Hund erbricht oft gelbe Flüssigkeit (Galle)

  • Hallo meine Lieben,


    mein Hund Oskar erbricht seit mehreren Wochen nun immer mal wieder nachts oder morgens reine gelbe Flüssigkeit (ohne jeglichen Inhalt). Der Tierarzt sagte, dass er abends vor dem Schlafen noch eine kleine Mahlzeit bekommen solle,damit der Magen nicht leer sei über Nacht. Dies haben wir nun befolgt und er bekommt neben seinen 200g Nassfutter morgens und mittags noch abends vor dem Schlafen gehen eine handvoll Trofu. Zwischendurch immer hier und da noch Leckerlis.
    Oskar wiegt ca. 12-13 kg und erbricht sich nur nachts oder morgens vor der 1. Gassrunde.


    In den letzten 1 1/2 Wochen hat er sich dreimal morgens bzw. nachts erbrochen. Nur eine kleine Menge,aber jedes Mal diese gelbe Flüssigkeit.


    Im Dezember haben wir noch einen Termin beim Tierarzt. Habt ihr noch Ideen,was er haben könnte?

  • Hallo,
    für mich liest es sich auch nach Nüchternerbrechen. Gib ihm doch mal unmittelbar vor dem Schlafengehen eine Scheibe Weißbrot oder ein Brötchen. Weißbrot nimmt überschüssige Magensäure gut auf.

  • Das hatte Trixie auch eine Zeitlang, wir haben ihr dann Nux vomica homaccord für Tiere gegeben (Tipp von der THP), jetzt hat sie es schon länger nicht mehr gehabt.

  • seit es hier direkt vorm schlafen einen Butterkeks gibt, hatte ich nie wieder Probleme damit.

  • Ist der Hund recht dünn?
    Wenn ja könnte es sein, dass ihm die Gesamtfuttermenge zu klein ist, daher würde ich, wenn der Hund eher dünn als dick ist, insgesamt etwas mehr Futter geben und da würde ich vom Trofu mehr geben.

  • Vielen lieben Dank für die Antworten.


    Mein Hund war immer eher recht dünn,seit der Kastration im Sommer merkt man ihm schon einen vermehrten Hunger an.


    Damit er regelmäßiger kotet,bekommt er nun feste Mahlzeiten, wie gesagt: Morgens 200g Nassfutter und mittags nach der zweiten Runde die zweite Portion 200g Nassfutter.


    Abends bekommt er ja nur eine kleine handvoll Trofu,vielleicht ist das wirklich zu wenig.


    Ist es nicht schädlich für den Hund, ihm jeden Abend eine trockene Scheibe Weißbrot oder einen Butterkeks zu geben?


    Ich mache alles,solange es ihm damit besser und nicht noch schlechter geht :-)

  • warum sollte es? Du sollst ja keine Packung am Tag füttern. :)

  • Ist es nicht schädlich für den Hund, ihm jeden Abend eine trockene Scheibe Weißbrot oder einen Butterkeks zu geben?

    Butterkeks würde ich wegen des hohen Zuckeranteils nicht geben, aber Weißbrot kann nicht schaden.
    Unsere HUnde bekommen immer abends ein halbes Brötchen, nicht, weil sie Magenprobleme haben, sondern weil es ihnen schmeckt

  • Meiner bricht ja auch schnell und bei Naßfutter noch schneller. Vielleicht ist dieses ja schneller verdaulich und daher der Magen schneller leer?


    Er bekommt jetzt nur noch Trockenfutter und ab und an gekochtes ( Tier mit Reis ) und ich gebe aktuell spät Abends auch immer einen Kaustreifen aus Huhn oder auch mal Haferschleim ( mit Wasser gekocht ) und direkt nach dem Aufstehen gibt es ein Leckerchen. Seitdem bricht er morgens nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!