Milbenallergie - Wie weiter?

  • Unsere TÄ meinte auch - eine Unterversorgung entsteht evtl. bei monatelanger-Jahr einseitiger Fütterung. So schnell geht es wohl echt nicht.

  • War beim TA und teste jetzt Scalibor :) wie snoopy es gesagt hat, haben sie mir das auch erklärt mit der Bindung vom Giftstoff

    Unsere TÄ meinte auch - eine Unterversorgung entsteht evtl. bei monatelanger-Jahr einseitiger Fütterung. So schnell geht es wohl echt nicht.

    denk dran dass das Scalibor nicht gegen Flöhe wirkt (wir hatten damit schon welche)


    Nach 2 Monaten Mangelversorgung wird es wohl langsam kritisch ist meine Info. Zumindest bei Calcium kompensiert der Körper ja indem er Calcium aus den Knochen auslöst....

  • Leider werden wir die Desensibilisierung wahrscheinlich abbrechen.
    Molly wurde ein Mastzelltumor am Bein entfernt. Zum Glück komplett, obwohl rundum nur 3 mm gesundes Gewebe mit entfernt werden konnte.


    Laut Untersuchungen des Tumors ist er aber Grad 2 und "Rezidiv".
    Der Tierarzt erklärte es so, das eine stark erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht das der Tumor genau an dieser Stelle wieder auftauchen wird. Und da am Bein nichts mehr weggeschnitten werden kann (der Tierarzt hat bereits bei dieser OP Millimeterarbeit leisten müssen), wäre das der Supergau.
    Also nun alle drei Monate röntgen und Ultraschall.


    Laut meiner bisherigen Recherche wird beim Menschen abgeraten zu desensibilisieren wenn eine Tumorerkrankung vorliegt. Wohl wegen des angeschlagenen Immunsystems. :???:
    Die Dermatologin ist informiert. Ich warte noch auf Rückmeldung.
    Molly ist ja nicht akut erkrankt, da der Tumor restlos entfernt werden konnte. Er könnte nur mit erhöhter Wahrscheinlichkeit wieder genau da auftauchen.
    Irgendwie hätte ich aber kein gutes Gefühl dabei weiterzumachen mit dieser Problematik im Hintergrund...
    Jeden Monat die Spritze zu geben aber nur alle drei Monate die Gewissheit zu haben das wirklich alles okay ist. :/



    Gibt es denn bei euch zumindest gute Nachrichten bzw. Fortschritte? =)

  • @Julia127, das tut mir sehr leid für Euch.


    Wir fangen demnächst mit der Densibilisierung an, momentan wird noch das Immunsystem gestärkt.
    Vermutlich hast Du Recht mit Deinem Gefühl und es ist besser damit jetzt abzubrechen, aber warte einfach ab, was die Dermatologin sagt. Ich drücke Dir die Daumen, dass der Tumor nicht wieder auftaucht.

  • Oh nein, ich bin in Gedanken bei euch! Das ist echt scheisse :dagegen: Gute Besserung!


    Hier läufts richtig gut!


    Aik hat inzwischen fast 40kg Kampfgewicht, wohlbemerkt Muskelmasse! Wir haben nur noch 3.6mg Apoquel am Tag und kommen gut damit zu recht. Putzen muss ich auch nicht mehr extra oft oder penibel. Ganz normal reicht!


    Mit dem Scalibor bin ich soweit zu frieden. Aber Aik hatte einen Haselnussgrossen Abszess am Innenoberschenkel. Ging gut durch Zugsalbe auf, war schnell und einfach verheilt. Laut TA wohl ne abgekratzte Zecke. Jetzt hatte er aber erneut eine offene Stelle, vermutlich eine aufgekratze Pustel...da werde ich immer gleich Nervös. Wahrscheinlich ists aber Zufall und keine Reaktion aufs Halsband.


    In 2 Wochen wird znser Futterplan nochmal angepasst, da Aik ja jetzt sehr oft mit mir im Dienst ist und auch durchs Training deutlich mehr beansprucht wird. :dafuer:

  • Habt ihr noch Tipps bzgl. Medikamenten wie Apoquel die den Juckreiz mindern?
    Gibt es noch Alternativen zu Apoquel zu denen es aber Langzeitstudien gibt?


    Aktuell sind Beifuß-Pollen unterwegs und es ist merklich schlimmer. Sie wird nachts immer wieder wach um sich zu kratzen. Ihre Augen tränen extremst. Und sie hält mir bei jeder sich ergebenden Möglichkeit den Rücken hin, damit ich sie kratze. Die Pollen sind noch bis September aktiv.
    Da die Desensibilisierung nun keine Möglichkeite mehr ist, möchte ich auch langfristig für diese Phasen, in der Pollen aktiv sind auf die sie stark allergisch reagiert, eine Lösung finden.


    (Bzgl. ihrer Hausstauballergie kann ich nicht mehr tun als bisher. Ich lasse inzwischen sogar durchgehend während wir zushause sind einen Luftreiniger laufen.)



    @Lara&Aik Ihr habt doch schon Erfahrung mit Apoquel gemacht oder?
    Kannst du dich da an akute Nebenwirkungen erinnern? Hast du gute Erfahrungen damit gemacht?
    Hatte euer TA noch alternative Medis vorgeschlagen?

  • Es gibt noch Atopica


    CPT: CliniPharm/CliniTox


    Das gab es wohl schon vor Apoquel. Seit dem es Apoquel gibt, wird aber von den meisten TÄ wohl Apoquel empfohlen. Atopica habe ich mal bei meiner Katze eingesetzt, da es Apoquel für Katzrn nicht gibt, glücklicherweise ohne Nebenwirkungen. Sammy bekommt ja jetzt seit 2 Jahren Apoquel und hat auch keine Nebenwirkungen. Er hat seit kurzem ein Nierenproblem, ob das allerdings durch Apoquel kommt :ka: Er ist ja schon 13 und hatte vor Jahren schon einmal schlechte Nierenwerte, die sich aber nach Einnahme von Ipakitine wieder normalisiert hatten. Jetzt bekommt er Nierendiätfutter und die Nierenwerte sind wieder ok.

  • Danke für den Tipp.
    Ich lese mich mal ein.


    Seit dem es Apoquel gibt, wird aber von den meisten TÄ wohl Apoquel empfohlen.

    Das ist aber doch schon merkwürdig. :???:
    Zu Apoquel gibt es doch noch keine Langzeitstudien oder? Wären da Atopica nicht die "sicherere" Möglichkeit?

  • Danke für den Tipp.
    Ich lese mich mal ein.


    Das ist aber doch schon merkwürdig. :???: Zu Apoquel gibt es doch noch keine Langzeitstudien oder? Wären da Atopica nicht die "sicherere" Möglichkeit?

    Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich Atopica erst nach Apoquel kennengelernt habe. Wurde halt für meine Katze empfohlen, da ich gefragt hatte, ob es sowas wie Apoquel nicht auch für Katzen gibt. Und nachdem ich mich eingelesen hatte, ist mir aufgefallen, dass es Atopica bereits viel länger als Apoquel gibt :ka:

  • Ich bin gerade am mitlesen, weil sich unser Hund in letzter Zeit auch vermehrt kratzt. Kannst du mir sagen bei welcher Versicherung du bist? Ich komme auch aus der Schweiz und wir haben bis jetzt noch keine Versicherung abgeschlossen, weil wir noch unschlüssig waren welche wir nehmen sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!