Milbenallergie - Wie weiter?

  • @XrackProject Wieviel wiegt dein Hund nochmal?

    Mein Hund wiegt genau 4kg im Moment. Ich versuche nun das Gewicht zu halten, und füge wie schon erwähnt Pferdefett zum Selbstgekochten dazu. Angefangen habe ich mit einer 5,4mg Tablette aufgeteilt auf Tag und Nacht. Das waren somit 2,7mg morgens und abends, und nun bin ich bei 1,8g am Tag und 1,3g in der Nacht. Ist zwar kein großer Unterschied, aber immerhin. Ja, ich viertle auch noch zusätzlich damit ich die Dosis auf diese Art verkleinern kann. Komplett weglassen für die Nacht, geht aktuell einfach nicht. Ich merke dann sofort, dass um die Augen und Nase dann Quaddeln oder Schwellungen entstehen, und das muss nicht sein. Dann lieber eine Konstante halten im Körper, die man mit der Zeit verkleinern kann. Wenn dann die Dosis wirklich schon so klein ist, dass es kaum einen Unterschied macht, ob nun Tag oder Nacht, dann kann ich erst anfangen es komplett mal wegzulassen für 12 Stunden.

  • @Lara&Aik


    Darf man fragen, ob es im Bezug Desensibilisierung irgendwelche Risiken gibt? Wurdest du vom Arzt aufgeklärt, welche Risiken es in diesem Bezug gibt, denn die einen schreiben von einem Schock, andere sogar von möglichem Herzstillstand.... da weiß man als normalsterbliche Person, nicht was nun richtig ist?

  • Alsooo mein Arzt hat mir folgendes Erklärt:


    Du musst wirklich langsam hoch dosieren und den Hund ganz genau im Auge behalten besonders am Anfang. Es gibt viele Programme die dosieren ihrer Meinung nahc zu schnell hoch. Das siehst du auch am Anfang vom Post wie unterschiedlich wir dosieren. Also haben wir wirklich in minimengen hoch dosiert und ich habe immer am Sonntag gespitzt wo ich ihn permanent bei mir hatte. Theoretisch gibt es die Möglichkeit eines Allergieschocks, das sind dann die Symptome von denen du hier erzählst. Aber das ist vor allem dann der Fall, wenn zu schnell zu hoch dosiert wird. Sonst halt dass es Punktuell bei der Injektion Ausschlag gibt und sich die Symptome zu Anfang auch etwas verstärken können. Du Spritzt ihm ja das pure Allergen damit der Körper lernt damit umzugehen. Ich hatte dazu ja noch Apoquel und für den Notfall eines Allergieschocks eine Notfall-Kortisoninjektion die auf sein Gewicht angepasst war. Dazu hatte ich einen 20 Minütigen Kurs bei ihr zum lernen zu Spritzen und auf was ich achten musste. So fühlte ich mich eigentlich sehr sicher und die Praxis ist bei mir direkt in der Nachbarschaft, zwei mal Umfallen so zu sagen :)


    Ich denke man muss sich einfach etwas überlegen von welchem Anbieter man das Produkt wählt und wie es dosiert ist. Lieber langsam machen und sich halt die Zeit nehmen! Wir spritzten zu Beginn wirklich jede Woche und nur 1ml Flüssigkeit pro Woche mehr und das bei 40 kg Hund. Ich denke bei so Minischritten kann das Risiko wirklich stark minimiet werden und die erste Dosis findet ja sowieso beim Tierarzt überwacht statt.

