Auto: Rückbank oder/und Kofferraum

  • Am sichersten für Hund UND Menschen ist tatsächlich eine Box oder der bloße Kofferraum, durch ein Trenngitter (kein Netz) abgeteilt.
    Tatsächlich wird der Hund im Verkehrswesen als Ladung gesehen und die hat immer so gesichert zu werden, dass sie keine Verkehrsteilnehmer verletzen kann - für die Sicherheit des Hundes waren die Systeme ursprünglich kaum gedacht.
    100% Sicherheit gibt es auch nirgends, aber die heutigen Boxen sind schon sehr stabil und mittlerweile auch für den Schutz des Hundes gebaut.


    Wenn eine Box nicht in den Kofferraum passt wird der Hund wahrscheinlich so groß sein, dass er selbst jetzt auch nicht massig Auslauf dort hat. Das ist schonmal gut, denn ein kleiner Hund würde da bei einem Unfall viel mehr durch die Gegend fliegen.
    Ist der Hund kleiner, gibt es alternativ auch von namhaften Herstellern Boxen extra für die Rückbank.


    Anschnallen auf dem Rücksitz fungiert bei mir nur als Notbehelf, habe ich aber auch schon gemacht. Gesichert mit einem Safety Geschirr, das wenigstens nrgends einschneidet und die wichtigen Gelenke frei lässt, sowie nicht auf den Bauch drückt.


    Ich brauche kein Körbchen und Plüsch im Auto - es muss nicht schön, sondern funktional sein. Meine haben in der Box ein dickes VedBed liegen, das reicht.


    Gar nicht geht für mich Hund ungesichert auf dem Rücksitz oder in irgendeinem Fußraum. Da muss ja nur mal was passieren, der Hund erschreckt sich und springt einem auf der Autobahn ins Lenkrad oder in die Schaltung.

  • @Lorbas Fußraum Beifahrersitz ist bei uns definitiv zu eng für den Hund. Da habe ich selbst Probleme zurzeit, mein Bein bei komplett zurückgefahrenem Sitz auszustrecken bzw. mit so halb gestrecktem Bein reinzukommen. Und ich bn nicht riesig.


    @Schlupito Hast du sie dann im normale Geschirr (und wenn ja, welches ist das)? Und weißt du, von welcher Marke euer Gurt ist? Ich finde nämlich den, den wir hatten nicht mehr (und der war gar nicht verkehrt bislang).


    @Bubelino Ich habe gerade in einem ADAC-Test gelesen, dass Boxen auf der Rückbank wohl zu Geschossen werden im Ernstfall... Ich glaube, eine Box in Nemos Größe würde da aber auch gar nicht hinpassen, daneben muss ja auch noch die Tochter sitzen können.


    @miamaus2013 Im Kofferraum schnallst du die beiden aber nicht an, oder? Da setzt du sie dann einfach so rein? Dann wäre das ähnlich wie bei uns (außer dass Nemo Kofferraum fahren aus irgendeinem Grund doof findet)

  • Hier findet man einige Geschirre im Crash Test, vor allem auch mit schwereren Hundedummys. Da ist u.a. auch das Allsafe dabei, das in meinen Augen beim schweren Hund ein unbefriedigendes Ergebnis liefert. Als ich noch mit einem Geschirr geliebäugelt hatte, war für mich das Sleepypod vom Sicherheitsaspekt her weit vorne, jedoch hat der Hund dabei auch nicht viel Bewegungsfreiraum, da er über mehrere Gurte gesichert ist.

  • Naja, sagen wir mal so, er ist samt Geschirr von der Rückbank gerutscht. Ich hatte auch so ein "Sicherheitsgeschirr" gekauft, in das der Hund mit den Vorderpfoten einsteigt und das dann mit einem zusätzlichen Gurt am Sicherheitsgurt des Autos befestigt werden sollte. Das war aber irgendwie eine totale Fehlkonstruktion, wir haben es mehrfach versucht (sogar unsere Trainerin) - vielleicht passt das Modell einfach auch nicht oder war zu billig |)

    Vom Sitz rutschen ist natürlich blöd. Das verhindert bei mir die Schutzdecke ausreichend, wenn Schutzdecke nicht reicht, gibt es auch so "gapFill"-Dinger, mit denen man die Lücke schließen kann.



    Wir haben einen Auris, also wahrscheinlich vergleichbar.

    Boah, voll der Luxus! :D :bindafür:



    Magst du mir da per PN mal den Link auf das genaue Modell (von Schondecke und Geschirr samt Gurt) schicken? Vielleicht passt das bei uns ja auch.


    Ich glaub es ist hier nicht verboten, sowas öffentlich zu machen (oder etwa doch?):

    • meine Schondecke: Allside-Schutzdecke
      Die funktioniert auch gut, wenn man nur eine Hälfte nutzt, weil auf dem anderen Sitz noch ein Mensch Platz finden soll.


