Welpe knurrt beim Hochheben

  • Hallo,


    unser kleiner Bruno knurrt seit kurzer Zeit nur beim hochheben (aufs Sofa, zum raus gehen, ihn in die Welpenbox zu setzen - alles ebenso beim runter tragen vom Sofa oder herausheben aus der Welpenbox).
    Wir wissen nicht woher das kommt da wir ihn nicht fallen lassen haben oder ihn falsch gepackt haben..


    Wie können wir richtig reagieren? Oder kann es sein, dass er dadurch nur seinen Rang im Rudel finden möchte??


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! :)

  • Zuerst: bitte vergiss dieses Rudelgedingens ganz, ganz schnell.


    Er möchte ganz sicher nicht seinen "Rang" testen, sondern ich denke, dass ihm das Hochnehmen einfach unangenehm ist und er das nicht mag. Das tut er kund. Mehr ist knurren ja nicht; nur Kommunikation.


    Musst du ihn denn unbedingt immer wieder hochheben? Oder gibt es die Möglichkeit, dass ihr das erstmal komplett sein lasst? Viele Hunde mögen das nicht so gerne.


    Ich rufe mal @Dackelbenny - ich glaube, ihre Sina mag auch nicht gerne auf dem Arm getragen werden, weshalb sie nun eine Tasche haben, in der sich Sina wohlfühlt und auch tragen lässt.

  • Vielleicht hat er schon mehrfach gesagt, dass er nicht gehoben werden möchte und ihr habe die netten Signale ignoriert?


    Warum muss er denn so oft gehoben werden?


    Wie hebt Ihr ihn hoch?


    Und vor allem: Wie habt Ihr das geübt?

  • Ich rufe mal @Dackelbenny - ich glaube, ihre Sina mag auch nicht gerne auf dem Arm getragen werden, weshalb sie nun eine Tasche haben, in der sich Sina wohlfühlt und auch tragen lässt.

    Hallo Pfannkuchen - vielen Dank für den Tipp mit der Tasche! Wir werden das auf jeden Fall versuchen!

    Leider können wir auf dieses ganze hoch heben noch nicht verzichten, da er zu jung für aufs Sofa springen und Treppen laufen ist (wir wohnen im 2.OG). Außerdem ist er ja noch nicht stubenrein - deswegen die Welpenbox nur für nachts :)

  • Leider können wir auf dieses ganze hoch heben noch nicht verzichten, da er zu jung für aufs Sofa springen und Treppen laufen ist (wir wohnen im 2.OG). Außerdem ist er ja noch nicht stubenrein - deswegen die Welpenbox nur für nachts :)

    Ja, verständlich, aber wie nimmst du ihn hoch und hältst ihn ?

  • Seid ihr sicher, dass ihr den Hund beim Heben richtig angreift, also dass es ihm nicht körperlich unangenehm ist?


    Meine Hündin brummt auch hin und wieder, wenn sie hoch gehoben wird. Sie mag es schlicht und ergreifend nicht, ist generell ein Prinzesschen-Rühr-mich-nicht-an. :ka:
    Sie knurrt, wenn sie nicht aufgehoben werden will oder beim Trimmen immer wieder mal, ich kommentier das nicht großartig, sie hat in diesen Momenten einfach keine Wahlfreiheit. Wenn sie sich tatsächlich wehrt (aber das ist bei 6kg durchaus zu kontrollieren), gibts ein Nein!.

  • Wir heben ihn unter seiner Brust hoch und halten ihn dann meist vor unserer Brust außer beim Treppen gehen da wird er seitlich gehalten.


    Vorher locken wir ihn, sodass es nicht ganz überraschend für ihn passiert....?


    Wie können wir ihn denn besser daran gewöhnen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!