Problem mit anderen Hundehaltern

  • @Cindychill: Mir passierts ja nicht ständig (weil wir endlos mit allen geredet haben). Aber ich leb direkt an einem recht riesigen und unter HH beliebten Naherholungsgebiet.
    Die meisten Leute haben echt null Ahnung wie ein rücksichtsvoller bzw. sinnvoller Umgang miteinander aussehen könnte.
    Wirklich viele hier waren erstmal der Meinung es wäre ok oder sogar nett ihre Hunde zu angeleinten laufen zu lassen. "Die lernen dann ja auch dass nix passiert." oder es ist ihnen schlicht gleich, da ihre Hunde ja kein (oder zumindest kein für sie erkennbares) Problem haben.

  • Bei uns gibt es durchaus sehr viele andere möglichkeiten d.h viel Wald und Feld.


    Das wird aber nichts an dem Problem ändern das es Hundehalter gibt die die Ansicht vertreten "mein Hund macht nichts der kann hier überall frei laufen"


    Die hab ich schon überall getroffen.
    Ich glaub ausweichen bringt da herzlich wenig.
    Sondern die Einstellung und Art und Weise mit umzugehen hilft mir und Hund.


    Ehrlich gesagt, ich liebe hunde wirklich sehr!
    Aber nicht mal mein eigener darf mir in die Beine rasen und mich anspringen (vorallem wenn er schmutzig ist)
    Wenn dann ein Spaziergänger von einem Hund belästigt wird der frei rumläuft,der Mensch vllt noch Angst hat, soll der dann vllt auch ausweichen?

    Nö...seh ich iwo auch nicht ein

  • Mir passiert das mittlerweile alle paar Monate mal. Aber auch nur, weil ich auf Anleinen bestehe.


    Hier gehen sehr wenig Leute mit Hund, wir treffen selten jemanden. Aber die Hunde hören alle nicht und rennen quer übers Feld oder kommen aus dem Waldausgang und rennen einfach auf einen zu, kommen vom Hof einfach runter (Hofhunde sind mir aber die liebsten). Einige sind unverträglich, fast alle sind unerzogen. Die Halter benehmen sich aber alle wie „Tutnixhalter“.
    Mittlerweile habe ich einen bestimmten Ruf und da haben wir selten solche Situationen. Mein Balou würde ja auch Mist bauen, deswegen ist er an der Leine, wenn stellen uneinsehbar sind.


    Hunde müssen aber auch nicht mit fremden Hunden kontakten. Hundefreunde reichen völlig.


    Zu der Frage: ich würde Leinenkontakt generell nicht zulassen und lieber schnell ableinen, wenn Hundefreunde kommen.

  • Perdone, ich brause bei dem Thema grad leicht auf. :ops:
    Sicher, die meisten Hunde kommen nur angestürmt ohne auf Ärger aus zu sein!
    Aber für einen ängstlichen Hund kann das halt trotzdem richtig schlimm sein und wenn ein Hund angstaggressiv ist, kann die Stimmung dann auch leicht mal bei dem anderen kippen. :wuetend:

    Habe ich behauptet, dass es für den Hund nicht trotzdem schlimm sein kann?


    Trotzdem halte ich es für wichtig, in solchen Situationen möglichst nicht in Panik zu geraten, sondern ruhig und energisch zu bleiben. Natürlich ist das nicht einfach! Aber wenn man es schafft, kann man seinen Hund auch entsprechend besser schützen.

  • Das frage ich mich schon immer:1) Wie schnell kriegt ihr das Zeug rausgekramt bitte und 2) wie spritzt ihr mit einer Wasserflasche?


    Ich würde das nie schaffen! :hilfe:

    Zu 1.) Ich trage zum Gassigehen Goodboy-Jacken, die haben viele und große Taschen, da krieg ich das griffbereit unter.


