Milbenallergie - Wie weiter?

  • Ich musste Apoquel für die Nacht auch wieder einsetzen, weil es ohne einfach nicht ging. Aber was funktioniert: 2 mal täglich, jedoch kleinere Dosierung. Habe die schwächeren Apoquels nun auch bekommen 3,6mg, und damit werden halbe Tabletten gerade benutzt, und daraus wird irgendwann eine viertel je nachdem, wie der Hund alles verträgt.


    Mein TA meinte, dass es hier keine Regelung gibt außer zu experimentieren. Es spiele hierbei keine Rolle ob man halbe oder viertel Tabletten benutzt, oder die Tag oder Nacht Dosis weglässt. Man solle einfach versuchen alle 2 Wochen die Dosis zu verringern und die passende Menge herauszufinden. Wenn man zu einem Punkt kommt, wo es weiter runter nicht geht, dann ist das nun mal so. Er meinte, dass bei einigen Tieren einmal die Woche sogar ausreicht, oder nur am WE. Solche Optionen gebe es auch noch.


    @Lara&Aik Das sind ja tolle Nachrichten! Was ich mir bei dir noch abgucken werde ist, das Spray aus der Apotheke zu besorgen. Will damit in der Tat die Biester noch erwischen!

  • Wie geht es Aik nun ohne Apoquel? Sind ja wieder einpaar Tage vergangen. :-)

  • Aik ist immernoch Apoquelfrei :herzen1: Kein Kratzen, alles gut und entspannt! Am Sonntag dann die nächste Injektion mit der Desensibilisierungslösung. Danach ist er normal kurze Zeit wieder etwas empfindlicher, mal sehen wie es dann läuft :)


    Und bei dir?

  • cheiß uns ging's Haut mäßig so gut.
    Und nu: GRASMILBEN

    Geht uns gerade genauso, die Pfoten waren schon wieder fast weiß und dann ging die Schleckerei wieder los. Aber ehrlich gesagt war ich froh, dass es "nur" die Grasmilben waren und nicht wieder allergiebedingt.

  • Und bei dir?


    Also, ich vergebe noch Apoquel, aber die Mengen verringern sich. Ich glaube, dass die Temperaturen auch eine Rolle spielen. Ich war vor kurzer Zeit im Urlaub und da hatte mein Hund absolut keine Syptome, die trotz Apoquel sich hier und da zeigen. Die Temperaturen waren dort aber nicht so hoch wie hier in Österreich. Jetzt sind wir wieder zurück, und die Besserung hält sich bis auf den Kopf der hier und da eine Quaddel hat. Der Juckreiz hält sich auch im Zaun. Aber wir haben bis Freitag oder Samstag noch hochsommerliche Temperaturen. Wenn es kühler wird und ich merke, dass es Hundi besser geht, wird die Dosis dann noch weiter verkleinert.


    Ich koche meinem Hund auch seit über einer Woche einen Eintopf aus Gerstenbrei, Pferdefett, Pferdefleisch, Karotten und Zucchini. Scheint extrem gut anzukommen. Laut Tierarzt war es Zeit so langsam die Ausschlussdiät mit anderen Dingen zu bereichern, da das Eiweiß bereits negativen Einfluss auf die Nieren hatte. Seit der neuen Diät ist der Hund viel besser drauf und vitaler. Sie verliert auch nicht mehr soviel Fell.


    Die normale Blutuntersuchung hat nichts im Bezug auf die Allergie ergeben. Der Tierarzt hat aber vorgeschlagen bis zum Winter abzuwarten und wenn der Hund dann noch immer was hat, machen wir einen etwas teureren Blutallergietest und gehen der Sache an den Kragen. Dann könnte man sie auch desensibiliisieren.


    Aktuell bin ich bei 1,8g am Tag und 1,3g in der Nacht (Apoquel).

  • @Lara&Aik Ich finde es soooo toll, das die Desensibilisierung bei euch so gut anschlägt. Das macht bestimmt auch anderen, die schon keine Hoffnung mehr haben, Mut, dass das funktionieren kann. :bindafür:


    @XrackProject Wieviel wiegt dein Hund nochmal?




    Zu Apoquel:
    Ich gebe aktuell noch immer 4mg morgens und Molly geht es super. Endlich Beschwerdefrei. Jetzt erst merke ich wie belastend das vorher im Alltag war.


    Je nach Bedarf (also wenn ich merke das es plötzlich doch ABends mit ihrem Juckreiz wieder richtig losgeht) bekommt sie zusätzlich 2mg. Das ist aber nur 1-2 mal die Woche nötig.
    Der Anfangsversuch zumindest jeden 2.Tag auf 2mg zu reduzieren hat leider gar nicht geklappt. Aktuell sind wir ungefähr bei der Minimaldosis die in der Packungsbeilage steht. Drunter geht es nicht.
    Ist scheinbar wegen der Pollen nicht der richtige Zeitpunkt.
    (Ihr starkes Augentränen konnte ich immerhin relativ gut mit Ocucan Augentropfen in den Griff bekommen.)


    Ich lass mir aber im September zusätzlich kleinere Tabletten geben (wahrscheinlich 5,4 mg). Die 16 mg sind echt blöd zu achteln. :ugly:
    Wobei ich auch darauf setze das ich ab September (da sind endlich alle Pollen durch) reduzieren kann. Und da sind die 5,4 mg auch besser zu dosieren.

  • Geht uns gerade genauso, die Pfoten waren schon wieder fast weiß und dann ging die Schleckerei wieder los. Aber ehrlich gesagt war ich froh, dass es "nur" die Grasmilben waren und nicht wieder allergiebedingt.

    Jein, so ähnlich ging es mir auch. Allerdings ist Ausschlussdiät jetzt echt doof. Jetzt kann ich nur genau nachgucken ob Milben zu sehnen sind oder ob es doch am Futter lag.
    Pfoten usw. habe Frontline ich jetzt all 5-7 Tage seit dem ist der Befall deutlich weniger geworden.

  • Pfoten usw. habe Frontline ich jetzt all 5-7 Tage seit dem ist der Befall deutlich weniger geworden.

    Wir haben auch Frontline und der Befall hält sich in Grenzen, das Problem ist halt, dass ein Biss 2 Wochen jucken kann, mich hat letzten Donnerstag eine Grasmilbe gebissen und es juckt tlw. auch noch höllisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!