Auto: Rückbank oder/und Kofferraum

  • Was das Geschirr angeht: Wenn ich also einen Gurt an den Metallring vom Anyx mache, wäre das dann - blöd? Bislang hatte ich einen Unfall mit Hund auf der Rückbank, allerdings war ich da auch nicht sonderlich schnell unterwegs und sämtlichen Insassen in allen betroffenen Fahrzeugen ist nichts passiert. Gott sei Dank. Das soll so bleiben.

    Hast du dir mal die Videos auf der von mir verlinkten Seite angeschaut? Das sollte die Frage eigentlich beantworten ;) .
    Wenn schon so viele spezielle Auto-Geschirre mit Gurt durchfallen (bei einem anderen Test sind 23 von 25 Geschirren durchgefallen), würde ich einem normalen Geschirr erst recht nicht vertrauen im Falle eines Unfalles. Die Autosicherheitsgeschirre haben ganz oft auch keinen normalen Karabiner, sondern eine Schlaufe, durch die der Gurt vom Auto gezogen wird, oder einen Metallhaken, der um den Gurt vom Auto befestigt wird.

  • Eklig weil die Haar da einfach ÜBERALL sind, dazu hat der Hund ja nicht immer saubere und trockene Pfoten und Fell.. einen feuchten oder nassen Hund auf dem Rücksitz zu haben finde ich persönlich eklig, das muffelt ja ohne Ende... ich musste meinen alten Rüden situationsbedingt eine Zeitlang auf dem Rücksitz mitnehmen - fand es schrecklich obwohl ich eine wasserfeste Rückbankunterlage installiert hatte...- bin aber allgemein empfindlich und meine Hunde dürfen ohne in der Waschküche sauber gemacht worden zu sein nicht ins Haus :lachtot: .

  • Ein großer Hund fährt bei mir definitiv im Kofferraum, entweder durch ein Gitter abgetrennt oder in einer Box.

  • Zum Thema Sicherheit möchte ich noch folgendes sagen: Ein Hundeplatzkollege hatte einen schwere Unfall, er hatte einen Hund auf dem Rücksitz (angeschnallt) den anderen im Kofferraum in der Box -
    er und der Hund auf dem Rücksitz haben den Unfall nicht überlebt :verzweifelt: - der Hund in der Box im Kofferraum kam mit Prellungen davon..
    Ich selber hatte auch schon zwei Unfälle mit Hunden im Kofferraum, auch hier hatte ich mehr Verletzungen als die Hunde! Denen hat ausser Prellungen nie was gefehlt. Klar ich kenne auch Fälle, wo trotz Box im Kofferraum die Hunde Schaden genommen haben, aber ich glaube die Gefahr ist im Kofferraum einfach geringer - persönliche Meinung ;)

  • Zum Thema Sicherheit möchte ich noch folgendes sagen: Ein Hundeplatzkollege hatte einen schwere Unfall, er hatte einen Hund auf dem Rücksitz (angeschnallt) den anderen im Kofferraum in der Box -
    er und der Hund auf dem Rücksitz haben den Unfall nicht überlebt :verzweifelt: - der Hund in der Box im Kofferraum kam mit Prellungen davon..
    Ich selber hatte auch schon zwei Unfälle mit Hunden im Kofferraum, auch hier hatte ich mehr Verletzungen als die Hunde! Denen hat ausser Prellungen nie was gefehlt. Klar ich kenne auch Fälle, wo trotz Box im Kofferraum die Hunde Schaden genommen haben, aber ich glaube die Gefahr ist im Kofferraum einfach geringer - persönliche Meinung ;)


    allein wenn man sich mal überlegt, wie der Aufprall für den Hund ist, ist das auch logisch finde ich..


    Bei Box/Kofferraum knallt der Hund mit seinem ganzen Körper gegen eine relativ große Fläche. Im Idealfall ist da ja auch wenig Platz, so dass der Hund nur wenig beschleunigt, sondern eben einfach nur fest gegen die Fläche gedrückt wird.


