Milbenallergie - Wie weiter?

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jedes Jahr gesagt wird, dass die Pollen besonders schlimm seien.
    Die müssten ja von Jahr zu Jahr immer schlimmer werden... >_>


    Aber letztens flog echt soviel herum hier, da musste selbst mein Freund, der eigentlich keinen Heuschnupfen hat - dauernd niesen - und Zoey auch.


    Lag wohl einfach and er Reizung durch das Zeug in der Luft... .

  • Die Bedenken die hier geäußert wurden sind ja im Grunde normale Bedenken bezüglich Zeckenmittel. Vielleicht sollte die Diskussion dazu in einen anderen Thread umziehen.
    Zum Thema Zeckenband fressen: das steht nun mal so im Beipackzettel. Milde Magen Darm Beschwerden sind zu erwarten
    Zum Thema im Bett schlafen kann ich nur mutmaßen, das sich die Hersteller damit absichern wollen. Da meine wegen Milben nicht im Bett schläft ist mir das egal.

  • Ich will gar keine Zeckenmitteldiskussion führen, das muss jeder selber wissen, was er dem Hund gibt, ich hatte mich nur gewundert, dass es nichts ausmachen soll, wenn ein ganzes Halsband gefressen wird.
    Zum Threadthema, wir haben jetzt nach dem vierten Anlauf eine neue Tierarztpraxis gefunden und waren vor 14 Tagen zum ersten Mal da, es gibt 2 TA dort, beide sind Schulmediziner, die TÄ macht aber auch viel mit Homöopathie.
    Bei Trixie kommt das Schlecken wohl aus einer Kombi von Schmerzen (sie lahmt ja immer wieder einmal) und den Allergien.
    Die Schmerzen kommen von einer Knorpelwachstumsstörung, das Gewebe rund um den rechten Ellbogen ist ganz sulzig, dagegen bekommt sie jetzt Traumeel und gegen das Jucken eine homöopathische Lösung, sie hat in den letzten 2 Wochen kaum mehr geschleckt, heute werde ich wieder anrufen und wir besprechen die weitere Vorgehensweise.

  • mit dem Halsband hat es vermutlich den Grund das die Wirkstoffe gebunden sind, in den 8 Stunden wo das im Darm verbleibt löst sich ja nur ein Bruchteil, von daher nicht so wild

  • Doch, eine Desensibilisierung wäre noch eine Option. Aber die warte ich erst noch eimal ab. Da er so extrem mit dem Magen-Darm reagiert hat, gehen wir erst einmal davon aus, dass es hauptsächlich die Futtermilben sind, auf die er reagiert. Dann braucht er evtl. die Desensibilisierung nicht. Das Serum kann auch noch nach einem dreiviertel Jahr nach dem Bluttest produziert werden. Das gibt mir Zeit, erst einmal zu probieren.


    Neulich bekam er morgens Apoquel und hatte trotzdem Stippen auf dem Körper und hat sich vermehrt gekratzt. Keine Ahnung, woher. Ich befürchte, ich muss öfter und gründlicher die Küche putzen, damit er nichts aufnimmt.


    Heute war ich erneut auf Feuchtfuttersuche. Das ist ja gar nicht so einfach. Denn selbst Gemüse/Kartoffeln in Dosen ist nicht zwingend Milbenfrei, da es oft aus getrockneten Rohstoffen hergestellt wird...

  • War beim TA und teste jetzt Scalibor :) wie snoopy es gesagt hat, haben sie mir das auch erklärt mit der Bindung vom Giftstoff.


    Schön geht es Trixie besser :) freut mich sehr!


    @LASS-E(S) & Frauchen
    Ich hatte Wilderness Real Nature bevor ich gebarft habe. Da hat es solche Dinge nicht drin und war soweit sehr zufrieden. Mit Barf gehts Aik zwar nochmal deutlich besser aber wenn ich wieder NaFu nehmen müsste, dann das! Gibts im Fressnapf. Evtl wäre das was für euch?

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jedes Jahr gesagt wird, dass die Pollen besonders schlimm seien.
    Die müssten ja von Jahr zu Jahr immer schlimmer werden... >_>

    Das lässt sich wissenschaftlich erklären. Zum einen eben ist dieses Jahr -Mastjahr (ist alle 2 Jahre). Zum anderen hat sich durch die kalten Tage im Feb./März die Blüte verzögert. Deswegen kam es danach zu einer kleinen Pollenexplosion.


    Noch dazu gelten Birkenpollen als besonders aggressiv und es war im April verhältnismäßig trocken (zumindest dort wo ich lebe ) und die Pollen wurden nicht durch häufigen Regen weggespült.

    Heute war ich erneut auf Feuchtfuttersuche. Das ist ja gar nicht so einfach. Denn selbst Gemüse/Kartoffeln in Dosen ist nicht zwingend Milbenfrei, da es oft aus getrockneten Rohstoffen hergestellt wird...

    Vllt. wäre für dich dann ja eher ein Nafu mit nur einer Proteinquelle und einer Kohlenhydratquelle was.
    Rocco Sensitive z.B. bietet das.
    Und da weiss ich auch das die Huhn&Kartoffel Sorte tatsächlich richtige Kartoffeln beinhaltet.

  • Heute war ich erneut auf Feuchtfuttersuche. Das ist ja gar nicht so einfach. Denn selbst Gemüse/Kartoffeln in Dosen ist nicht zwingend Milbenfrei, da es oft aus getrockneten Rohstoffen hergestellt wird...

    Ich koche für Trixie, das ist für mich noch das Beste. Ab und zu bekommt sie eine Reinfleischdose und zwar das Loisachtaler Hundefutter, dazu frisch gekochtes Gemüse.

  • Ich habe heute PREMIERE. MEATI SENSITIVE gekauft. Das ist ein Alleinfutter und extra für ernährungssensible Hunde mit nur einer Proteinquelle und ohne Kohlenhydrate sowie getreide- und glutenfrei. Die 800g Dose hat bei Fressnapf 2,19€ gekostet und er braucht davon anscheinend nur eine am Tag. Dazu bekommt er dann eben noch frisches Obst und Gemüse.


    Selber kochen könnte ich mir auf Dauer auch vorstellen. Dazu muss ich mich in das Thema aber erst einmal reinlesen. Schließlich braucht er ja gewisse Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie Öle, da möchte ich nichts falsch machen. So lange gibt es eben auf jeden Fall die Dosen.

  • Selber kochen könnte ich mir auf Dauer auch vorstellen. Dazu muss ich mich in das Thema aber erst einmal reinlesen. Schließlich braucht er ja gewisse Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie Öle

    Ja, das ist nicht ohne, ich habe es auf Anleitung meiner THP gemacht, das Dumme ist nur, dass Trixie die Zusätze, die sie bekommen hat, vorwiegend Kräuter, nicht mehr verträgt, momentan bekommt sie nur Pferd und Zucchini, sowie einen Schuss Nachtkerzenöl, die jetzige TÄ meinte, wir sollten erst einmal dabei bleiben, da ein Mangel so schnell nicht entstehen kann, aber ich bin da auch immer ein bisschen unsicher, ob sie auch alles bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!