Milbenallergie - Wie weiter?

  • ja, wenn ich das richtig verstanden habe gehört das Enzym was durch Apoquel gehemmt wird auch zu der Klasse von Enzymen die bei der Tumorerkennung eine Rolle spielt (es entstehen ja im Körper Täglich dutzende Tumorzellen, die vom Immunsystem erkannt und zerstört werden). Bekannt ist aber aktuell nur, dass wenn schon Tumore da sind, das Wachstum dieser gefördert wird, nicht aber die neu Entstehung von Tumoren. Hat der Hund also Knübbelchen irgendwo, darf man es nicht geben.
    Aufgrund dieser Tatsache würde ich persöhnlich kurzzeitiges Cortison (nicht die Langzeittherapie) immer Apoquel vorziehen (nehme deshalb auch lieber das lokale Cortisonspray). Meine Hündin verträgt leider Cortison in Tablettenform oder Spritze gar nicht, sie wird dann sofort Inkontinent was für sie eine große Belastung ist. Deshalb nehme ich wenn es ganz schlimm ist lieber Apoquel.

  • Hallo, wir geben mal unsere Erfahrungen mit Cytopoint weiter.


    Roxy ist hochgradige Futter-, Hausstaub- und und sämtliche Gräser- und Pollen-Allergikerin und bekommt seit Sept. 2014 Apoquel.


    So und jetzt dachte ich wir probieren mal Cytopoint aus und fahren alle 4 Wochen zum Spritzen, da angeblich die Nebenwirkungen wesentlich geringer sein sollen wie bei Apoquel.


    Auf Nachfrage nach dem Preis wurde mir gesagt, hält sich ziemlich die Waage.


    Ende Mai bekam Roxy die 1. Spritze 20 mg Cytopoint. Die Kratzerei war nicht mehr oder weniger wie bei Apoquel.
    Apoquel sollte ich noch 2 Tage dazu geben.


    Mitte Juni bekam ich die TA-Rechnung, da mußte ich mich erst einmal hinsetzen, Euro 67,.. für eine Spritze!!!


    Trotz allem habe ich Roxy Anfang Juli die 2. Spritze geben lassen, mit dem Hinweis, das war die letzte Spritze, das ist doppelt so teuer wie Apoquel.


    Nach ca. 4 - 7 Tagen fing Roxy an sich vermehrt zu kratzen und es wurde immer schlimmer und was war das Ende vom Lied, ich musste zusätzlich zur Spritze auch noch Apoquel geben und die Rechnung kam auch wieder mit € 67,...


    Solange Cytopoint nicht weiter erprobt ist, werden wir keinen Gebrauch davon mehr machen. Auch die Kosten werden manchen HH sucherlich davon abhalten.


    Alles Gute für alle gequälten Fellnasen, last euch von euerem Frau-/Herrchen schön durchkraulen.

  • heute ist es bei uns mit der Juckerei ganz schlimm...ich hab 1/3 vom Hund mit Cortison eingesprüht.
    Wenn die Spritze bei euch keine Wirkung zeigte wird die auch zukünftig nix bringen. Ist leidet bei 20% der Hunde so das die Spritze nicht anschlägt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Der Hund kann auch Antikörper gegen die Antikörper in der Spritze entwickeln und es wirkt deshalb später nicht mehr.
    Bei meinem Hund wäre es ca. 20€ teurer gewesen als Apoquel

  • heute ist es bei uns mit der Juckerei ganz schlimm...ich hab 1/3 vom Hund mit Cortison eingesprüht.
    Wenn die Spritze bei euch keine Wirkung zeigte wird die auch zukünftig nix bringen. Ist leidet bei 20% der Hunde so das die Spritze nicht anschlägt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Der Hund kann auch Antikörper gegen die Antikörper in der Spritze entwickeln und es wirkt deshalb später nicht mehr.
    Bei meinem Hund wäre es ca. 20€ teurer gewesen als Apoquel

    Das Cortison Spray hast du vom Tierarzt, oder? Dann würde ich meinen Tierarzt nämlich mal darauf ansprechen. Es wäre vielleicht nicht schlecht, so etwas zumindest bei Bedarf im Haus zu haben..

  • Habt ihr noch Tipps bzgl. Medikamenten wie Apoquel die den Juckreiz mindern?

    Ich weiß nicht, was Trixie genau von unserer neuen TÄ bekommen hat, aber es war homöopathisch, es war wirklich verblüffend, nach monatelangem Pfotenschlecken ist es auf einen Schlag besser geworden und die Pfoten gehen wieder in Richtung weiß, sie schleckt nur noch sehr selten. Zusätzlich haben wir mit einer Desensibilisierung begonnen.

