Milbenallergie - Wie weiter?

  • und wir haben nur noch die Hausstaubmilden die uns Nerven kosten.

    Wie läuft es denn eigentlich aktuell? Letztens meintest du, dass Aik wohl doch noch Schübe bekommen hat, trotz Desensibilisierung und dass du wieder Apoquel benutzen musstest...

  • Lasse reagiert auch auf Futtermilben. Bei den Futtermilben gibt es sogar zwei verschiedene: Modermilben und Mehlmilben. Mehlmilben sind in allem, was trocken gelagert wurde, Modermilben findet man in allem, was protein- und fetthaltig ist, also Käse, Schinken, etc.


    Ich habe Lasse jetzt eine Zeit lang nur rohes Fleisch und Gemüse gegeben. Leider ist seine Allergie eher schlimmer geworden als besser. Zur Zeit füttere ich das Trockenfutter von futalis. Das kommt in Tagestüten und ich spüle es vor dem Füttern in einem Sieb gut ab. Laut Hersteller haben sie in Stichproben noch keine Futtermilben in ihrem Futter gehabt. Sollte sich doch mal eine verirren, ist sie nur in der einen Tagestüte. Das Futter hat als Basis für uns Schwein und Süßkartoffel. Das verträgt er wie gesagt sehr gut.

  • Wie läuft es denn eigentlich aktuell? Letztens meintest du, dass Aik wohl doch noch Schübe bekommen hat, trotz Desensibilisierung und dass du wieder Apoquel benutzen musstest...


    Ja was soll ich sagen...soso-lala! Ich bin mir inzwischen sicher, dass es an den Grasmilben liegt. Es gibt gute und schlechte Tage. Jeh nachdem was wir halt machen. Aber gerade wenn ich lange mit ihm spazieren gehe oder den ganzen Tag unterwegs bin, kann ich ihn nicht schnell genug abspülen und dann hat er wieder Ausschlag. Also sind wir jetzt wieder bei der Minimaldosis von 2.7mg was ja wirklich zu verkraften ist und warten jetzt mal, bis die Herbstgrasmilben dann weg sind. :ka: Was soll ich auch sonst tun? Aber sonst soweit so gut, er hatte nochmals einen Wachstumsschub und langsam klatscht der kleine Affe in seinem Kopf wieder etwas mehr im Takt :tropf:

  • Ja was soll ich sagen...soso-lala! Ich bin mir inzwischen sicher, dass es an den Grasmilben liegt.

    Ach mei... immer wieder was Neues! :/ Hast du es schon mal mit einem Geraniol-Spray versucht? Es gibt ein Bio-Haustier-Schutz Spray, hier beim Fressnapf, welches gegen sämtliche Parasiten auf natürliche Weise wirkt. So könntest du Aik auch unterwegs einsprayen, und die Biester im Keim wortwörtlich ersticken! Wäre eventuell einen Versuch wert?

  • Kurze Frage: Tränen die Augen eurer Hunde und läuft die Nase?

    Momentan schon ein bisschen, aber die Pollen sind noch nicht vorbei, da fliegt immer wieder etwas. Trixie ist ja gegen wahnsinnig viele Gräser und Kräuter allergisch und seit 1-2 Wochen kratzt und schleckt sie wieder ganz fürchterlich.

  • Kurze Frage: Tränen die Augen eurer Hunde und läuft die Nase?

    Ein klein bisschen, aber es ist kein Vergleich zu früher. Das linke Auge ist auch mehr betroffen als das rechte, keine Ahnung warum. Pollen, müssen wie Laub erst binnen 1-2 Wochen, austrocknen und sind erst dann "unschädlich". Diese Zeit muss man noch einkalkulieren. Ich muss aber sagen, dass mein Hund, mit einer minimalen Dosis (1/8 der kleinsten Tablette 3,6mg von) Apoquel, alle 2 Tage, auskommt. Für mich ist es sehr eindeutig, dass es Pollen waren/sind. Am Sonntag waren wir im Wald, und der Hund hatte bis auf einen Beerenstachel am Pfotengelenk, keinerlei Beschwerden. Es ist einfach vorbei, so wie es gekommen ist. Es wurde sogar Stöckchen geworfen, und sie war mitten im Laub und Wiese.


    Trotzdem wird der Hund noch 1-2 Male in der Woche abgewischt, mit einem Lappen, vor dem Schlafen und jeden zweiten Tag die Wohnung gesaugt. Bett ebenfalls. 1 Mal in der Woche wird mit einem Dampfreiniger der Boden gewischt.


    Ich behalte das alles bei, weil ich keine Lust auf eine unkontrollierte Milbenallergie habe. Der Hund wird jedoch nicht mehr einmal die Woche gebadet, wie in der Pollen Season, sondern 1 Mal im Monat.


    Aber um euch, "aufzumuntern" habe ich heute auch 2 Quaddeln am Kopf gefunden. Ich habe keine Ahnung, was sie ausgelöst hat aber, es ist nicht schlimm. Gebadet wird am Sonntag, von daher wird es spätestens dann weg sein. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Allermyl-Shampoo als auch Lotion. In meinem Fall, scheint es bei meinem Hund gut zu wirken. Kann ich nur empfehlen!


    Falls im nächsten Jahr noch was sein sollte, bin ich bis über beide Ohren bewaffnet! ;)

  • Ich muss aber sagen, dass mein Hund, mit einer minimalen Dosis (1/8 der kleinsten Tablette 3,6mg von) Apoquel, alle 2 Tage, auskommt.

