu groß die Gefahr, platt gemacht zu werden.


    Klein ist für mich ein Jack Russell, ein Dackel, ein Havaneser etc.


    Aber egal - wo ist die TE abgeblieben? Gabs hilfreiche Anstösse?

  • Das ist wohl Übungssache. Ich halte locker auch einen 40kg Schäferhund, weil ich mit dem 500kg+ Pferd gelernt habe, meinen Körper einzusetzen und die Kraft zu verteilen

    Ja, ich auch. *Wenn* ich darauf vorbereitet bin.


    Wenn etwas plötzlich kommt, dann hat mich mein DSH Rüde Sascha auch mal lang hingelegt. Beim fast gleich hohen Gino mit nur der Hälfte an Gewicht ist mir das noch nie passiert.


    Mal davon abgesehen, dass ich über 40kg Gewicht echt extrem schwierig zu tragen finde.


    Ich finde auch weniger die Höhe entscheidend, als das Gewicht.

  • ich hab nen 2 Kilo spitz.


    Vorteile :
    - Kann auch mal getragen werden wenn er nicht mehr kann/mag der weg aber noch weit ist oder er sich was in den Fuß gelaufen hat, oder auch wenn er mal alt ist und eventuell nicht mehr gut Treppen laufen kann und ähnliches.


    - wenn er mal zieht, kann das wirklich jeder halten, egal wie zierlich man selber ist.


    - geringe futterkosten auch bei sehr hochwertigem Futter


    - hat auch in der kleinsten Bude gebug platz um drinnen mal zu rennen und ordentlich zu toben


    - seine geringe Größe macht ihn besonders niedlich und so wird er von den Menschen schnell akzeptiert (restaurants, wohnungssuche und Co.)


    - er ist ganz normal Hund, nur eben im mini Format:) man kann auch mit kleinen Hunden sport machen usw. wenn man das will. Ausdsuertechnisch steht er den großen in nichts nach


    - Kläffer? Nö. Das ist erziehungssache, meiner ist mit allen Hunden gechillt und kläfft nie andere Hunde/ Menschen an.


    - oftmals längere Lebenserwartung


    Nachteile:
    - sehr nah am Boden gebaut = bringt ein kleiner Hund viel Dreck mit gerade zu dieser Jahreszeit (bleibt halt alles an Beinen und Bauch hängen), anders als bei großen Hunden


    - hat genauso viel Energie wie ein Großer (muss kein Nachteil sein, könnte aber)


    - ist zerbrechlicher

  • Hallo,
    Ich habe zwei Mittelgroße Hunde...
    Beide haben 45cm Rückenhöhe und wiegen 10 bzw. 14 Kilo.
    Da ich eigentlich große Hunde liebe, mir aber als Großstadtsingle mit Mietwohnung keinen holen wollte habe ich für mich die perfekte Größe gefunden.
    Ich kann meine locker tragen, notfalls auch über eine längere Strecke bzw. über mehrere Stockwerke.


    Sollten Sie doch mal von einem größeren Hund überrannt werden ist es zwar blöd, aber sie werden nicht gleich zerquetscht...


    Bus und Bahn fahren ist kein Problem, im Notfall passen sie sogar auf den Schoß.


    Zusammen fressen beide so viel wie unser großer Dalmatiner alleine (also Kostentechnisch voll ok).


    Viele liebe Grüße

  • Ich habe einen kleinen Hund (35cm Schulterhöhe, 7kg)


    Vorteile hast du selbst schon aufgezählt. Die gängigen Unterhaltskosten sind geringer, die Akzeptanz der Mitwelt ist meist größer, sie nehmen nicht viel Platz weg, passen in jedes Auto, sind schnell sauber gemacht. Wieviel sie haaren hängt von der Rasse ab. Es gibt kleine Hunde, die extrem kurze Haare haben, die sich überall reinhaken und somit sehr unangenehm sein können.


    Unterm Strich sind es ganz normale Hunde. Sie müssen erzogen werden, sie können für gleiche Probleme sorgen, wie die Großem (Aggression, Jagttrieb).


    Ein Nachteil ist für mich, dass andere Hundehalter weniger Respekt haben. Bin ich mit den Malis unterwegs, lässt niemand seinen Hund ungefragt zu meinen laufen. Als ich mit Wonder allein unterwegs war, war das leider oft anders. Andere lassen ihre Hunde zu uns herrennen und bedrängen den kleinen. Da muss man als Hundehalter mehr eingreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!