Milbenallergie - Wie weiter?

  • Freut mich sehr das es deinem Hund besser geht! Und das schon ohne das er Medikamente nehmen musste. Allergien sind wirklich schlimm, ich leide jedes mal mit wenn meine einen Schub bekommt...

  • Ja ich bin wirklich auch mega froh dass er bereits besserung zeigt. Jetzt mit den Festtagen lässt die Lösung zur Hyposensibilisierung wirklich auf sich warten...


    Wie handhabst du das ganze auswärts? Das macht mir aktuell noch viel Kopfzerbrechen. Kann ja nicht von meinem Umfeld erwarten, dass sie alles Milbenfrei gestalten,..

  • Snoopyinaachen hat ja eigentlich schon alles geschrieben was es zu schreiben zu dem Thema gibt. :bindafür:

    Unsere Versicherung zahlt wahrscheinlich die Desensibilisierung und ich hoffe wirklich, dass sie ihm Linderung verschafft. Ein versuch ist es mir auf jeden Fall wert. Und das Fischöl werde ich anschaffen :)

    Nur nochmal kurz zur Desensibilisierung und den Kosten.
    Ich war mit meiner Hündin bei einer Dermatologin die ständig mit allergischen Hunden arbeitet. Und sie bestätigt die Erfolgsquote von 75-80% die der Hersteller angibt. Das deckt sich mit den Erfahrungen in ihrer Praxis.


    Und ich vertraue ihr da sehr da sie mir z.B. von anderen Kostenintensiven Tests die mir andere TÄ empfohlen haben und die ich zusätzlich bei ihr machen wollte, abgeraten hat.
    Allgemein kann ich dir nur raten einen Spezialisten aufzusuchen. Ich war bei fünf TÄ die leider alle keine Ahnung hatten und viel rumprobiert haben, bis zu dem Termin bei dieser Dermatologin
    Wichtig für die Erfolgsaussichten ist die genaue Beobachtung des Tieres und die Anpassung der Dosis. Zu Beginn muss man sich erstmal an die richtige Menge und Verabreichungshäufigkeit herantasten und dann nach und nach verändern in Absprache mit dem TA.
    Der Fehler den viele Besitzer während der Desensibilisierung machen ist, das sie entweder zu früh abbrechen weil sie denken das Serum müsste doch wie Magie die Allergien abstellen (dabei kann es gerade zu Beginn auch erstmal schlimmer werden). Oder sie denken das Serum muss einfach nur verabreicht werden. Dabei ist es wie gesagt gerade zu Beginn sehr wichtig den Hund genau zu beobachten (mir wurde ein Tagebuch empfohlen um die täglichen Veränderungen festzuhalten) und die Menge anzupassen. Ein erfahrener TA an der Seite ist da schon wichtig.
    Das erste Jahr ist also dazu da die richtige Dosis zu finden und den Hund darauf einzustellen. Ist nach einem Jahr dann keine Verbesserung festzustellen, funktioniert es nicht.


    Bzgl. der Kosten ist es gar nicht so teuer wie ich dachte (Da habe ich bei meinen bisherigen unnützen TA-Terminen und Spezial-Shampoos schon mehr Geld gelassen. ). Es variiert natürlich aber sehr stark je nach Hund und Zahl der Allergene.


    Das erste Serum ist am teuersten. Zudem sollten die ersten Spritzen in der Regel unter tierärztlicher Aufsicht gegeben werden (für den Fall das der Hund einen allergischen Schock erleidet. Es ist unwahrscheinlich aber kann passieren.).
    Meiner Erinnerung nach soll ich in den Folgejahren mit 100-200 Euro pro Jahr rechnen wenn ich die Spritzen selbst gebe.


    Ich muss aber noch dazu sagen: Eine Desensibilisierung heilt nicht. Allergien sind nicht heilbar. Das heißt die Therapie muss den Rest des Hundelebens weitergeführt werden. Wird sie abgebrochen, kommen die Allergien wieder.