    Ist er dagegen angeschnallt, wird die Beschleunigung des Körpers (hoffentlich) durch das Geschirr abgefangen. Der Anschnallpunkt liegt wohl meistens am Rücken. Dementsprechend wird der Hund durch die Gegend geschleudert, bis Geschirr und am Rücken befestigter Gurt seinen Flug abbremsen. Und das an einem ziemlich kleinen Punkt am Rücken. Das allein dürfte die Wirbelsäule schon mal eher weniger gut finden. Dann schleudert der restliche 'überstehende' Hund aber immer noch gegen das Auto, so weit wie er durch den Gurt eben kommt.. Das dürften dann auch Kopf/Lendenwirbelsäule nicht mehr so gut finden.

  • zumal ich auch schon bei den ADAC-Tests gesehen habe, dass die angeschnallten Hunde auch die davor sitzenden Menschen verletzen durch den Aufprall. Die hier verlinkten Videos deuten ähnliches an.


    Ich glaube, ich kaufe einfach keinen neuen Gurt. Dann muss der Hund in den Kofferraum. Problem ist dann nur noch die Fahrt in den Urlaub. Mit Dachgepäck möchte ich nämlich nicht fahren.

  • Moin,


    da unser Hund von alleine nicht mehr in den Kofferraum kommt, ich sie nicht in den Kofferraum heben kann und eine Rampe für den Alltag nicht praktikabel ist - fährt Hundi mit dem Anschnallsystem von Allsafe auf der Rückbank mit.


    Allerdings benutzen wir das Allsafe Geschirr nicht, weil es recht umständlich anzuziehen ist. Ich hatte es in der empfohlenen Größe für Labbis gekauft und es war zu groß - oder unser Hund zu dünn... Wir haben statt dessen ein vernünftiges normales Geschirr gekauft.


    Gegen die Haare habe ich eine Decke auf dem Rücksitz liegen und sauge den Wagen öfters mal aus.

  • Bei mir fahren beiden Hunde in einer sicheren und guten Box im Kofferraum. Falls man ein Auto hat wo keine Box passt, würde ich eine GUTES und STABILES Trenngitter kaufen (am besten vom Autohersteleller) und zusätzlich noch ein Heckgitter. Aus gesundheitlichen Gründen musste einer meiner Hunde mal angeschnallt auf dem Rücksitz fahren. Wäre für mich definitiv kein Dauerzustand ! Auf keinen Fall würde ich irgendwelche Geschirre verwenden die nicht ausdrücklich dafür ausgelegt sind. Die Schnallen und gurte halten diesen Körpergewicht nicht stand, welcher ein Hund bekommt wenn er bei einem Unfall oder einer Vollbremsung durch das Fahrzeug gewirbelt wird. Auch hätte ich keine Lust den dreck dauernd im Fahrgastraum zu haben.

  • Ich hatte vor ein paar Jahren ein Autounfall. Wäre Pino nicht im Kofferraum gewesen, hätte er wohl nicht überlebt und der Unfall hätte für meinen Sohn und mich auch schlimmer geendet (nach Aussage des Gutachters)
    Deshalb käme mir ein Hund weder auf die Rückbank, noch sonstwo in den vorderen Teil des Autos.
    Pino ist immer im Kofferraum mit (stabilem) Trenngitter und fühlt sich dort sehr wohl.

  • Darf ich kurz reingrätschen? :pfeif:


    Wir hatten vorher einen Corsa, Trenngitter von Kleinmetall und Lou im Kofferraum.
    Jetzt fahren wir einen BMW 318i Touring, also einen kleinen Kombi. Der hat ein Gepäcknetz und ich hatte mich drüber gefreut und bin davon ausgegangen, dass das Netz, weil es ja auch Gepäck halten können muss, Balou auch halten würde und dann lese ich hier, dass das wohl nicht so ist :hilfe:
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nach einem Trenngitter schaue oder ob ich eine Box besorge (die auf keinen Fall den ganzen Kofferraum einnehmen darf, sonst tötet mein Mann mich :flucht: ). Was meint ihr? Wie kann es sein, dass das Gepäcknetz nicht einmal 32 kg hält? Da wiegen doch zwei Koffer für den Urlaub mehr :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!