Vorteile von kleinen Hunden - eure Meinungen für meinen Mann zum Lesen ;-)

  • Weil ich es eben akut erlebt habe:
    Mein Hund ist ein Stresshund. Er hat mich heute in die Innenstadt zur Arbeit begleitet. Das erste Mal. Mit seinen 32 kg hatten die Leute Angst und hielten viel Abstand, wenn er mit durchdrehenden Beinen losrannte (an der kurzen Leine wohlgemerkt), er wirkte (und war) unberechenbar.
    Einen kleineren Hund kann man deutlich leichter halten, zur Not auch tragen! Anstatt wie ich an stark befahrenen Straßen mit einem ausgeklinkten Riesenkalb da lang zu laufen.


    In solchen Situationen wünsche ich mir einen kleineren Hund.

  • Ach ja, viele Medikamente und Behandlung richten sich beim Tierarzt nach der Größe/dem Gewicht, und so sind kleinere Hunde oft deutlich günstiger in der Behandlung, als große.

    Das möchte ich auch nochmal betonen. Meine Hündin hat seit eineinhalb Jahren eine chronische Erkrankung - war absolut nicht vorherzusehen, passiert aber schnell. Ihre Medikamente kosten im Monat etwa 20€ und richten sich nach Gewicht. Ein Hund mit 20kg würde mich beim selben Medikament etwa 150€ monatlich kosten. Das sind dann schon enorme Unterschiede.

  • Ich möchte nur einwerfen, dass ich mit der Entscheidung wirklich vorsichtig wäre, wenn ihr beide vorher einen Großen haben wolltet.
    Ich habe mich damals für meine Minihündin entschieden (weil ich nie einen Hund haben durfte und endlich ausgezogen war, aber nur einen kleinen halten durfte). Das war einfach schlecht durchdacht, denn ein Hund lebt ja sehr lange und sollte auch sein Leben lang bei euch bleiben dürfen.


    Ich sage nicht, dass kleine Hunde schlecht sind, aber wenn ihr eher auf große steht, würde ich nochmal überlegen und eventuell auch Züchter besuchen fahren für kleine und große Rassen. Nur so um mal den Unterschied live zu haben.

  • Was aber auch bedacht werden sollte: Kleinere Hunde erzeugen weniger Respekt. Hunde, die in einen reinscheppern, Menschen, die ohne zu fragen hingrapschen - das ist nervige Realität, die man mit einem großen Vierbeiner so meist nicht unbedingt erlebt. Zudem müssen die Kinder durchaus vorsichtiger sein, um den Hund nicht zu verletzen.

  • Ich finde unser 8kg Hund hat ein ideales Format. Er kann noch kostenlos in Bahn und Bus fahren oder mal unter den Arm "geklemmt" werden, ist aber auch robubst genug für Spiele mit Kindern oder anderen Hunden.


    Auch finde ich, dass das Fell der Begleithunderassen einen echten Vorteil hat, da der Hund es dann und dort verliert, wo sein Mensch das will. Wir scheren unseren Hund regelmässig, aber der Hund verteilt seine Haare nicht in der ganzen Wohnung. Im Sommer trägt er das Fell kurz, im Winter etwas länger.


    In der Hundepension, in der wir ihn immer mal wieder betreuen lassen, ist die Betreuung für kleine Hunde günstiger.


    Allerdings finde ich tatsächlich, dass er zuweilen Ähnlichkeit mit einer Katze hat :D

  • Na ja ein Großspitz z. B. ist auch ein mittelgroßer Hund und wiegt maximal 20 kg (meistens nur 15), wirkt aber wie ein großer Hund. In meinen Augen ist das die optimale Größe und das optimale Gewicht, wenn man auf große Hunde steht, aber aus unterschiedlichen Gründen keinen richtig großen und schweren Hund halten will.

  • Mittelgroß wäre ideal für euch. so bis kniehoch und 8-15 Kilo.


    Ganz klein würde ich eher nicht machen, aus hier schon genannten Gründen.


    Viele kleine Hunde werden zu giftigen "Kläffern" weil sie zu viel unangenehme Erfahrungen mit anderen Hunden und auch mit grapschenden Menschen machen mussten. Da muss man ein bisschen drauf achten, dass man vorsorgt (keinen unkontrollierten Kontakt zulassen).

  • Mittelgroß wäre ideal für euch. so bis kniehoch und 8-15 Kilo.


    Ganz klein würde ich eher nicht machen, aus hier schon genannten Gründen.


    Viele kleine Hunde werden zu giftigen "Kläffern" weil sie zu viel unangenehme Erfahrungen mit anderen Hunden und auch mit grapschenden Menschen machen mussten. Da muss man ein bisschen drauf achten, dass man vorsorgt (keinen unkontrollierten Kontakt zulassen).

    Bei den richtigen Rassen kann einem das auch mit einem großen Hund passieren (siehe mein Balou :pfeif: ).

  • Ich sage nicht, dass kleine Hunde schlecht sind, aber wenn ihr eher auf große steht, würde ich nochmal überlegen und eventuell auch Züchter besuchen fahren für kleine und große Rassen. Nur so um mal den Unterschied live zu haben.

    Ich finde es auch total wichtig, die eigene Vorstellung von einem Hund, der zu einem passt über konkrete Erfahrungen mit Hunden zu entwickeln.


    Wir haben bevor Gizmo hier eingezogen ist einen Malteser -Shih Tzu Mix kennengelernt und entschieden, dass wir in dieser Richtung suchen wollen. Mir war es vor allem sehr wichtig, dass mein Mann und ich einen solchen Hund gleichermaßen wollen. Die Kinder natürlich auch - aber der Hund ist hier erstmal Verantwortung der Erwachsenen.

  • Ich wollte auch keine kleine Rosi. Also etwas das im tieferen Bereich des Unterschenkels wieder zu finden ist. Nach 2 Jahren und vielen Vorteilen z.B. Unterbringung im Auto oder Platz auf dem Sofa bin ich voll überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!