  • Ja ich bin wirklich auch mega froh dass er bereits besserung zeigt. Jetzt mit den Festtagen lässt die Lösung zur Hyposensibilisierung wirklich auf sich warten...


    Wie handhabst du das ganze auswärts? Das macht mir aktuell noch viel Kopfzerbrechen. Kann ja nicht von meinem Umfeld erwarten, dass sie alles Milbenfrei gestalten,..

    Also bei den Hundegroßeltern hat sie Kissen die auch heiß gewaschen werden oder mit Milbenmittel eingesprüht werden. Sonst behandle ich symptomatisch mit Pfoten waschen und Cortisonspray. Mehr kann man nicht wirklich machen. Für den Urlaub habe ich mir als Notfallapotheke einen Blister Apoquel beim TA gekauft. Das verträgt sie eigentlich gut. Wegen der möglichen Langzeitnebenwirkungen will ich es aber eigentlich nicht dauerhaft geben. Der Vorteil bei Apoquel ist das man es auch nach Bedarf geben kann da es nicht wie Cortison ausgeschlichen werden muss.

  • Danke für deine Inputs :)


    ja wir haben echt auch schon einiges an Geld liegen gelassen. Wir packen die Hyposensibilisierung jetzt an und hoffen es wirkt und gibt ihm diese Lebensqualutät zurück. Die Tierärztin begleitet uns shcon länger und ich bin wirklich sehr zufrieden. Denke das kommt schon gut. Hoffen wir, dass es gut wirkt!


    Leider hat es bei meinem Vater zwei Teppiche. DIe wollen Sie nicht wegräumen für den Hund und natürlich,wo liegt der Trottel am liebsten? Genau..
    Sonst bringe ich immer frische Decken und Handtücher um Sofa undso abzudecken...aber da liegt er ja nicht...logisch....warum auch :headbash:
    In dem Fall hole ich noch einen Milbenspray und rücke wohl ihren Teppichen noch etwas zu Leibe :ugly:


    Snoopyinaachen, hast du schonmal mit EM gearbeitet? Habe den Tip letzthin von unserer TA/Allergiespezialistin erhalten und das hilft Aik sehr. Denke auch deshalb geht es ihm schon so viel besser. Vielleicht wäre das was für dich? Ich gebe ihm bei 36kg 10 ml ins Futter und sprühe ihm die betroffenen Stellen 2 mal Wöchentlich mit einre 1 zu 10 Lösung ein. Und ich merke, dass es ihm den Juckreiz etc deutlich nimmt.

  • ja die EMs sind zur Zeit so ein hype. Da meine aber z.B. allergisch auf Hefe im Futter ist. Mache ich da keine Experimente mehr.
    Mit dem Abdecken der Sofas wirst du nicht weit kommen...schon beim draufsetzen wirbelt man Milbenkot in die Luft. Dann lieber gut mit deinem Staubsauger einsprühen und auch mit dem Milbenspray einsprühen. Welches nimmst du denn da? Hatte irgendwas von Sagrotan gelesen, wusste gar nicht das die auch sowas haben.

  • Also bei Aik zeigt es eine gute Wirkung. Da er nicht auf Hefe reagiert hab ich mir gedacht, Schaden kann es nicht und er zeigt mit dem EM wirklich weniger Juckreiz.


    Ja aber sie Saugen die Couch ja nicht regelmässig damit, bringt es dann was?


    Ja genau, ich hab den Sagortan Spray gegen Milben. Ich glaube auf jedenfall er sei von Sagrotan :tropf: :pfeif: Muss zu Hause noch mal schauen. Ist in der Schweiz garnicht so leicht erhältich sowas...

  • Hallo @Lara&Aik,


    wir haben kurz vor Weihnachten das Serum für unsere Hündin bestellt um dann zeitnah mit der Desensibilisierung zu starten. Ihr Fell wird immer weniger, überall scheint die Haut durch. Für den Übergang hat sie Cytopoint bekommen. Der Juckreiz ist ca zu 70% besser.