  • @Nevado Hallo Nevado :) Wir sind bei der Mobiliar versichert. Ich habe eine Versicherungssumme pro Fall bis 5000.- im Jahr, den sie Übernehmen bei 200.- Selbstbehalt. Das ganze funktioniert unglaublich unkompliziert und schnell! Zu Beginn von Aiks krankheitsverlauf, liess ich in Formular vom TA ausfüllen und schickte das der Mobiliar ein. Seither schicke ich jede Rechnung als Scan oder Foto via Email mit der Fallnummer und innert 2-3 Arbeitstagen hab ich das Geld dafür effektiv auf meinem Konto. Inklusive Blutwertüberprüfung etc. Ich kann das wirklich nur empfehlen! Kosten im Jahr belaufen sich auf 501.- Franken, ich spare so Tausende......


    Zum rest:


    Apoquel kann auch Blutanämie (also Blutarmut) verursachen. Wir machen deshalb alle halbe Jahr ein Blutbild und ich kann absolut keinerlei Nebenwirkungen berichten. Alle Werte sind Top. Mit der Desensibilisierung fahren wir inzwischen wirklich super. Zu Beginn hatten wir 32mg Apoquel am Tag und nun sind wir noch auf 2.7mg. Nur im Urlaub erlitten wir einen herben Rückschlag, da gings ihm wieder echt schlecht und wir mussten Temporär auf 8mg hochschrauben. Was aber immer noch ein immenser Fortschritt ist wenn man mit dem Beginn vergleicht. Ich bin wirklich extrem zufrieden mit der kombi.


    Cytopoint ist bei uns jetzt auch erhältlich. Mein TA hat mich extra angerufen. Wir bleiben aber beim Apoquel weil ich da nach Bedarf einfach selbst dosieren kann, jeh nachdem was er braucht. Ist einfach weniger belastend so für den Organismus als ihm gleich die volle Dosis Cytopoint reinzujagen.


    Wir haben seit neustem noch ein Haferschampoo. Das soll auch den Juckreiz lindern. Wenn der Knalkopf sich wieder so panisch-hysterisch kratzt, wasche ich ihn mal damit und es scheint ihm zu helfen! Zudem füttern wir seit einigen Wochen Rinderblut hinzu, er ist ja sehr selektiv und frisst vom Barf immer bevorzugt das, was er braucht. Ist wirklich faszinierend.


    Im Juni hatte er plötzlich etwas Stoffwechselprobleme. Lange gerätselt, in seinem Tagebuch geschaut und siehe da: Wir hatten ihn geimpft. War seinem Organismus wohl nicht so recht. Aber was sein muss, muss sein...jetzt ist auch soweit alles wieder gut.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mich ebenfalls beraten lassen, aber einen Tipp den ich im Bezug auf das Thema "Matratzen wechseln wegen Milben" hinterlassen kann ist der, dass man sich bei einer relativ neuen Matratze einfach einen Anti Milben Bezug auch für die Matratze holen kann. Am besten 2, zum Wechseln.
    (Kosten auf Amazon ca 20 Euro)


    So verhindert man, dass sie überhaupt erst rein gelangen können, und wechselt diesen mit dem zweiten immer ab. Oberflächlich werden diese ja sowieso vermutlich eingesprayt oder mit einem gutem Staubsauger (zb Rainbow mit Spezialbürste gegen Milben) weggesaugt. Ansonsten kann man alles wie schon erwähnt auch auskochen lassen bei über 60-90 Grad in der Waschmaschine. Aber so spart man sich im Bezug auf die Matratze einige Jahre, und auch Geld bis man sich eine neue holen muss. Wenn eine neue, dann zumindest nicht wegen Milben mehr. :)

  • Meine Hündin Berta hat 5 Jahre Apoquel bekommen wegen diverser Futtermittel- und einer Hausstauballergie.
    Letztes Jahr müsste ich sie wegen eines Zitzencarzinoms operieren lassen. Kurz darauf bekam sie noch ein Melanom, welches schnell metastasierte. 7 Monate nach der Diagnose des Melanoms musste ich mich von ihr trennen.
    Apoquel hatte bei ihren Allergien wirklich gut geholfen, mir war allerdings von Anfang an klar, dass sie wahrscheinlich irgendwann an einem Carzinom erkranken würde. Ich würde also wirklich nur dann zu Apoquel, Cortison, Cyclosporin oder ähnlichem greifen, wenn nichts anderes hilft.

  • Apoquel hatte bei ihren Allergien wirklich gut geholfen, mir war allerdings von Anfang an klar, dass sie wahrscheinlich irgendwann an einem Carzinom erkranken würde. Ich würde also wirklich nur dann zu Apoquel, Cortison, Cyclosporin oder ähnlichem greifen, wenn nichts anderes hilft.




    Darf man fragen, wie deine Fellnase gefüttert wurde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!