  • Danke für deine Antwort! Gut, ich müsste überlegen ob ich mich ebenfalls dazu entscheide oder nicht. Jedoch bin ich auf den etwas aufwändingeren Allergietest via Blut gespannt. Ich hatte die letzten 3 Wochen, mehr oder weniger Ruhe im Bezug auf Schübe. Eine Quaddel am Kopf oder an der Seite waren höchstens mal da, seit vorgestern, ist jedoch die Nase meines Hundes wieder zugeschwollen, obwohl er gebadet wurde, sein Bezug im Bett mit Milbenmittel und Frosch-Waschmittel gewaschen wurde, was sie bis jetzt gut vertragen hat und trotzdem... Ich habe aber, den Pollenwarndienst im Auge behalten, und es hat sich herausgestellt, dass genau in diesem Zeitraum, eine Pflanze namens Ragweed auf den höchsten und extremsten Werten in meinem Gebiet "unterwegs" war. Das kann kein Zufall sein, da der Hund ja gebadet wurde gestern und trotzdem wieder einen Schub hatte. Das können unmöglich Milben gewesen sein. Viel eher sind die Pollen reingeflogen, beim Stoßlüften, obwohl es bei Regen gemacht wurde und ich angenommen habe, dass die Luft somit etwas gereinigt wurde. Naja, ich wurde des besseren belehrt.


    War ja schon soweit, dass der Hund in der Wiese rumgetrollt hat vor 2 Wochen und es absolut vertragen hat... und jetzt das... :verzweifelt:

  • <p>Na ihr Lieben, wie läuft es bei euch?</p><p><br></p><p>Bei uns ist leider ein rechter Rückschlag zu verzeichnen und ich kann mir nur ansatzweise zusammenreimen warum...Seit etwa 2 Wochen kratzt sich Aik wieder zunehmend. Eigentlich seitdem es nicht mehr so warm ist. Ich hatte das ein paar Tage beobachtet weil ich nicht so genau wusste, ob es eventuell mit der Aufregung im Dienst hätte zusammenhängen können aber das Kratzen nahm stetig wieder zu. Nun mussten wir wieder zu Apoquel greifen und die Minimal Dosis von 2.7mg die wir zu Letzt hatten reicht gleich auch nicht mehr. Mit 5.4mg sind wir hart an der Juckreizschwelle...</p><p><br></p><p>Ich hab die Wohnung wieder ausgiebig durchgeputzt, gereinigt, gedampft, gesprüht und alles mögliche gewaschen und es hat sich nicht viel getan. </p><p><br></p><p>Ich habe nur die Vermutung, dass er jetzt wo es wieder kühler ist mehr bei mir im Bett und auf der Couch liegt und dass es halt trotz Milbenspray und Bezug einfach ein Milbenherd ist und ihm wieder mehr Probleme bereitet da er ja mehr Kontakt dazu hat. Denn sonst haben wir absolut nichts verändert....ach wie sehr frustet mich das jetzt!</p>

  • bei uns genau das gleiche. Wir sind gerade am umziehen und zur Zwischenmiete in verschiedenen FeWos und Hotels, Frauchen ist nicht mehr den ganzen Tag zu Hause weil neuer Job, das ist natürlich Stress pur und zusätzlich habe ich stark immer noch Grasmilben im verdacht. Weil sie das bis jetzt jedes Jahr im Spätsommer hatte. Zur Zeit gibts auch wieder Apoquel und Zylkene gegen die Aufregung. Bin mit dem Zylkene ganz zufrieden, sie ist merklich entspannter. Apoquel werde ich wohl durchgeben solang hier noch so viel Aufregung ist. Ich will nicht das sich ein Teufelskreis aus Juckreiz und Unentspanntheit aufbaut.

  • Bei uns wird auch wieder mehr gekratzt und die schönen weißen Pfoten geschleckt, die sich langsam wieder verfärben, aber bei uns sind es Gott sei Dank "nur" Herbstgrasmilben und ich hoffe, dass es bald rum ist.

  • Aik hatte auf Grasmilben eigentlich nicht angezeigt aber wenn ich das so von euch höre könnte es schon sein. Zumal er ja auch auf Hausstaubmilben und Futtermilben reagiert...ich hoffe sehr, dass der Stress bei euch bald vorbei geht und es den Hundis auch wieder besser!

  • Vlt. reagiert er nicht allergisch auf die Herbstgrasmilben, sondern weil er von Ihnen gebissen wurde, die Bisse jucken ganz schrecklich und ziemlich lange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!