    Zu 2.) Das ist keine normale Flasche, nicht diese 0,7 l-Flaschen, aufdrehen und eingießen, sondern so ne Art Sportflasche aus Plastik, mit so nem "Pinokel"- Verschluß. Draufdrücken und das Wasser kommt in nem Strahl vorne raus ( meine aktuelle ist so ne Kindergetränk-Flasche aus dem LIDL, war so ein Kirschfruchtsaftgetränk drin ). Manche Futtertuben gehen auch.

  • Ich frage mich bei sowas allerdings, wo lebt ihr, wenn da ständig Hunde in Euch "reinkrachen", anrasen etc. haben bei Euch Hunde allgemein wenig Möglichkeiten zu laufen und Hunde zu kontakten?


    Und wenn es ständig passiert, würde ich woanders spazieren gehen.

    ‚Der muss sich ausleben‘
    ‚Der tut nichts‘
    ‚Jagen ist was ganz normales‘
    ‚Der muss hallo sagen‘


    Usw.


    In einem Gebiet habe ich das JEDES Mal... würde ich das nicht kennen, dann fände ich so Geschichten auch seltsam.
    Wenn überhaupt mal angeleint wird (werden kann), dann lässt man ihn bestenfalls noch an der Leine zuspringen. Denn nicht nur Hunde können 0 Körpersprache lesen, sondern auch die Menschen scheinen nicht zu erkennen, dass das weiträumige Ausweichen in den Wald nicht zu unserem Vergnügen genau an dieser Stelle passiert.
    Ich bin sehr massiv geworden. Ich brülle schon, wenn ich einen Hund am Horizont sehr, so dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Halter den Hund einfangen kann, bevor der in ins reinkracht. Ich frage nicht mehr, ob man den Hund zu sich nehmen könnte, ich rufe, dass das gemacht werden soll.


    Sehr schade. Übrigens Leinenzwang. Auch Jogger werden angegriffen. Polizeiverordnung wurde schon verschärft. Nützt alles nichts. Ich leide das Gebiet so gut es geht.


    Also ja, so Gebiete gibt es. Meiner Meinung nach hilft da nur klar und deutlich auftreten. Und auch das gibt keine Garantie.


    Eine hat es so weit getrieben, dass sie das nächste mal eine Anzeige bekommt. Und ich zeige sicher nicht schnell und auch nicht gerne an. Aber ich würde mich doch gerne frei bewegen können.


    Ach ja, zum Thema wo anders spazieren gehen. Ja, mache ich auch. Aber es ärgert mich, dann muss ich nämlich das Auto nehmen. Und das nervt gewaltig.

  • Tja, willkommen in der Realität, ne.
    Da kannst Dich jetzt aufregen und nerven, oder es halt so nehmen wie es nun mal ist, und damit arbeiten :ka:


    Ich hab' auch eine Leinenpöbelette, also weiche ICH aus, MEIN Hund hat das Problem. Ich leine sie einfach ab wenn's die Umgebung zulässt, ansonsten nutze ich die Situation zum üben. Aufregen? Wozu? Nützt ja nix.


    Ob Du Leinenkontakt zulassen magst, musst Du selber entscheiden - und das sehrwahrscheinlich auch noch völlig individuell :smile:
    Meine Leinenpöbelette ist komplett harmlos. Sie bringt das mit vielen Dezibell zum Audruck :ugly:
    Heisst Leinenkontakt wäre gar nicht mal so tragisch - nur geht Interaktion einfach schlecht an der Leine. Und die freundliche Einladung :D ist auch eher abschreckend :ka: also eher kein Leinenkontakt.
    Bei Hundekumpels erst Recht nicht weil ich keine runmhopsende 30kg Köter mag, die sich angeleint um uns Besitzer wickeln (da müsste mir der andere Mensch schon seeeeehr sympathisch sein *hust*).


    Die Kleine wiederum ist völlig unkompliziert, Leinenkontakt erwünscht (ja auch sie dezibellt) :smile: mit ruhigeren Hunden, weil spielen, rennen und toben geht ja nicht. Sie ist prinzipiell angeleint weil noch nicht so ganz abrufbar. Auch da entscheide ich individuell, ob sie abhauen frei laufen darf oder lieber nicht.


