Auto: Rückbank oder/und Kofferraum

  • Hallo ihr Lieben,


    da wir nicht gerade einen Kombi fahren, fährt das Hundekind bislang entweder im Kofferraum (abgesichert zum Fahrraum durch Trenngitter) oder angeschnallt auf der Rückbank mit (falls der Kofferraum belegt ist).


    Neulich war es wohl unmöglich, den Hund zum Mitfahren im Kofferraum zu bewegen und so sollte er auf der Rückbank fahren. Dort fehlte aber auf einmal der Gurt, wohin auch immer er entschwunden ist, man weiß es nicht. Da ich nun ggf. einen neuen kaufen muss, meine Frage an euch: Ist das überhaupt eine gute Idee, das Hundekind auf der Rückbank ab und zu mitfahren zu lassen? Oder ist das nicht doch sicherer, wenn er im Kofferraum liegt? Und wenn doch Rückbank, habt ihr eine Empfehlung für einen guten Hundegurt?


    Ich hatte auch mal ein Autogeschirr gekauft, allerdings war das ziemlicher Mist, da er dort durchgerutscht ist und anschnallen lässt er sich damit auch nicht. Achso: Eine Box passt nicht in unseren Kofferraum, schon das Trenngitter musste maß-angefertigt werden. Wenn er im Kofferraum mitfährt, liegt er dort also "einfach so" drin.

  • Der sicherste Platz wäre in diesem Fall der Fußraum auf der Beifahrerseite.
    Ich würde den Beihfarersitz ganz zurückschieben oder rausnehmen und den Hund dort platzieren.

  • Ich bin der Meinung Kofferraum mit massgefertigten Schutzgitter ist das Beste und Sicherste für den Hund und Euch! Rückbank ist mir persönlich zu gefährlich, davon abgesehen finde ich persönlich es eklig einen Hund auf den Sitzpolstern zu transportieren...


    Habe erst gestern wieder gesehen wie eine Mutter ihren kleinen Mischling trotz Riesen Kombi der hinten leer war zu ihren Kindern auf den Rücksitz gepackt hat.. Boah habe ich mich zurammen reißen müssen, da nix zu sagen :headbash:

  • Wenn es bei uns mal nicht geht, dass Lilli im Kofferraum fährt, dann kommt sie auch angeschnallt auf die Rücksitzbank. Dazu trägt sie ihr Geschirr, welches nicht in der Brust schnürt und wird mittels einem Karabiner angeschnallt, der sich dort befestigen lässt, wo auch die Anschnallgurtschnalle (boah, welch Wort) reinkommt. Kannst überall im Tierbedarf kaufen. Kostet nicht die Welt und das Hundetier ist abgesichert im eigenen Geschirr.

  • Fußraum finde ich sehr gefährlich, sofern der Hund nicht perfekt auf "Platz" hört und sich wirklich wirklich wirklich nicht wegbewegt.
    Und bei einem Auffahrunfall ist sehr schnell Schicht im Schacht. Was allerdings auch für den Kofferraum gilt. Vielleicht eine Box auf die Rückbank stellen und fixieren? Oder eben mit gutem Geschirr doch anschnallen.

  • Mit großen Hund würde ich den Kofferraum vorziehen, auch wenn der Fahrgastraum an für sich natürlich sicherer ist als der Kofferraum.


    Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit selber ausgiebig zu dem Thema recherchiert und so manche Crash Tests dazu angeschaut. Die meisten Gurten haben schon kleine Hunde nicht vernünftig gehalten und die etwas besseren mit zwei oder mehr stabilen Gurten inklusive speziellem Geschirr kamen bei großen Hunden auch leicht an ihre Grenzen. Im Zweifel knallt einen der Hund also voll in den Rücken oder gar durch die Windschutzscheibe, was beides sowohl für den Hund als auch für den Menschen sehr gefährlich werden kann.


    Davon abgesehen hat der Hund kaum noch Bewegungsfreiheit, wenn der Gurt ihn wirklich sichern soll und je nach Hund besteht eine Vertüddelungsgefahr, was bei einem Unfall wohl schnell zu starken Verletzungen beim Hund führen kann.

