Milbenallergie - Wie weiter?

  • Sagt mal wie viel habt ihr denn so für den allergietest bezahlt? Also durch Blutabnahme?

    Allergietest übers Blut: 170 Euro.
    Allergietest über Haut: 270 Euro.


    Als Hintergrundinfo zitier ich mich mal selbst:

    Mittlerweile habe ich von so vielen widersprüchlichen Bluttests gehört (einschließlich dem den ich bei meinem Hund habe machen lassen) das ich mich nur noch auf den intrakutanen Test (über die Haut) verlassen würde.
    Der Bluttest gibt eben die Zahl der Antikörper wieder. Und die sind in jedem Körper (insbesondere bei Hausstaubmilben) normal und schwanken teilweise sehr stark.
    Der Hauttest ist da eindeutig weil es kein falsch positiv geben kann wenn die Allergene direkt unter die Haut injiziert werden.

  • @Dogs-with-Soul Geht es bei dir nicht um eine Futtermittelallergie oder hat sich da was geändert? :) Bei einer Futtermittelallergie kann man glaube ich nur einen Bluttest machen, und der ist oft sehr ungenau gerade bei Futtermittel. Da muss man wirklich Geduld haben und eine Ausschlussdiät machen

  • Das ist eine Vermutung. Aber vermutlich muss ein Allergietest auf Umweltallergene gemacht werden und das per Blutabnahme. Also mit Futter hat das ganze dann nichts mehr zu tun. Denn auch da würde i h nicht übers Blut gehen.

  • Das grobe Screening 80€, die Gruppe Milben und Schimmelpilze genauer aufgeschlüsselt 50€ war allerdings vor 5 Jahren. Mittlerweile wurde ja sogar die Gebührenordnung angehoben.

  • Danke für die super Tips! Habe angefangen jetzt Aik einfach kurz den Bauch einmal am Tag abzuspülen und danach mit dem Frottiertuch trocken zu reiben und mit Omida dann einzucremen und siehe da, es geht ihm besser :)


    Wie viel Nachtkerzenöl auf wie viel kg Hund gibst du denn? Und woher holt man Biotin? DM/Müller? Das mit der Creme halte ich mal im Hinterkopf. Im moment bin ich recht zufrieden mit der Homöopathischen...


    Das Serum ist noch immer nicht eingetroffen...hoffe es kommt bald!


    Ich bin mir da nicht so ganz sicher...ich glaube so 500.- beim ersten Mal und dann nochmal 200.- fürs aufschlüsseln bei den Milben? Irgendwie sowas...aber eben, willkommen in der teuren Schweiz...

  • Ich bin mir da nicht so ganz sicher...ich glaube so 500.- beim ersten Mal und dann nochmal 200.- fürs aufschlüsseln bei den Milben? Irgendwie sowas...aber eben, willkommen in der teuren Schweiz...

    :shocked: :shocked: für nen Allergietest übers Blut?

  • Wie viel Nachtkerzenöl auf wie viel kg Hund gibst du denn? Und woher holt man Biotin? DM/Müller?

    Nachtkerzenöl für Hunde hab ich gelesen: 1 bis 5 Tropfen pro 10 kg. Und max. 12 Tropfen am Tag für große Hunde.
    Zum Glück so wenig. Das ist ja leider sehr teuer... :tropf:
    Ich geb da 2 Tropfen morgens, 2 Tropfen Abends (meine Hündin wiegt 10 kg).
    Wechsel aber trotzdem noch zwischendurch mit anderem Öl ab.


    Ich kaufe Biotin Tabletten von Luposan und gebe eine täglich.
    In Drogeriemärkten gibt es Biotin auch. Ich bin mir da nur wegen der Dosierung nicht sicher. :???: Da hab ich gar keine Ahnung.


    Nur auf die Inhaltsstoffe schauen. Bei einigen ist Laktose, Kieselerde oder Bierhefe drin. Reines Biotin ist teuer daher ist es in den günstigen Tabletten vergleichsweise niedrig dosiert und nicht Hauptbestandteil auch wenn auf der Packung Biotin drauf steht.
    Es gibt z.B. von Abtei (bei uns hier im DM) auch reines Biotin. Das war dann preislich etwas teurer (30 Tabletten 10mg ~ 5 Euro).

  • Ich bin kurz davor wider kurzzeitig mit cortison anzufangen um ihm den schlimmsten Leidensdruck zu nehmen (mit 2.5mg täglich)...wir können erst in einer Woche mit der Desens beginnen und Aik leidet aktuell wirklich schlimm....oder ich bin etwsd empfindlich... :( aber er kommt wenig zur ruhe...viel vom Fell am Bauchraum ist weggebrochen, immerhin sind es nur rote stellen und noch nicht wund...weiss ihm nicht zu helfen und Apoquel ist einfach nicht zahlbar für mich.


    Hab ihm den Bauch die letzten Tage einmal täglich abgespült, gut trocken gerubbelt und eingecremt aber so wirklich das goldige vom Ei ist es nicht...auch an der Schnauze verliert er die Haare wider...
    :(


    Hole mirgrn sicher noch das Biotin und Nachtkerzenöl. Danke für die Tips! Denke werde da mal den TA fragen und sonst sie Kinderdosis geben, er hat ja doch gut 36kg.


    Ich bete dass die Desens anschlägt, ich weiss sonst nicht mehr weiter.... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!