Milbenallergie - Wie weiter?

  • Und, wie läuft es bei euch so?


    Ich konnte inzwischen das Apoquel von 32mg auf 8mg am Tag runter dosieren :) die Desensibilisierung zeigt also Schritt für Schritt wirkung! Inzwischen muss ich auch nicht mehr so extrem oft Putzen, Waschen und Durchwischen.


    Aber das Problem mit den Zecken...ohje! Ich will meinem Hund einfach keine Chemiebombe antun, wenn er sowieso schon genug von Allergien belastet ist...ich kann mir nicht vorstellen, dass das der richtige Weg wäre! Aber ich verzweifle bald...eben 7 Zecken gezogen...was macht ihr?


    Ich hab jetzt ein Bernsteinhalsband drauf, was wohl nicht viel hilft. Füttere Kokosöl und Schwarzkümmelöl und reibe ihn eig im Moment täglich noch mit Kokos ein...das zeigte auch erste Wirkung...ABER...ja nun war ich einige Tage im Spital, Op etc und mein Mann hat auf unseren Liebling geschaut. Er war eh schon etwas gefordert mit dem Wirbelwind und seiner speziellen Fütterung...da ging die Zeckenprofilaxe etwas unter...und gleich wieder so ein Rückschlag. Eine Woche nur mit dem Schwarzkümmelöl (ok das machen wir auch noch nicht lange..) und wieder soooo viele Biester...frage mich halt schon etwas, was für ihn wohl besser ist?

  • sehe das mit dem Schwarzkümmelöl sehr kritisch weil das ein ätherisches Öl ist und über die Leber verstoffwechselt wird. Keiner weiß wo da die Grenzwerte sind und was schädlich für die Leber ist. Bei Teebaumöl (auch ein ätherisches Öl) weiß man ja sogar heutzutage das das Allergieauslösend ist.
    Meine hatte schon ein paar mal Flöhe und musste deswegen Cortison nehmen. Das gejucke tue ich ihr nicht mehr an! Zecken übertragen auch heftige Krankheiten und bei unserem Glück...
    Meine trägt ein Seresto, 0 Zecken dieses Jahr, keine Flöhe, keine Nebenwirkungen und die Wirkstoffe sind immerhin getestet. Nicht wie das Schwarzkümmelöl. Ist meine persönliche Meinung.

  • Seresto ist ein Halsband?


    Ja solche Dinge lassen mich auch kritisch denken. Letztes Jahr hatten wir noch Bravecto...aber auch da liest man schlimmes...

  • Das Bravecto macht für mich keinen Sinn (außer der Hund hat Demodex oder Räude), da die Zecken erst beißen müssen um den Wirkstoff aufzunehmen und da schon Krankheiten übertragen können. Außerdem "verseucht" man dann das ganze Blut mit dem Wirkstoff. Die Wirkstoffe vom Seresto bleiben zum größten Teil in der Fettschicht der Haut und wirken Zecken und Floh abweisend (Wirken bevor gestochen wird).
    Meine TA meint das Allergiker immer zumindest einen Flohschutz tragen sollen.

  • Ich reihe mich hier auch einmal ein.


    Wir haben bei Lasse schon länger gesucht, was er für eine Allergie haben könnte. Wir haben verschiedene Futter ausprobiert, eine Ausschlussdiät gemacht und das Kratzen wurde nicht besser. Er bekommt seitdem Apoquel, was den Juckreiz stark minimiert (er kratzt sich nicht mehr blutig), aber ihn nicht komplett vom Juckreiz befreit.


    Jetzt haben wir einen Bluttest auf Umweltallergene machen lassen. Es kam heraus, dass er auf Milben reagiert und eine genau Aufschlüsselung ergab, dass er sowohl auf Hausstaubmilben als auch auf Futtermilben (Modermilben und Mehlmilben) reagiert.


    Unser Staubsauger ist ein Staubsaugersystem, dass die Abluft in den Schornstein leitet. Wir haben keine Teppichböden und ein Ledersofa. Aber er liebt es natürlich, bei uns im Bett zu liegen und auf dem Sessel auf dem Schafsfell. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Allerdings habe ich gelesen, dass die Hausstaubmilben ausschließlich über die Haut beim Hund reagieren. Dementsprechend wird er jetzt regelmäßig abgeduscht, was er zwar nicht schön findet, ihm aber zu helfen scheint. Weiterhin habe ich gelesen (und das klingt für mich logisch), dass ein Hund, der regelmäßig einen Spot-on gegen Zecken, Milben und Flöhe bekommt (lasse bekommt Vectra 3D), weniger Milbenbelastung ausgesetzt ist, da sich die Milben von seinen "vergifteten" Hautschuppen ernähren, absterben und sich dadurch auch weniger vermehren.