  • bei der Größe des Hundes würde ich immer den Kofferraum und ein (maßangefertigtes) Gitter wählen.
    je nach Länge des Gurtes und des Geschirrs, fliegt euch der Hund sonst bei einem Unfall/einer Gefahrbremsung nämlich nach vorne zum Fahrer (und gegebenfalls Beifahrer).


    meine beiden Hunde (ähnliche Größe) fahren in meinem Ford Focus 3-Türer im Kofferraum mit, da habe ich ein Gitter zum Fahrgastraum.
    Bei meinem Freund fahren sie auf der Rückbank mit, anders ist das beim Ford F 150 einfach nicht möglich. Da sitzt Ares in einer Flugbox und Mia sitzt angeschnallt unter einem der hochgeklappten Sitze. Etwas schwer zu erklären, sie hat da quasi so eine Nische hinter dem Fahrersitz.

  • Rücksitzgurt halte ich für den Hund für brandgefährlich, wenn die Gurte nicht richtig sitzen oder zu lange sind. Der Hund gibt vorne über und bricht sich das Rückgrat.


    Nein, Rücksitzgurt käme für mich nie in Frage. Eine ordentliche Rückbankbox oder den Hund in einer halbwegs sicheren Box im Kofferraum transportieren erscheinen mir die beste Variante. Eine 100%ige Garantie wird es nie geben. (das bietet nicht einmal der Airbag oder ein sonstiges Bremssystem am Auto)

  • Das stimmt, eine 100%ige Garantie hast du nie. Nicht einmal im Kofferraum in einer Hundebox. Aber dort ist es unterm Strich immer noch am Sichersten für den Hund und die Insassen. :)

  • Wenn dein Hund durch das Sicherheitsgeschirr durchgerutscht ist, dann war es vermutlich zu groß? Eigentlich sitzen die Dinger bombenfest, sind aber nicht sonderlich bequem.


    In meinem Auto (eine kleine Reisschüssel - Toyota Yaris) ist der Kofferraum bei nach vorn geschobenen Rücksitzen zwar groß genug für eine Box aber für mich trotzdem absolut inakzeptabel für den Hundetransport, denn der Kofferraum ist die hintere Knautschzone. Ich will den Hund in der Fahrgastzelle haben, also kommt für meinen Hund nur Rückbank in Frage.


    Die Rückbank ist mit einer Schondecke ausgestattet (Allside). Für das Anschnallen habe ich ein bequemes Geschirr und den Gurt von Kleinmetall (der der am geschlossenen Sicherheitsgurt des Autos befestigt wird, nicht der der ins Gurtschloss eingehakt wird). Aus meiner Sicht ist der Vorteil dieses Gurts, dass er bei der Größe meines Hundes immer von oben kommt, und der Hund sich also drehen und wenden kann wie er will und nie Gefahr läuft, sich die Pfoten zu verknoten. Außerdem braucht man dann in der Schondecke die Öffnung nach unten nicht, so dass auch dieser Dreck-Durchlass geschlossen werden kann. ;)


    Ich weiß nicht wie es bei deinem Auto aussieht, ich finde es äußerst praktisch, dass ich in meinem Auto die Rücksitze richtig weit nach vorn schieben kann, so dass der Hund wirklich keinen Platz hat, um weit zu fliegen. Zwischen Rücksitzlehne und Vordersitzlehne ist nicht mehr Platz als in einer handelsüblichen Box, so dass der Hund bei einem Unfall eher von meinem Sitz als vom Geschirr aufgefangen wird. Der Gurt ist bei mir eigentlich nur "Makulatur", weil der Hund sonst theretisch über den Rand der Schutzdecke klettern könnte. Die Sicherheit im Falle eines Unfalls hängt bei meiner Version nicht am Gurt.


    Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich vielleicht sogar die Rückbank komplett zu einer Art "Box" umbaue. Die Idee: ein Gitter an/hinter den Vordersitzen einbauen, ein Gitter zwischen Rücksitz und Kofferraum und dann wäre theoretisch der Gurt gar nicht mehr nötig. Aber mir gefallen die Einschränkungen noch nicht, die das Gitter für die Vordersitze bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!