Können Hunde denken und fühlen?

  • irgendwie finde ich es immer traurig wenn ich höre, dass es Menschen gibt die den Tieren nur niedere Fähigkeiten wie "bloßen Instinkt " zutrauen und überheblicherweise nur ihrer eigenen menschlichen Rasse höher geistige Fähigkeiten wie Denken und Fühlen.


    Hunde (Tiere) haben ein Gehirn , Nervenbahnen, Schmerzrezeptoren usw genau wie wir. Keine perfekte wissenschaftliche Erklärung aber es ist doch mitlerweile erwiesen dass zB. Kühe um ihre Kälber trauern, Fische hören und Schmerz empfinden können usw.


    Für mich gibt's keinen Zweifel Tiere können fühlen und denken . Anders als wir ,sie nehmen die Welt aus einem anderen Blickwinkel wahr aber dennoch sind wir und gar nicht so unähnlich.

  • Hm, natürlich lässt sich hündisches Verhalten mit Instinkten, Konditionierung etc. erklären...
    Aber ehrlich, wir wissen es doch alle besser, oder...? :D
    Sie denken, fühlen, träumen...!

  • Hunde , Tiere allgemein, können selbstverständlich denken und fühlen.


    Rein biologisch betrachtet ist "fühlen" ein Interagieren verschiedener Hormone mit- und untereinander als Reaktion auf äußere Reize. Tiere haben auch Hormone (Stress-, Glücks-, Aufregungs,.....Hormone)


    Denken: Sie denken sicher nicht so komplex wie Menschen dessen Gehirn sich scheinbar einzigartig auf diese Weise entwickelt hat (Da der Mensch rein biologisch im Sinne der Evolution auch zu nichts anderem taugt als zu "denken", mehr Fähigkeiten haben wir ja eigentlich nicht ;) ), aber in einzelnen Schritten denken auch Tiere, MÜSSEN sie auch, denn ganz ohne funktioniert das erhalten der Art denn nun doch nicht.


    Tiere werden sich ganz sicher sehr viel öfter als Menschen "instinktiv" verhalten, einfach ihren Instinkten folgen, ob das nun im Einzelnen zum "Erfolg" führt oder ins Verderben, berechnen sie nicht vorher, sondern reagieren eben schneller instinktiv.


    Im Großen und Ganzen können Tiere ganz sicher viel mehr als Menschen ihnen zutrauen, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, sie geben sich weit weniger mit "durchdachtem Ballast" ab, als wir Menschen: "Was passiert, wenn ich dies tue, was könnte die Folge von jenem sein, Ist Frauchen vielleicht böse mit mir, wenn ich das mache, was ich gerade machen möchte.....Werde ich morgen Hunger haben oder ist der Kühlschrank noch gut gefüllt, wer gewinnt die CL.....

  • Tiere werden sich ganz sicher sehr viel öfter als Menschen "instinktiv" verhalten, einfach ihren Instinkten folgen, ob das nun im Einzelnen zum "Erfolg" führt oder ins Verderben, berechnen sie nicht vorher, sondern reagieren eben schneller instinktiv.

    Das unterschreibe ich sofort und bin mir auch sicher, dass in manchen "instinktiven" Momenten das Denken völlig aussetzt. Aber grundsätzlich sind sie sehr wohl in der Lage, zu denken. Man kann ja auch eindeutige Unterschiede im "Intelligenzgrad" verschiedener Hunde feststellen. Also ich kann das bei meinen beiden definitiv. Ohne Jula damit beleidigen zu wollen. ;)

  • Stimme @Sallychen voll zu.


    Vor wenigen Tagen hat hier die Hündin einen albernen Trick aus ihrem Gedächtnis hervorgekramt, um damit ihren jüngeren Kumpel zu veräppeln.
    Sie wurde so jahrelang von Nini "hochgenommen."


    Ich bilde mir ein, gesehen zu haben, wie sie darüber nachgedacht hat. "Wie ging das noch mal? Ah ja, so...". Sie musste die Herangehensweise wirklich "planen".
    Ziel: das schnellere Herankommen an ein Leckerchen.
    Durchführung: nicht ohne...und sie wußte einfach noch, dass es den Trick gab.


    Übrigens hatte ich sie zu Ninis Lebzeiten immer als die weniger "intelligente" Hündin gesehen- so täuscht man sich. ;)


    Über Gefühle beim Hund müssen wir, glaube ich, nicht weiter diskutieren- die haben sie natürlich. Sie spiegeln ja auch unsere.

  • @israel: Vielleicht solltest Du mal über die kognitiven Fähigkeiten von Mandos nachdenken....? :flucht:

    :lol:
    Bislang guckt er nur kariert aus der Wäsche, wenn ihn die Alte austrickst. ;)
    Tja..... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!