    Der Juckreiz begann im letzten Winter, war im Sommer deutlich besser und flammte jetzt mit der Heizungsluft wieder massiv auf.


    Wir haben vor 12 Monaten einen Serumtest gemacht bei dem alle Hausstaubmilbenarten angezeigt haben. Bei einem anderen Labor war sie jetzt aktuell gegen nichts mehr allergisch.


    Diese Blutbilder scheinen relativ unverbindlich zu sein. Da jedoch alle Symptome nur noch auf die Hausstaubmilben hinweisen versuchen wir es mit Hilfe der Dermatologin. Futterunverträglichkeiten und Schädlinge sind inzwischen ausgeschlossen. Wir waschen alles nur mit biologischem Waschmittel, nutzen Milbopax und haben alle Decken in Milbendichte Bezüge gepackt und kochen natürlich alles regelmäßig. Der Staubsauger hat auch einen HEPA Filter. Leider bringt es keine Besserung.


    Die Alternative zur Desensibilisierung ist eine durchgängige Behandlung mit Medikamenten wie Cytopoint oder Apoquel gegen Juckreiz. Und ihr Fell wächst trotzdem nicht nach. Ganz im Gegenteil sie wird kahler und kahler.


    Bei welchem Labor wurde der Allergietest bei deinem Hund gemacht? Wie waren die Werte? Ich würde gerne mal vergleichen...



    Ich würde mich übe einen Austausch freuen. Ich denke in 1-2 Wochen sollte unser Serum da sein.

  • Hallo Nina,


    Bei Aik war es im Sommer auch besser, erst jetzt mit zunehmend kalter Luft war sein Juckreiz immer schlimmer. Ich lebe in der Schweiz, hier kostet Apoquel für 2 Wochen 236.- Franken, also umgerechnet knapp 200.- Euro. Das kann ich mir bei bestem Willen einfach nicht leisten. Wir haben auch alle Futtermittelunverträglichkeiten ausgeschlossen und auch das mit dem Protein...ausschlussdiät etcetc...geht uns also ähnlich wie euch! Er hatte aber nur Bauch, Brust und Beine kahl....


    Bei uns hat das Lederbett mega viel gebracht! Seit Aik in einem Lederbett schläft hat sich viel gebessert.


    Und das Barf...das hat bei ihm auch mega viel ausgemacht! Wir haben das Serum Dienstag den 19.12 bestellt und hoffen es ist bald da...


    Der Wert ging bis 4000 Punkte und Aik hatte je nach Hausstaub/Futtermilbenart zwischen 3700 und 4000 Punkten...,viel mehr weiss ich nicht, da die Dokumente akztell bei der Versicherung liegen...

  • Waren eure Tests eigentlich auch gegen Pollen und Gräser?


    Ich würde mich übe einen Austausch freuen. Ich denke in 1-2 Wochen sollte unser Serum da sein.

    Dürfte ich mich ranhängen? Wir bekommen auch in ca. 2 Wochen das Serum und ich wüsste gerne wie es anderen damit geht.

    Wir haben vor 12 Monaten einen Serumtest gemacht bei dem alle Hausstaubmilbenarten angezeigt haben. Bei einem anderen Labor war sie jetzt aktuell gegen nichts mehr allergisch.

    Mittlerweile habe ich von so vielen widersprüchlichen Bluttests gehört (einschließlich dem den ich bei meinem Hund habe machen lassen) das ich mich nur noch auf den intrakutanen Test (über die Haut) verlassen würde.
    Der Bluttest gibt eben die Zahl der Antikörper wieder. Und die sind in jedem Körper (insbesondere bei Hausstaubmilben) normal und schwanken teilweise sehr stark.
    Der Hauttest ist da eindeutig weil es kein falsch positiv geben kann wenn die Allergene direkt unter die Haut injiziert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!