Vorteile von kleinen Hunden - eure Meinungen für meinen Mann zum Lesen ;-)

  • Ich hatte letztens nen Prager hier und so sehr ich die Kleine echt toll finde, ich habe plötzlich sehr, sehr, sehr viel mehr aufgepasst wo ich meine Füße hinsetze und mich generell langsamer und vorsichtiger bewegt.
    Aber ich denke das ist alles ne Gewöhnungssache! Sowohl beim Hund als auch beim Menschen.

    Ja man gewöhnt sich dran, man passt auf, schaut unter Decken bevor man sich drauf setzt, auch der Hund lernt auszuweichen. Das ist bei einem selbst kein Problem.


    Das Problem taucht auf sobald man Besuch hat oder mit dem Hund irgendwo ist. Man kann anderen Menschen noch so oft sagen, wie sollen aufpassen wo sie hintreten, sie vergessen es schlicht nach 5 min wenn sie es nicht gewohnt sind mit einem so kleinen Tier zusammen zu leben. Auf Fremde seien es Fußgänger, Radfahrer, andere Biergartenbesucher etc hat man keinen Einfluss und da war es hier schon einige Male knapp was das Drauftreten etc angeht.


    Aber ein so kleiner Hund hat auch Vorteile.. Lange Mountainbiketouren? Klar das Hündchen kommt in den Korb oder Rucksack. Geht jetzt so mit großem Hund nicht mehr und im Anhänger bergauf durch den Wald geht auch nicht wirklich.


    Der große Hund jetzt hat schon einige Male essen vom Tisch geklaut oder andere Sachen und diese dann zerstört. Der kleine kam schlicht nirgends dran. Das hat es auch einfacher gemacht wenn man Leute besucht hat. Mit großem Junghund musste ich halt immer drauf achten.


    Generell hatte fast keiner was gegen den Zwerg alleine. Jetzt mit groß und klein kommt öfter mal "könnt ihr die gut zu Hause lassen.. Ich habe neue Möbel / mag keine Hundehaare.."..


    Beim Essen gehen mit Hund ist es aufwendiger für den großen Hund einen Platz zu finden als den kleinen einfach in einer Tasche irgendwo hin zu stellen..


    Es hat alles immer seine Vor und Nachteile. Einfacher ist es per se immer wenn der Hund nicht zu groß ist.


    Der Whippet ist noch soweit ok, da ich ihn locker alleine in die Badewanne heben kann und ins Auto. Auch kann ich ihn noch locker halten, selbst wenn er mit Schwung in die Leine rennt. Größer wird wohl nie hier einziehen.

  • Der kleine kam schlicht nirgends dran.

    Ich glaub das liegt eher daran das Flocke einfach so perfekt ist. :D
    Die eine Yorkiehalterin früher hat immer alles wegschließen müssen weil 2 aus der Bande einfach alles genutzt haben. Und grad weil die so klein waren kamen die echt überall dran und durch!
    Stühle waren ganz rangeschoben, dann hangelt man sich eben vom Sitz seitlich die Rückenlehne hoch auf den Tisch. Und von dort mit Anlauf rüberspringen auf die Arbeitsplatte, wer traut so nem Zwerg schon zu so weit zu springen?
    Aufs Sofa, von dort auf die Rückenlehne, die ganze Länge als Anlauf nutzen und zack, rüber ins Regalfach mit den Leckerlies.
    Die kleinen Teufel :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!