Milbenallergie - Wie weiter?

  • Ja Aik hatte trotz Apoquel noch einen gewissen Juckreiz. Er kratzte sich nicht mehr Wund aber trotzdem war noch eine gewisse Reizung vorhanden. Jetzt ist das aber deutlich weniger geworden auch wenn ich nicht alle zwei Tage die Wohnung sauge und aufwische.

    Das hört sich doch gut an. :bindafür:
    Aik scheint ja wirklich sehr empfindlich zu sein. So oft wische und sauge ich gar nicht.


    Sie meinten es etwas gut mit der Hundeliebe und fütterten ihm 2.8kg Kauartikel in 5 Tagen...........

    Wow, das ist ja echt nicht so toll. :mute:
    Ist natürlich immer doof wenn man einerseits dankbar für die Hilfe ist, aber andererseits dann entäuscht wird weil sich nicht an "Anweisungen" gehalten wird. :/



    Ich glaube auch noch an die mögliche Wirkung der Spritzen, denn nach einigen Tagen mit dem erwähnten Ausschlag am Bauch und Juckreiz, ist Molly jetzt wieder seit einiger Zeit stabil OBWOHL aktuell starker Pollenflug (Birke + Erle) bei uns ist und überall sichtbar der Pollenstaub liegt. Der Juckreiz ist wirklich im Rahmen, wie er auch im Winter war, bzw. zeitweise sogar besser TROTZ Pollenflug.
    Nur ihre Nase läuft häufig. :roll:
    Heute gibts auch wieder eine Spritze. Du hattest Recht: Langsam komme ich in Übung und es ist gar nicht so schlimm meinen armen Hund zu pieksen. :ugly:

  • Leider kann ich das Optimix sensitive von Futtermedicus nicht mehr weiterfüttern, die Glukose in dem Zusatz hat leider wieder die Giardien angelockt. Kennt vlt. jemand eine Mischung ohne Kräuter, Hefe und Glukose, langsam wird es nämlich wirklich schwierig.

  • Soweit ich weiß gibt' die nicht. Enweder es ist Hefe drin oder Glucose.... Hab auch schon gesucht aber nix gefunden.
    Meinst du wirklich es ist die Glucose im Pulver? Es sind ja jetzt keine Unmengen die man gibt und davon ist ja auch nur einen Teil Glucose.

  • Meinst du wirklich es ist die Glucose im Pulver? Es sind ja jetzt keine Unmengen die man gibt und davon ist ja auch nur einen Teil Glucose.

    Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich wüsste auch nicht woher sie die Giardien jetzt wieder hat, bei nur Fleisch und Zuchhini :ka:

  • Schlechtes Immunsystem vermutlich. Viele Hunde haben ja Giardien die aber nicht ausbrechen.
    Die Theorie mit der Kohlenhydratarmen Ernährung ist ja wissenschaftliche auch umstritten...

  • Hier ist auch ein interessanter Artikel dazu, die Kohlenhydrate sind ganz unten im Artikel Thema

    Danke für den Artikel, ich weiß schon, dass es bei den Kohlehydraten mehrere Meinungen gibt, aber es ist bei mir auch ein Erfahrungswert, jedes Mal wenn sie wieder Kohlehydrate, z.B. in Form von Reis, bekommen hat, kamen die Giardien wieder. Sie bekommt ja auch Gemüse und da sind ja auch Kohlehydrate und Ballaststoffe enthalten. Sie bekommt jetzt auch wieder Präbiotika, um die Darmflora aufzubauen.

  • Ohje, die arme Maus!


    Hast du dir mal überlegt so zu Barfen wie ich? Ich weiss natürlich nicht, ob das für dich und deinen Hund passend würde aber ich dachte, vorschlagen kann ichs auf jeden Fall mal ☺️


    Aik erhält nur Rindfleisch. Einmal quer durch die Kuh. Organe, Knochen, Muskel, Knorpel etc...wichtig dabei ist der Pansenanteil, der nicht ausgewaschen sein darf. Somit fütterst du also das vorverdaute Gras der Bio-Freilandrinder mit. Durch die Vorverdauung istdas Eiweiss im Gras schon teils Aufgespalten und sehr bekömmlich. Seit Aik das hat, sind die Blutwerte wieder Top und seine Allergien sind massiv zurück gegangen! :)
    ( swissbones.ch ist die Seite dazu, evtl habt ihr was ähnliches?)


    Aktuelles Thema: was macht ihr gegen die Zecken? Ich habe Angst Aik mit einer Chemiekeule zu belasten...versuche es gerade mit Kokos und Bernstein aber bin erst 10 tage dran...bis jetzt ists noch nicht überzeugend, braucht aber ja wohl auch etwas Zeit!

  • Ich koche für sie, rohes Fleisch kann ich persönlich nicht verfüttern. Und Rind verträgt sie ja leider sowieso nicht, eine Gräserallergie hat sie ja auch, es wird echt immer schwieriger.


    Ich möchte Trixie auch nicht noch mit einer Chemiekeule belasten und schmiere sie mit Kokosöl ein und gebe ihr ein natürliches SpotOn von Latanis, da ich nicht zur Zecken, sondern auch Flöhe abhalten möchte, im letzten Jahr hatte sie auch noch Flöhe und da sind wir mit der Chemiekeule ran und seitdem hat sie ja auch das mit den Pfoten schlecken. Außerdem suche ich sie nach jedem Spaziergang gründlich an, bisher hatten wir "nur" 1 Zecke.

  • was macht ihr gegen die Zecken?

    Ist zum Glück hier kein großes Problem.
    Molly hat in ihrem gesamten Leben sage und schreibe zwei Zecken.
    Wobei ich schon überlegt habe ob es daran liegt das ich bis September letzten Jahres "Program" gegeben habe.


    Das wirkt laut Hersteller gegen Flöhe... aber vllt. ja auch repellierend gegen Zecken... :???: Das wirkt ausschließlich auf den Chitinpanzer von Insekten also hat keine negative Wirkung auf den Hund.


    Die Flöhe werden damit unfruchtbar gemacht. Damit fällt das größte Problem mit Flöhen, das sie sich explosionsartig vermehren und in sämtlichen Ritzen des Hauses Eier legen, weg. Sie werden durch das Mittel aber nicht getötet also können noch beissen! Man müsste also falls ein Floh sich auf den Hund verirrt hat, ein Flohshampoo o.ä. anwenden.
    (Wenn man kein Flohshampoo anwenden will, muss man eben sonst 2 Wochen warten bis der Floh eines natürlichen Todes stirbt. )


    Damit konnte ich aber endlich aufatmen nachdem Molly immer mal wieder für eine Flohinvasion bei mir gesorgt hat (Sie hat die vermutlich aus der Huta immer mal wieder hierher geschleppt...)


    Momentan gebe ich es nicht mehr weil Molly nicht mehr in der Huta betreut wird aber es funktioniert gegen Flöhe und hat meiner Recherche nach keine Nebenwirkungen für den Hund. Man muss es nur eben einmal im Monat vorab geben.


    Sorry, bin irgendwie vom Thema Zecken abgeschweift. :tropf:
    Aber vllt. hilfts trotzdem. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!