Auto: Rückbank oder/und Kofferraum

  • Auch hätte ich keine Lust den dreck dauernd im Fahrgastraum zu haben.

    Welchen Dreck?
    Mein Auto ist 10 Jahre alt. 10 Jahre lang wurde da ein Hund auf der Rückbank transportiert. Die Rückbank sieht aus wie neu, Dreck gibt es nur vorn, wo ich sitze. :pfeif:

  • Nunja, da kommt schon Matsch mit rein. Aber ich hab so eine große Wachsdecke die dann hinten liegt. Die kann man mit Wasser ganz einfach abspülen.

  • Welchen Dreck?Mein Auto ist 10 Jahre alt. 10 Jahre lang wurde da ein Hund auf der Rückbank transportiert. Die Rückbank sieht aus wie neu, Dreck gibt es nur vorn, wo ich sitze. :pfeif:

    Schon mal einen Schäferhund in einer Box im Kofferraum gehabt? Die Haare hingen trotz Box am stoffüberzogenen Dach im Auto und an der Oberseite der Rückenlehne und im ganzen Kofferraum und ließen sich dort nur per Hand einzeln entfernen weil sie der Staubsauger einfach stecken ließ. Oder wenn sich der nasse Hund nach dem Spaziergang im Auto noch schnell schüttelt. Ich war froh, dass die Spritzer nur im Kofferraum waren.


    Beim Dackel der auch lange Zeit auf dem Rücksitz fuhr hatte ich dieses Problem nicht - das kommt daher m.E. schon sehr auf den Hund an wieviel "Dreck" der im Auto macht.

  • Ich finde dass der Gurt wesentlich weniger Spielraum für den Hund lässt und auch kürzer ist, denn der Gurt wird vorne am Geschirr eingehängt und kommt dann noch zusätzlich durch dieses Führungsteil an der Hüfte des Hundes. Dadurch ist der Hund quasi mit der Kruppe nach unten angeschnallt und somit ist die Verbindung von Hund zu Gurtschloss um einiges kürzer als wenn ein Hund vom Rücken zum Gurtschloss angeschnallt ist weil ja der Weg viel länger ist.Der Hund kann bei diesem Geschirr nicht aufstehen und sich nicht drehen wie es bei jedem normalen Gurt mit normalem Geschirr der Fall ist.

    Ich meine den Gurtteil von der Kruppe zum Anschaller. Das wirkt auf mich bei den Bildern ungefähr genauso lang wie bei den günstigen Anschnallgurten. Letztere haben wir und hatten wir schon genutzt, halten den Hund aber eben erst sehr spät zurück. Im Falle eines Unfalles knallt der Hund ja erstmal die komplette Gurtlänge nach vorne, bevor er von dem Gurt gehalten wird, sofern der Gurt der Belastung überhaupt standhält.

  • Eine Box ist zwar sicher nicht so mobil wie ein Gurt, aber ich heb meine Vario Cage alleine ins Auto rein & auch schnell wieder aus dem Auto raus wenn es sein muss. Sie ist hald an beiden Seiten im Auto befestigt, was aber schnell offen ist.



    Zum Thema Dreck: Denke da hat jeder ein anderen empfinden, aber ich bin einfach pingelig was mein Auto betrifft. Wenn ich mir vorstelle das ich den Dreck den ich in der Box habe direkt im Auto hätte ... Nein Danke !

  • Hier, ich hol den Thread nochmal nach oben.


    Die Hundesicherung wird bei mir jetzt auch wieder Thema. Im Toyota Corolla ist im Kofferraum kein Arzt mehr für unsere Box, also was mach ich jetzt mit Tahlly?


    Die Kleinmetall Sachen hab ich mir angeguckt, bin aber nicht wirklich überzeugt?


    Kofferraum ist für mich keine Option.. der ist so winzig und die Knautschzone... Nein wenn mir jemand drauf fährt, wäre mir das für Tahlly zu gefährlich..


    Rückbank.. und wenn man da alles zusammen macht? Also diese komischen Kunststoff Einsätze (hab den Namen vergessen), Schutzdecke und Sicherheitsgeschirr? ..


    Ich glaube nicht dass das Auto diese Isofix Dinger hat, also ist eine boy auf der Rückbank auch keine Alternative :headbash:


    Ist doch echt zum :kotz: dass es da irgendwie nix vernünftiges gibt.

  • Im Toyota Corolla ist im Kofferraum kein Arzt mehr für unsere Box, also was mach ich jetzt mit Tahlly?

    In dem Fall würd ich tatsächlich über ein neues Auto nachdenken...
    Kein Arzt für die Box geht natürlich gar nicht!
    Vielleicht könnte man den Arzt auch nachrüsten.
    Dürfte aber in Zeiten des Ärztemangels womöglich gar nicht so einfach sein, auf die Schnelle einen Arzt für die Box zu finden.
    Knifflig, knifflig... :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!