Milbenallergie - Wie weiter?

  • Wir füttern auch jetzt seit 2 Wochen nur Pferd und Zucchini, hast Du 3 Monate gar nichts dazugegeben, also keine Mineralien, Vitamine, etc.


    Ich hatte später "Vitamin Optimix Sensitive" dazugegeben. Das ist eine Vitaminmischung für Allergiker.
    Ein gesunder Hund kommt aber auch zwei Monate ohne so eine Ergänzung zurecht.


    Ich fand nur ganz gut auch die Option zu haben, bei den wenigen Komponenten bleiben zu können. Ist einfach weniger Zeitdruck.

  • Mehl mach ich selber mit dem Thermomix aus Quinoa.
    Normalerweise bekommt sie Känguru Quinoa. Zur Zeit hab ich nur Känguru Kartoffel da, Notfallmäßig bekommt sie erst mal das.
    Sie ist auf jeden Fall auch noch gegen Hausstaubmilben allergisch. Das Futter auf jeden Fall nicht alleinig schuld.

  • ich weiß nicht ob der Tipp schon mal hier war aber hier haben wir nur gute Erfahrungen damit gemacht, dass ihr sofort nach dem Dören wenn die Leckereien getrocknet und kühl sind sie einfriert und immer nur die benötigte Anzahl an Leckerlis aus dem Tiefkühler nehmt. Haben in der Hundeschule einige Futtermilben Allergiker und diese Methode hat bis jetzt bei jedem funktioniert :-)

  • Ich hatte später "Vitamin Optimix Sensitive" dazugegeben. Das ist eine Vitaminmischung für Allergiker.

    Ich habe das Optimix Sensitive jetzt gekauft, ab wann hast Du es denn dazugegeben ? Wir füttern jetzt seit 4 Wochen das Pferd. Wie lange hat es denn gedauert, bis sich eine Besserung gezeigt hat ?

  • Ich habe das Optimix Sensitive jetzt gekauft, ab wann hast Du es denn dazugegeben ? Wir füttern jetzt seit 4 Wochen das Pferd. Wie lange hat es denn gedauert, bis sich eine Besserung gezeigt hat ?

    Ich glaube das habe ich ca. nach 6 Wochen dazugegeben weil ich da gemerkt hab das es wohl doch länger dauern wird als gedacht.


    Bzgl. der Besserung lässt sich das gar nicht so eindeutig sagen wegen ihrer Umweltallergien.
    Wir hatten Mitte Nov. 2017 den intrakutanen Test und danach habe ich den Neustart angefangen.
    Der Schleim im Kot war nach 2-3 Wochen komplett weg. Das war schon mal ein gutes Zeichen weil sich ihre Magen-Darmgeschichte da endlich stabilisiert hat.
    Da sie ja einige Umweltallergien hat, musste ich warten das sie mal eine Phase hat, wo sie gerade bzgl. Umweltallergien stabil ist und sich nicht kratzt.
    Damit Symptome und Auslöser nicht verwechselt werden.


    Das war nach ca. 6 Wochen, Ende Dez./Anfang Jan., der Fall. Da war sie einige Tage absolut symptomfrei mit Pferd+ Kartoffel.
    Da wusste ich dass sie das verträgt.
    Ich hätte denke ich was anderes ausprobiert wenn es über 10 Wochen konstant schlecht gelaufen wäre. Wobei sich das im Nachhinein um mit dem Wissen um ihre anderen Allergien schwer sagen lässt... Man muss eben wirklich den Hund beobachten und schauen wie es ihm damit geht und mögliche andere Auslöser im Hinterkopf behalten.


    Wobei ich sagen muss das es natürlich bei uns um einiges leichter ist, da sie auf vieles sofort mit Schleim reagiert wenn sie es nicht verträgt. Also das ist dann sehr schnell nach ein paar Tagen klar.
    Bei Kürbis ist ihre Schnauze z.B, stark angeschwollen also da war es auch eindeutig. :fear:


    Empfohlen wird in jedem Fall mind. 8 Wochen bei einem Futter zu bleiben. Und ich glaube auch wirklich das es so lange dauern kann, wenn der Hund vorher sehr lange mit etwas gefüttert wurde, das er nicht vertragen hat.

  • Vielen lieben Dank, bei uns äußert es ich mit Pfoten schlecken und es ist nach 4 Wochen noch nicht besser geworden, aber da muss ich wohl wirklich etwas geduldiger sein.

  • Nach der relativ lange andauernden symptomfreien Zeit, hat Molly seit ein paar Tagen wieder fiesen Juckreiz im Bauchbereich und an den Pfoten.


    Die Belastung durch u.a. Erlepollen in der Luft ist gerade sehr hoch und das Wetter momentan etwas trockener so das die Pollen sich toll verteilen können. :roll:
    Also ich gehe davon aus das es hauptsächlich daran liegt.


    Ich versuche es gerade mal wieder mit Cetirizin und hoffe das es etwas hilft. Auch wenn das bisher nicht der Fall war... :tropf:



    Wie geht es euch momentan?

  • