Hund erbricht oft gelbe Flüssigkeit (Galle)

  • Molly ist auch so eine Nüchtern :kotz: in. Bei ihr merke ich es allerdings vorher. Ihr Magen macht mächtige Geräusche. Dann weiß ich, es ist Zeit, schnell was hineinzustopfen.

  • Oskar wiegt ca. 12-13 kg


    Morgens 200g Nassfutter und mittags nach der zweiten Runde die zweite Portion 200g Nassfutter.


    Abends bekommt er ja nur eine kleine handvoll Trofu,vielleicht ist das wirklich zu wenig.

    Meine Sina wiegt 6,5kg und hat mal eine zeitlang nur Nafu bekommen, da brauchte sie aber 400g davon.


    Mir kommen daher die 400g Nafu und ein bisschen Trofu ein bisschen wenig vor.
    Ich würde wirklich mal mehr Trofu gebe und evtl. sogar die Nachmittagsmahlzeit durch eine Trofumahlzeit ersetzen.

  • Also auf der Rintidose,welches er bekommt,weil er bei Futter echt wählerisch ist und ich sämtliche Marken bereits ausprobiert habe bis ihm endlich mal etwas schmeckte,was er auch fraß,steht 1 Dose für einen Hund mit 7kg Körpergewicht.
    Ich dachte folglich reiche eine über zwei Mahlzeiten verteilt und abends dann die handvoll Trofu.Aber vielleicht habt ihr Recht und er sollte dann vor dem Schlafen lieber nochmal 2-3 Hände voll Trofu (Bosch soft) bekommen.


    Ich bin gespannt,ob sich etwas ändert.


    Aber Weißbrot ist ja meistens auch gesüßt,zumindest das aus dem Supermarkt.


    Gebt ihr euren Hunden dann abends trockenes frisches Brot/Brötchen oder bereits ältere/härte Scheiben/Brötchen!?

  • Dann denke ich, ist das einfach zu wenig was der Hund bekommt wenn du das Nafu von der Menge her nur für einen halb so schweren Hund gibst. Dann müsste das Trofu auch eine halbe Tagesration sein.
    Bevor ich da jetzt Brot gebe würde ich persönlich lieber das Trofu erhöhen, das ist m.E. gesünder als Brot.

  • Rocky ist auch so ein Kandidat. Er bekommt seit etwa einem Jahr direkt vor dem schlafen gehen etwa 1/2 Scheibe Toastbrot mit einem Leberwurstfilm oben drauf.
    Seitdem ist das nüchtern Erbrechen komplett weg

  • Rocky ist auch so ein Kandidat. Er bekommt seit etwa einem Jahr direkt vor dem schlafen gehen etwa 1/2 Scheibe Toastbrot mit einem Leberwurstfilm oben drauf.
    Seitdem ist das nüchtern Erbrechen komplett weg

    Wäre denn das Erbrechen wieder da wenn er stattdessen 2EL Trofu bekäme?
    Das fände ich sehr interessant zu wissen.

  • Das habe ich nie probiert. Ich bin a) kein besonderer Freund von Trockenfutter und b) müsste ich das dann einweichen, weil er ja keine Zähne mehr hat. Dann ist es ja auch nicht mehr trocken


    Ganz selten kommt es vor, dass er das Leberwurstbrot verweigert; weil er zu satt ist. An solchen Tagen kann ich sicher sein, dass er morgens kotzt. Deshalb achte ich jetzt immer darauf, dass er sein normales Abendessen nicht zu spät bekommt, so dass der Leberwurstbrothunger kommt

  • Also auf der Rintidose,welches er bekommt,weil er bei Futter echt wählerisch ist und ich sämtliche Marken bereits ausprobiert habe bis ihm endlich mal etwas schmeckte,was er auch fraß,steht 1 Dose für einen Hund mit 7kg Körpergewicht.

    Das ist ja auch von Futter zu Futter verschieden wieviel man füttern soll, je nach Zusammensetzung. Trixie war auch immer sehr wählerisch beim Futter, ich habe auch alles Mögliche ausprobiert, inzwischen koche ich für sie und in der Regel frisst sie das auch.

  • Aber woran kann es liegen,dass der Hund morgens Galle kotzt,wenn er abends vor dem Schlafen immerhin noch eine Hand Trofu gegessen hat?
    Verarbeitet er so schnell das Futter,dass er morgens bereits einen komplett leeren Magen hat?


    Anders kann ich es mir aber auch nicht erklären,da er über Tag nie bricht.

  • Ich denke auch, es ist Nüchternerbrechen. Hatte Newton auch als Junghund. Ich hab vor dem Schlafengehen immer noch 100g Hüttenkäse mit geraspelten Karotten drinnen gegeben. Damit wurde es besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!