    • der Gurt: Allsafe Sicherheitsgurt mit Geschirr
      Ich habe allerdings nur den Gurt, so wie er unten einzeln gezeigt wird, ohne das (sehr schwere, steife, kompliziert anzuziehende, richtig stabile) Geschirr, denn als Geschirr nutze ich ein normales gefüttertes, bequemes Geschirr.



  • Ich bin der Meinung Kofferraum mit massgefertigten Schutzgitter ist das Beste und Sicherste für den Hund und Euch! Rückbank ist mir persönlich zu gefährlich, davon abgesehen finde ich persönlich es eklig einen Hund auf den Sitzpolstern zu transportieren...


    Habe erst gestern wieder gesehen wie eine Mutter ihren kleinen Mischling trotz Riesen Kombi der hinten leer war zu ihren Kindern auf den Rücksitz gepackt hat.. Boah habe ich mich zurammen reißen müssen, da nix zu sagen :headbash:

    eklig? Warum eklig?
    Unsicher und gefährlich, ja, aber doch nicht eklig?
    Am sichersten finde ich Kofferraum bzw. Box im Kofferraum. Ein gescheites Gitter nach vorne, damit der Hund nicht nach vorn kann.

  • @miamaus2013 Im Kofferraum schnallst du die beiden aber nicht an, oder? Da setzt du sie dann einfach so rein? Dann wäre das ähnlich wie bei uns (außer dass Nemo Kofferraum fahren aus irgendeinem Grund doof findet)


    ja, die sitzen dann 'einfach so' im Kofferraum.


    wobei das genau genommen nicht stimmt, sie haben im Kofferraum ein Travelmat von Padsforall. Das ist aber kein Sicherheitsaspekt, sondern soll nur den Kofferraum vor Dreck schützen.






    beim Anschnallen mit Geschirr muss man aber auch drauf achten, dass das Geschirr überhaupt in der Lage ist, das zu halten. Plastikschnallen kann man beim großen Hund schon mal getrost vergessen, die werden bei einem Unfall einfach zerreißen und dann fliegt der Hund ungeschützt nach vorne und gegebenenfalls durch die Windschutzscheibe.

  • eklig? Warum eklig?Unsicher und gefährlich, ja, aber doch nicht eklig?
    Am sichersten finde ich Kofferraum bzw. Box im Kofferraum. Ein gescheites Gitter nach vorne, damit der Hund nicht nach vorn kann.

    Ich glaube, unser Auto können wir auch nicht mehr verkaufen - und das, obwohl wir eine Decke auf der Rückbank haben xD Ist natürlich blöd, mit den Haaren überall, aber das ist ja nun grundsätzlich so - ob in der Wohnung oder im Auto. Eklig finde ich eine Menge im Auto, da sind die Haare eher das kleinere Übel...

  • ja, die sitzen dann 'einfach so' im Kofferraum.


    wobei das genau genommen nicht stimmt, sie haben im Kofferraum ein Travelmat von Padsforall. Das ist aber kein Sicherheitsaspekt, sondern soll nur den Kofferraum vor Dreck schützen.


    beim Anschnallen mit Geschirr muss man aber auch drauf achten, dass das Geschirr überhaupt in der Lage ist, das zu halten. Plastikschnallen kann man beim großen Hund schon mal getrost vergessen, die werden bei einem Unfall einfach zerreißen und dann fliegt der Hund ungeschützt nach vorne und gegebenenfalls durch die Windschutzscheibe.

    So eine Matte haben wir auch im Kofferraum. Damit der Kofferraum geschützt ist und auch der Stoßfänger. Darauf liegt dann noch eine kleine Decke, damit der Schmusehund es gemütlich hat xD


    Was das Geschirr angeht: Wenn ich also einen Gurt an den Metallring vom Anyx mache, wäre das dann - blöd? Bislang hatte ich einen Unfall mit Hund auf der Rückbank, allerdings war ich da auch nicht sonderlich schnell unterwegs und sämtlichen Insassen in allen betroffenen Fahrzeugen ist nichts passiert. Gott sei Dank. Das soll so bleiben.

  • So eine Matte haben wir auch im Kofferraum. Damit der Kofferraum geschützt ist und auch der Stoßfänger. Darauf liegt dann noch eine kleine Decke, damit der Schmusehund es gemütlich hat xD
    Was das Geschirr angeht: Wenn ich also einen Gurt an den Metallring vom Anyx mache, wäre das dann - blöd? Bislang hatte ich einen Unfall mit Hund auf der Rückbank, allerdings war ich da auch nicht sonderlich schnell unterwegs und sämtlichen Insassen in allen betroffenen Fahrzeugen ist nichts passiert. Gott sei Dank. Das soll so bleiben.


    ich bin mir ziemlich sicher, dass es die beiden Seitenschnalle vom Annyx schlicht zerreißen würde und der Hund dann wie ungesichert fliegt..


    wenn Geschirr, dann eins, das nur Metallschnallen hat.


    nicht umsonst sind sämtliche Anschnaller doch beim Auto immer aus Metall..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!