    Nur aufregen, sich nerven und ärgern über andere bringt einfach nichts. Du versaust Dir den Moment, vielleicht sogar den Tag und Du hast so einen schlechten Einfluss auf Deinen Hund und Deine Umwelt. Das überträgt sich... Du regst Dich auf und Dein Hund übernimmt das von Dir.
    Gibt gute Tipps hier, wie Du die Störefriede auf Distanz halten kannst, abwimmeln und verjagen kannst.
    Deinen Hund musst DU im Griff haben! Auch wenn er "Recht hat" mit dem Gepöbel, wenn es DICH stört, geht's an sich nur Dich etwas an weil DEIN Problem.
    Hab' ich mit meiner Tröte auch :smile:
    MEIN Hund, MEIN Problem. Ich weiche immer aus, immer. Weil die Problematik eben von mir ausgeht.
    Ich finde, das hilft dem eigenen Seelenfrieden ungemein :smile:

  • Das frage ich mich schon immer:1) Wie schnell kriegt ihr das Zeug rausgekramt bitte und 2) wie spritzt ihr mit einer Wasserflasche?


    Ich würde das nie schaffen! :hilfe:

    Hunde mußte ich zwar noch nie damit vertreiben, aber:


    Du brauchst nur die richtige Flasche xD sehr gut finde ich die kleinen Plastik-Ketchup-/Grillsauce-Flaschen mit Schraubverschluss und Klappdeckel. Damit kommt man locker 2 Meter weit, kann gut zielen und ist relativ wasserdicht in der Hosentasche. Meine "Ersatzwasserpistole" für Wasserschlachten mit meinem Sohn :D

  • Ich habe mit meiner Hündin da theoretisch ein Ähnliches Problem wenn auch schwerwiegender. Die dreht Fremdhunde im Zweifelsfall von links auf rechts, wenn der Hund nicht von selber wegbleibt oder ich ihn davon abhalten kann in ihren Radius zu kommen!


    Das hat aber zumindest dazu geführt, dass ich wirklich alles tue um solche Situationen zu verhindern.


    1. Sehe ich den Hund vorher, rufe ich von weitem das meine Hündin keinen Kontakt will und das auch durchsetzen wird


    2. Kommt der Hund dennoch an, entscheide ich je nach Motivationslage (mittlerweile sehe ich sofort ob der Hund spielen will, oder pöbeln oder ernsthaft Stress sucht) wie ich ihn verscheuche - mein Hund ist dabei hinter mir an kurzer Leine


    - ungefährliche Hunde hab ich Anfangs einfach mit einem lauten "Hau ab" vertrieben... Mittlerweile ist meine Hündin cool genug, dass ich sie ableine und den Fremdhund anleine. Den bring ich dann einfach so direkt wieder zu den Besitzern.. Finden zwar nicht alle gut, aber das funktioniert wunderbar stressfrei für mich und meine Hündin!


    - die Hunde, die pöbeln und zu dicht kommen, werden im Zweifel durch einen Tritt abgewehrt (lieber ich tue etwas, als das meine Hündin ihre Zähne einsetzt)


    - Hunde die es ernsthaft Stress suchen, waren bei uns bisher gottseidank nie zu klein.. Hab es zweimal nicht geschafft den Hund zu vertreiben und meine Hündin hat den dann halt auf dem Rücken liegend festgetackert.. Da hab ich das "Glück" oder Pech das sie so groß ist, dass sie meistens körperlich komplett überlegen ist.


    Aber um das zu relativieren :99% aller Hunde, sind zumindest hier eigentlich harmlos... Die vertreibe ich wirklich zu ihrem eigenen Schutz und das geht fast immer durch Stimme und bestimmtes Auftreten!


    Mit der Zeit kennen einen dann ja die meisten Hundehalter auch und leinen dann doch lieber an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!