Milbenallergie - Wie weiter?

  • Atopica ist länger auf dem Markt. Kostet in der Anfangsphase mehr als Apoquel und braucht in der Regel länger bis es wirkt (meine TA meint sie kombiniert das in der ersten Zeit mit Cortison). Die Nebenwirkungen sind in der Regel wohl größer, werden dann aber auch weniger wenn man anfängt Atopica zu reduzieren. Ich denke das ist aber total individuell.
    Dritte Alternative wäre Cytopoint. Liegt preislich wohl dazwischen. Leider gibts dazu keine Langzeitetgebnisse, aber da es ein Antikörper ist und wie die Organismuseigenen AK abgebaut wird ist da hinsichtlich Niere und co. nicht viel zu erwarten.

  • @snoopyinaachen
    Ja, ich glaube du hast recht.
    Also das die Wirkung einfach individuell unterschiedlich ist.
    Ich hatte einen englischsprachigen Text gefunden der das ähnlich beschreibt. klick


    Ich wühle mich noch durch diverse Foren.
    Ist und bleibt aber einfach die Wahl zwischen Pest und Cholera.

  • in der USA ist es schon länger auf dem Markt. Ich denke wenn man es insbesondere nur zur Pollenzeit spritzen lässt...
    Der Hund muss halt drauf anspringen, hilft ja nur bei 80% der Hunde.

  • @snoopyinaachen Ich habe jetzt mal ein paar US- Foren quergelesen. Also angeblich gab es schon ein paar Nebenwirkungen.
    Solche Infos in anonymen Foren muss man natürlich mit Vorsicht betrachten, aber mir hat das vor Augen geführt, das der größte Nachteil die Endgültigkeit der Spritze ist.


    Wenn es erstmal im Hund ist, kann es nicht sofort abgesetzt werden wenn es zu Komplikationen kommt. Also bei Nebenwirkungen (u.a. wurden in ein paar Fällen davon berichtet das der Wert der roten Blutkörperichen lebensbedrohlich niedrig war), muss der Hund irgendwie da durchgebracht werden.


    Ich warte nochmal 2-3 Jahre.
    Unabhängige Studien gibt es wohl zu dem Mittel nicht. Vllt. gibt es bis dahin mehr Klarheit.

  • ich hab nur von Gesichtsschwellungen gelesen die aber vorrübergehend waren. Wenns dir zu unsicher ist würde ich glaube ich bei Apoquel bleiben... wir brauchen das aber nur ab und zu...

  • @snoopyinaachen Ja ich tendiere momentan auch eher zu Apoquel...


    Wie sind denn deine Erfahrungen damit?
    Und wenn ihr es nur zwischendurch benutzt: Könnt ihr das einfach absetzen und dann bei Bedarf wieder mit der normalen Dosis einsteigen oder wie macht ihr das?


    Danke für deine Infos. =)

  • Jap, wir hatten letzten Herbst mit Grasmilben eine ganz schlimme Zeit. von dem Cortisonspray hat sie dann irgendwann lokal Demodex bekommen. Es ihr wie eimpfohlen erst in voller Dosis gegeben und dann in halber ca für 3 Wochen dann war die Haut wieder ok. Jetzt habe ich immer was im Schrank oder auch für den Urlaub. Ich soll dann mit der vollen Dosis wiede anfangen falls es wieder so schlimm wird das wir nur noch Cortispray benutzten müssen oder das schon nicht mehr hilft.
    Momentan halten wir die Hefen (und damit das normale Jucken) gut mit den Malacetic Tüchern in schach. Zweimal hatten wir schon Grasmilben, da hat eine Olivenöl-Mehrsalzseife gut geholfen und halt Cortispray. Mal schauen wie es dieses Jahr wird, ich werde mir das aber nicht so lange anschauen wie im letzten Jahr.

  • Darf ich mich hier auf mal einreihen? Bei uns ist es dieses Jahr auch wieder ganz schlimm :(
    Aufgrund des starken Juckreizes hat meine Hündin nun erst mal Cortison gespritzt bekommen. Gleichzeitig hat uns unser Tierarzt nun auch Apoquel mitgegeben. Zuerst war ich froh, endlich was gefunden zu haben, was ihr eventuell ein bisschen Erleichterung bringt. Dann habe ich aber ein wenig im Internet recherchiert und unter anderem gelesen, dass Apoquel tumorfördernd sein soll :( : Nun habe ich natürlich Bedenken. Hat jemand von euch schon mal davon gehört?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!