Milbenallergie - Wie weiter?

  • hm ob das in dem Fall viel bringt ist so ne Sache, das geht ja jetzt schon Wochen. Wenn es Bakterien sind, sind die in den Tiefen Hautschichten drin. Da müssen Sogar Antibiotika min 4 Wochen gegeben werden, damit wirklich alle Schichten verheilen, in so einem Fall kann Shampoo nur unterstützen.
    Ich denke um einen TA kommt man nicht drum herum.

  • Wenn Wunden vorhanden sind, ist es klar, dass die abheilen müssen, bevor man überhaupt was machen kann. Die könnten vermutlich auch nach dem Baden etwas jucken. Aber sobald sie verheilt sind, würde ich mich wie vorhin beschrieben verhalten.


    Bei meinem Hund hat mir genau diese Vorgehensweise gezeigt, dass es eine Kontaktallergie ist. Es galt nur noch heraus zu finden, ob es Pollen oder Milben, oder beides ist. Da ich seit Oktober ohne Apoquel auskomme, sind es zu 90% somit Pollen gewesen. Hier und da bemerke ich einzelne Quaddeln auf dem Kopf, aber nach dem Abwischen sind auch diese weg und der Hund kratzt sich kaum noch.


    Trotzdem wird einmal pro Woche oder 2 das Bettzeug vom Hund gewechselt. Gebadet wird auch nur noch alle paar Wochen. Ansonsten reicht es aus vor dem Schlafen aus, auch noch mal mit einem Feuchten Lappen drüber zu fahren.


    Ich weiß nicht, ob ich das schon in diesem Thread erwähnt habe, aber es gibt ein recht neues Homöopathisches Medikament, für Mensch als auch Tier, gegen Allergie. Nicht nur die Symptome, sondern wirklich gegen die Allergie. Es nennt sich Adrisin. Ich habe mal die Beschreibung davon verlinkt. Es gibt auch eine Vet-Version davon in Online Apotheken. Es wäre denke ich einen Versuch wert. Es kostet auch nicht die Welt. Ich habe es schon hier liegen und werde es benutzen sobald ich merke, dass es wieder "losgeht".

  • Die Vet-Version von Adrisin hat die gleiche Zusammensetzung wie die normale. Meine Tierärztin empfahl mir, die normale zu benutzen. Das ist günstiger und wirkt genauso. Leider bin ich zur Zeit zu inkonsequent um sagen zu können, ob das Mittel wirkt oder nicht. Lasse kratzt sich zur Zeit jedenfalls ganz ordentlich. Im Sommer war es viel besser. Daher denke ich, dass es die Hausstaubmilben sind.

  • Von mir nochmal ein Danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben.


    Nachdem es hier die letzten zwei Tage seit Ewigkeiten doch mal wieder Barf (Rinderhack+Spinat, sonst nix) gab, kratzt er sich so wenig wie schon seit Wochen nicht mehr.
    Ist schon seltsam. Ich hätte nicht vermutet, dass er tatsächlich auf das Herrmanns Pferdemenü (Pferd, süßkartoffel, Zucchini, Leinöl. Also ohnehin äußerst minimalistisch) reagiert. Vielleicht reagiert er doch auf die Dosenbeschichtung. Vielleicht ist es auch nur Zufall. Bis zum TA Termin am Mittwoch bleibe ich mal bei Rind+Spinat. Wie es dann weiter geht, hängt von dem TA-Besuch ab.





    @snoopyinaachen es ist hier eigentlich OT, aber da du hier im Thema auch aktiv bist, dachte ich ich frag mal hier nach. Ich bin gerade bei der Recherche zu Struvitsteinen und Methionin und mir sind über die DF-Suche zufällig ein paar Beiträge dazu von dir aufgefallen. Hast du dich mit Methionin vielleicht zufällig näher auseinander gesetzt?


    In Tiermedikamenten wird ja immer nur DL Methionin eingesetzt, in Apotheken kann man aber kein reines DL Methionin kaufen, sondern nur L Methionin.


    DL Methionin besteht zu 50% L Methionin und 50% aus D Methionin, wobei D Methionin wirkungslos zu sein scheint.
    Dementsprechend müsste die Anwendung von reinem L Methionin statt DL Methionin möglich sein und die mg Dosis um die Hälfte reduziert werden, oder? Dh 400mg DL Methionin = 200mg L Methionin.


    Oder habe ich doch irgendwo einen Denkfehler bzw gibt es doch einen sinnvollen Grund explizit das DL Methionin zu verwenden?
    Für die Harnansäuerung des Menschen wird auch nur reines L Methionin verwendet.
    Ich vermute dass DL Methionin nur aus Kostengründen in Tiermedikamenten bevorzugt wird.

  • ich hab dazu auch mal gesucht und nicht gefunden das D Methionin wirkungslos ist. Der Körper kann das auch zu L Methionin umzubauen.
    Wir hatten jetzt Methionin Tabletten aus der Apotheke für Menschen also L Form und Pulver von Napfcheck da nehm ich an das das D-L ist. Bei beiden war der Urin gleich Sauer....
    Pulver gefällt mir eigentlich besser weil sie die Tabletten immer aussortiert, dann muss ich die immer in Leberwurst packen.

  • Hi, ich wollt nur mal reinwerfen das mein Hund bspw. kein Leinöl verträgt. Auch in kleinen Mengen nicht. Sprich für uns ist jegliches Futter mit Leinöl Tabu. Manchmal sind es die kleinen Dinge die man übersieht.

  • meine Hündin hat gerade einen kleinen Schub, wir haben an der Fütterung nix geändert... wir haben bis jetzt noch nicht herausgefunden worauf sie reagiert, evtl. Hatte sie jetzt am We einfach mehr Stress durch Besuch.

  • Oder der Besuch hat mehr Milben als sonst reingeschleppt?


    Ich muss mich wohl gerade mit dem Gedanken anfreunden, dass Zoey Apoquel doch dauerhaft bekommen muss. :(
    Mein Freund hat es 1x vergessen und da fing es dann an mit Jucken und Kratzen etc... dauernd... .


    Wir waren auch woanders zu Besuch - da hat sie sich bestimmt nochmal Milben abgeholt... aber dennoch... kann man das ja nicht mit ansehen, wie sie sich da rumquält... .:(


    Nochmal ne Ausschlussdiät... ich weiß nicht.. ich muss mal die alten Aufzeichnungen durchgehen, wo es ihr mal gutging... .


    Es ist jedenfalls sehr sehr nervig. Aber verutlich sind weniger juckfreie Jahre besser, als mehr Jahre mit entzündete Ohren, roter Bauch, kahle weggekratzte Stellen... .-_-
    (Bez. Tumorbegünstigung etc.)

  • ich glaub nicht das der Besuch Milben reinschleppt. Die Klamotten die der Besuch anhat werden so oft gewaschen, das ist eigentlich nix wo viel Milbenkot drin ist (man ist ja auf den Kot allergisch, nicht auf die Milben ansich). Ich hab das nur geschrieben und deutlich zu machen, dass es sehr häufig keine Herausfindbaren Gründe für einen Schub gibt wie z.B. Futter. Da kommt so viel zusammen wie Stresslevel, Umweltbelastung, Wetter usw.
    Irgendwann lernt man einfach das man damit leben und umgehen können muss und das akzeptieren macht aber vieles auch einfacher. Z.B. hab ich kein schlechtes Gewissen mehr wenn Luna Apoquel nehmen muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!