Weg vom Labrador? Wir brauchen Hilfe, Meinungen, Vorschläge, Input

  • Ich finde die Sennenhunde passen bei euch nicht und würde ich von der Liste streichen. Das habe ich ja schon in dem anderen Thread geschrieben.


    Sie sind territorial, bellfreudig ( laut), Femden gegenüber sehr zurückhaltend/distanziert ( können auch mal nach vorne gehen), Begegnungen mit Fremden müssen in der Regel immer gemanagt werden, es kann zu Problemen mit Besuch kommen, sie sind sehr wachsam/ haben wachtrieb, sie wollen und müssen arbeiten, brauchen viel Auslauf und Beschäftigung, lassen sich in der Regel nicht von Fremden anfassen ( auch nicht von Besuch (Kinder/Erwachsene), fühlen sich auch schnell mal in die Ecke gedrängt.


    LG
    Sacco

  • Uns gefällt einfach dieses lange Collie-Gesicht nicht so sehr

    Achso, na gut, das ist nicht zu ändern xD .

    Zwischen einem 2-4 kg Prager Rattler und einem Labrador gibt es ja eine ganze Menge Spielraum!

    Naja, aber Welpen der Rassen sind auch nicht größer als der Rattler.
    Ich finde grade für Kinder eben mittel- bis große Hunde besser.





    Zum Thema Züchter, Mix oder Tierheim:
    Ich finde völlig okay, wenn jemand KEINEN Tierheimhund haben möchte. Warum muss man da immer diskutieren?

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke von der Größe her dann vielleicht an einen Sheltie, engl. Cocker oder Cattledog.


    Ein Cattledog passt da m.E. überhaupt nicht vom Wesen her, ich denke, damit könnte es zu großen Problemen kommen.

  • Wegen dem Thema großer Hund und Treppe/1.Stock. Ich würde mir das sehr gut überlegen.


    Ich hätte keine Lust unsere Hunde Jahre 4-5 am Tag ( unsere kommen so oft raus) die Treppe hoch und runter zu tragen. Bei Krankheit ( Durchfall, Blasenentzündung usw.) auch noch öfter.


    Unsere Hündin durfte nach ihrer Kreuzbandop einige Wochen keine Treppen laufen, auch wenn sie noch 3 andere Beine hat durfte sie es nicht.
    Unser Rüde ist 7,5 Jahre alt und wenn der keine Treppen laufen möchte, dann soll/darf er ( vom Tierarzt so angeordnet) auch keine Treppen laufen. Auch nicht mit Unterstützung. Ich hätte keine Lust, auch wenn er nur 28 Kg wiegt, den 4-5 mal am Tag die Treppe rauf und runter zu tragen. Und das dann evtl noch die nächsten 7-9 Jahre.
    Im Sommer muss er am Tag alle 2-3 Stunden raus.


    LG
    Sacco

  • Wir haben zwei Katzen, die sind zwar auch schon was gewohnt, aber so trampelig sind die Kinder bisher nicht gewesen das sie drauf getreten sind :p

    Mit dem Katzen spielen deine Kinder wahrscheinlich auch nicht fangen im Garten. Meine Nichte tut das mit meinem Windhund. Dabei ist der halt schon vor ihr abgebogen und sie ist drüber gestolpert. Oder jetzt im Winter gab es einen beinahe Zusammenstoß mit ihrem Schlitten und meinem Hund. Oder Kind A wirft ein Spielzeug und der hinterher rennende Hund kreuzt den Weg von Kind B..
    Ein Kind wirft sich über die Lehne auf die Couch - unter der Decke liegt der Hund..


    Das hat alles nichts mit Trampeligkeit zu tun. Schwieriger als mit eigenen Kindern wird es mit Besuchskindern. Ich würde aus meiner Erfahrung dringend von was ganz kleinem abraten. Für meinen Rattler wäre dein Haushalt die Hölle außer man würde Kinder und Besuchskinder von jedem streicheln von oben oder zu zweit und jedem Hochheben abhalten. Hier (da Kinder am Wochenende im Haus und in Planung) zieht definitiv nichts unter zehn Kilo mehr ein (und auch nichts über 16 da ich den Hund auch mit einer Hand locker halten können möchte).



    Zu deinen Mischlingen: das heißt halt es wurden weder die Eltern vernünftig untersucht (die Eltern mal dem Tierarzt zeigen reicht da nicht), noch die Vorfahren, noch die Eltern irgendwie gesondert ausgewählt. Ein guter Züchter versucht da keine physische und charakterliche Defizite durch auszugleichen zb was größe oder Lebhaftigkeit angeht etc.
    Da wird einfach Hund a über Hund b gelassen und dafür wahrscheinlich auch noch min 500€ pro Welpe genommen. Das ist einfach recht lukrativ.

  • Ich kann mit keinem Rassevorschlag dienen.
    Ich finde die alte Faustregel "Je kleiner die Kinder desto größer der Hund" durchaus sinnvoll, habe es selbst so gehalten.


    Ihr könntet auch mal ins örtliche Tierheim gehen und euch Hunde ansehen, um festzustellen welche Hunde euch ansprechen.
    Bekommen werdet ihr dort wohl keinen, da die meisten Tierheime andere Vermittlungsstrategien haben.
    Ihr könnt aber sehen, welche Größe, Fellbeschaffenheit,Rasse/Mischung , Tempererament -so weit sichtbar-etc. euch ansprechen.


    Ansonsten habe hier das Gefühl, dass mit einer möglichst großen Rassenbandbreite gepunktet werden soll und jeder aufzählt was er kennt oder schon mal gehört hat.
    Finde ich nicht wirklich hilfreich.


    LG, Friederike

  • Schade.


    (Die Antwort kommt ja leider öfter.)


    Hätte ganz gut passen können.

  • Ich muss nochmal nachfragen in welchem Zeitraum ihr euch denn den Welpen holen wollt?


    Nur grundsätzlich als Info: (ich mag dir nichts unterstellten, aber deine letzten Posts klangen ein bisschen so als würdest du sofort einen Welpen wollen und da du dort in den Kleinanzeigen auf die Schnelle wenig gefunden hast, empfindest du die Suche nun als sehr kompliziert) zwischen Rassesuche, Züchtersuche und Abholung können durchaus auch schonmal einige Monate vergehen! Bei seltenen Rassen wartet man auch noch länger (bspw Kromfohrländer)
    Sollte an sich auch kein Problem sein, schließlich lebt der Hund danach 10-15 Jahre bei euch.. Da sollte man bei der Suche schon etwas mehr Zeit und Arbeit investieren (hier nach der wirklich passenden Rasse zu fragen ist ja schonmal ein super Weg).


    Ich kann wirklich nur dazu raten nicht in einer unüberlegten Aktion schnell einen Mischlingswelpen aus den Kleinanzeigen zu nehmen, weil er Anfangs weniger kostet und sofort verfügbar ist. Gründe wurden hier ja bereits genannt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!