    Sorry, falls ich das schonmal gefragt hatte: Was wiegt dein Hund nochmal?


    Molly bekommt bei 9,5 kg immer noch 1/4 der 16mg Tablette - also 4mg. Das ist genau die Erhaltungsdosis die für ihr Gewicht in der Packungsbeilage steht.
    Mit reduzieren ist momentan eher schwierig.
    Wenn ich alle 3 Tage stattdessen mal 1/8 der Tablette gebe (also 2mg) ist das für den einen Tag noch okay aber die nächsten Tage muss ich dann definitiv erstmal die Normaldosis geben, weil es sonst wieder los geht.


    Trocknest du eigentlich die gewaschenen Sachen für den Hund im Trockner?
    Ich habe das Gefühl das die sachen danach "stauben". (Flusensieb wird jedes mal vorher geleert).
    Ich hab aber auch noch keine Info im Netz gefunden wie das Hausstauballergiker mit dem Trocknen ihrer Wäsche regeln... Ob Trocknerbenutzung ein Problem ist oder nicht.

  • Sorry, falls ich das schonmal gefragt hatte: Was wiegt dein Hund nochmal?

    Mein Hund wiegt aktuell ca 4 kg. Angefangen wurde mit halben 5,4 mg Tabletten. Das war Anfang Juni wo es extremen Pollenflug gab. Im September konnte ich dann auf die 3,6 mg Tabletten umsteigen und aktuell... brauche ich sie glaube ich gar nicht einmal. Bin aber trotzdem dabei es langsam ausklingen zu lassen.


    Ich trockne die Wäsche von meinem Hund in der Wohnung, wird aufgehängt ganz klassisch. Ich halte vom Trocknen nicht viel, weil das unnötig viel Strom verbraucht und die Wäsche doch sowieso meistens binnen einer Nacht oder zu nächster Mittagszeit trocken ist. Um mich vor Milben abzusichern, nutze ich einen Con ex Waschmittelzusatz gegen Milben 300ml (Affiliate-Link) hin und wieder. Meistens benutze ich es wenn ich zb die Decken aus dem Wohnzimmer, oder mein eigenes Bettzeug wasche, damit die Biester keinen Herd bilden. Die Decken vom Hund wechsle ich auch nur noch 1 Mal die Woche, oder gar 1 Mal je 2 Wochen. Da sich die ganze Situation beruhigt hat, muss ich mich auch nicht mehr wahnsinnig machen lassen. :-)

  • An die Futtermilbenallergiker: was füttert ihr als Leckerlie?


    Wir haben uns erstmal für Käse entschieden, aber der ist halt an den Händen fettig und manchmal vergesse ich ihn nach dem Gassi zurück in den Kühlschrank zu packen. Spontan habe ich aber keine Idee für was Gassi-taugliches außer Käse und Wurst. Ich glaub gekochtes Fleisch ist auch nicht so geil zum anfassen und mehr Ideen habe ich auch irgendwie gar nicht mehr.



    Und welche Nassfutter füttert ihr? Wir haben/hatten ja Getreide inkl Reis, Kräuter und Bierhefe im Allergieverdacht (da er aber sogar auf Reis reagiert hat ist das mit den Futtermilben ja recht plausibel). Sicherheitshalber möchte ich auch nicht zu viel Protein füttern (kann ja auch für Juckreiz und Ohrenprobleme sorgen), damit fallen alle Sorten mit 100% Fleisch auch raus.



    Aktuell gibt es hier nur Herrmanns Nassfutter (ca 50% Fleisch, Rest Gemüse und etwa 6-8% Rohprotein je nach Sorte). Das klappt soweit gut und er knabbert deutlich weniger an sich. Aber die alten Stellen Jucken immer noch und sind immer noch nicht abgeheilt. Ich denke wir füttern seit ca 1 Monat wirklich konsequent nur Nassfutter und Käse. (Kauartikel gibt es auch keine mehr.)


    Der Hund läuft tatsächlich schon seit Juli immer mit Bademantel (als Knabberschutz) rum wenn wir gerade kein Auge auf ihn haben können. Irgendwann müssten wir den dummen Mantel doch loswerden können. Aber die alten Stellen scheinen nicht richtig heilen zu können/wollen, teilweise bestimmt auch weil er es hin und wieder doch mal schafft zu knabbern. Aber normale Hotspots sind wir dennoch immer wesentlich schneller losgeworden.





    Oh, und hat sich mal jemand mit Zusatzstoffen im Hundefutter befasst? Ich bin mir ja nicht wirklich sicher ob es wirklich die Futtermilben sind.
    Ich weiß nur, dass es seit Herrmans + Käse wesentlich besser läuft.


    Gerade bei Herrmans vermute ich mal, dass die nix "böses" ins Futter geben. Gibt's noch andere Marken ohne Zusatzstoffe? Vielleicht Terra Canis? Da habe ich etwas Hemmungen wegen der Petersilie (da ich ja vermute dass er auf Kräuter reagiert), aber ansonsten könnte ich da auch mal die getreidefreien Sorten testen.
    Oder gibt's noch andere Marken?


    Lukullus Gustico haben wir auch daheim, aber da hatte ich das Gefühl, dass das gekratze nur mehr wurde. Das möchte ich erst wieder testen wenn wir mal 1-2 Monate ohne Bademantel auskommen und alles richtig verheilt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!