Welpe knurrt beim Hochheben

  • Wir heben ihn unter seiner Brust hoch und halten ihn dann meist vor unserer Brust außer beim Treppen gehen da wird er seitlich gehalten.


    Vorher locken wir ihn, sodass es nicht ganz überraschend für ihn passiert....?


    Wie können wir ihn denn besser daran gewöhnen???

    Wie groß ist der Hund? Klingt als würden seine Beine beim Tragen nach unten hängen, also ihr sein Körpergewicht über seine Brust tragen. Ev. mag er es eher, wenn ihr ihn vorne haltet und gleichzeitig seine Hinterbeine abstützt?

  • Es wird ihm wahrscheinlich weh tun,das zeigt er euch ja schon.


    Ich habe den Welpen immer mit 2 Armen getragen,eine Hand unter die Brust mit der anderen unter den Hintern :smile:


    Die Beinchen hingen runter und er hat quasi auf meiner Hand gesessen.Zum Tür aufsperren und alles,wozu ich beide Arme brauchte habe ich ihn vorsichtig abgesetzt.


    Ich würde das in aller Ruhe noch einmal aufbauen,vielleicht mit einem Wort : "Arm",damit er weiß,das er nun auf den Arm kommt und nicht erschrickt.Ruhige Bewegungen,ihn nicht mit seinem hinteren Teil in der Luft hängen lassen und sanft runtersetzen.


    Er wird schnell merken,das ihm nichts schlimmes passiert und ihm nicht weh getan wird.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass er Atemnot bekommt, wenn er sein Gewicht nur über die Brust tragen muss. Ist ja eh schon ein Thema bei dieser Rasse.


    Einen solchen Hund würde ich mit dem Hauptgewicht unter dem Hintern tragen, damit möglichst gar keine Belastung auf die Brust kommt. Wie, wenn er sitzen würde.

  • So ähnlich haben wir Till als Welpen auch getragen. Wir haben ihn so, wie von Lunalabbi beschrieben hochgenommen. Allerdings hat sich Till dann gerne mit den Füßen und Po auf meinen Arm gesetzt. Die Vorderpfoten ruhten dann auf meinem anderen Arm.
    Sehr gut finde ich, daß ihr ihn lockt, bevor ihr ihn hochhebt, so daß er von der Aktion nicht überrascht wird. Wir haben Till nicht gelockt, aber auch immer angesprochen. Was ja den selben Effekt hat.
    Probiert doch einfach mal die neue Tragetechnik aus und schaut ob es ihm so angenehmer ist. Sprecht ihn an und nehmt ihn ganz ruhig hoch, während ihr mit ihm sprecht und schaut, daß er dabei seine 4 Pfoten gut abstützen kann.
    Vielleicht hilft das schon.


    LG


    Franziska mit Till

  • Hallo Pfannkuchen - vielen Dank für den Tipp mit der Tasche! Wir werden das auf jeden Fall versuchen!
    Leider können wir auf dieses ganze hoch heben noch nicht verzichten, da er zu jung für aufs Sofa springen und Treppen laufen ist (wir wohnen im 2.OG). Außerdem ist er ja noch nicht stubenrein - deswegen die Welpenbox nur für nachts :)

    es gibt Möbeltreppen und Rampen.


    Greift ihr einfach hin?


    Unser hasst hochheben. Daher kündigen wir es immer an "komm Arm".

  • [media]https://youtu.be/9hz4X5N_DRg[/media]
    Die Anleitung ist gar nicht schlecht finde ich.
    Ich mache es ähnlich, nur tu ich den Arm bei der Vorderseite des Hundes unter die Vorderbeine.
    Vielleicht hast du ja einen Assistenten, der dem Kleinen zusätzlich Mal Goodies geben kann, wenn du ihn auf dem Arm hast.


    So ähnlich siehts bei uns aus, nur sind beide Vorderbeine auf meinem Arm. (Bildquelle: Pfotenarbeit.de):



    So siehts auch gut aus (Bildquelle Martinruetter.com):


  • Rocky lässt/liess sich auch sehr ungern hochheben. Da es für 13,5 jährige Hundeknochen mit Stummelbeinchen nicht gut ist, viermal täglich 1,5 Stockwerke hoch und runter zu laufen und er in der Tasche sitzen noch viel mehr hasst, musste er es aber lernen.


    Ich habe ihm immer (wenn er gesessen ist) eine Hand etwas unter den Po geschoben und den anderen Arm so auf halber Höhe zwischen Boden und Hundekopf gehalten. Dann hab ich gewartet und jede Bewegung einer Hundepfote in Richtung zu meinem Arm belohnt. Zusätzlich gab's dann das Kommando HOPP.
    Es ging dann relativ schnell, dass er das Tragen akzeptiert hat.


    Für Sofa, usw gibt es Rampen und Treppen. Ich würde ihm ja eine Rampe/Treppe ans Bett bauen, dann hat sich auch das Welpengitternachtsrausundreinhebproblem gelöst :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!