    In Bezug auf die Futtermilben haben wir auch einiges ausprobiert. Wir haben eine frische Packung Trockenfutter umgehend portionsweise eingefroren, haben verschiedene Futter ausprobiert usw. Jetzt bekommt er nur noch Dosenfutter (ohne Getreide, Nudeln oder Reis) und dazu frisches Obst und Gemüse. Es bekommt ihm so viel besser! Er hat zur Zeit keine Magen-Darm-Probleme und nimmt sogar etwas zu.


    Ich hoffe, dass ich demnächst das Apoquel reduzieren und auch weglassen kann.

  • Also bei Bravecto hatte Aik auch kein angebissenen Zecken mehr binnen 10 Tagen...keine Ahnung warum, aber es hat funktioniert.


    Ich hatte bereits mal ein Halsband aber bin mir nicht mehr sicher welches. Er hatte garnicht mehr aufgehört sich zu kratzen und versuchte sich das Ding abzuziehen, riss mit den Pfoten so daran, dass er es etwas löste und versuchte daran zu knabbern um es los zu bekommen...das Risiko ist mir dann einfach zu gross, dass der Knallkopf sich so noch vergiftet.


    liebe Lass-E(s)& Frauchen,
    Schön dass es bei euch aufwärts geht!


    Versuch doch mal die Antimilben Bettbezüge! Die haben wirklich sehr geholfen bei uns :) und das Schaffsfell könntest du mit Spray mit Langzeitwirkung behandeln. Das hilft bestimmt auch noch mal :)


    Meine TA hatte mir erklärt, dass schon beim Lagern im Laden Milben drin sein können und auch durchs frieren sind die toten Milben und der Kot noch drin. Mit Nassfutter hast du bestimmt eine gute Lösung gefunden :)


    Eine Desensibilisierung ist für dich keine Option?

  • Der Hund kann sich mit dem Halsband nicht vergiften. Sowohl beim Seresto als auch beim Scalibor kann der Hund das ganze Halsband fressen, außer Magen-Darm Störungen ist da nix zu erwarten. Schlimmster Fall wäre Darm Verschluss, aber warum sollte er das ganze Halsband fressen? Dem Fall sind aber auch andere Gegenstände im Haushalt gefährlich.

  • Und, wie läuft es bei euch so?

    Molly ist momentan stabil.
    Wobei wir weiterhin bis Ende Juni die Dosis nicht erhöhen sondern gleich bleiben da sie je nach Pollenlage mal so, mal so reagiert. Da kann eine Erhöhung zum falschen Zeitpunkt (also einhergehend mit starkem Pollenflug) dazu führen das sie eine starke allergische Reaktion hat. Und das sollte während der Desensibilisierung vermieden werden.


    Die Dermatologin sagte mir kürzlich das laut Humanmedizinern in diesem Jahr die Pollen nicht nur vielzähliger (2018 ist "Mastjahr") sondern auch um einiges aggressiver sind als sonst. :roll:
    Ähnliche Erfahrung hat mein örtlicher TA gemacht: er hat aktuell extrem viele Patienten mit allergiebedingten Symptomen...


    Ab Ende Juni sind die Frühblüher durch. Dann geht es bei uns eigentlich erst richtig los. =)

  • Der Hund kann sich mit dem Halsband nicht vergiften. Sowohl beim Seresto als auch beim Scalibor kann der Hund das ganze Halsband fressen

    Warum steht dann aber auf der Packungsbeilage, dass ein Hund der das Halsband trägt, nicht mit dem Besitzer im gleichen Bett schlafen soll ?
    Ich bin mir da nicht so sicher, es handelt sich ja immerhin um Nervengifte und ich traue mich nicht, das zu verwenden, vor allem nicht bei Trixie, die ja eh so super empfindlich ist.

  • Die Frage ist was ist die Alternative? Zecken übertragen Krankheiten. Bei uns in der Hunderunde ist ein Hund an Anaplasmose fast gestorben.
    Die von den ganzen ätherischen Ölen ist nicht bekannt wie viel man geben darf, potentiell sind die alle Lebertoxisch (sind die dann wirklich besser als die üblichen chemischen Mittel?)
    Man darf auch nicht vergessen das die chemischen Mittel für Nervenzellen von Insekten sind! Wir haben Säugetier Nervenzellen.
    Guter Artikel:
    Zecken und Co von Ralph Rückert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!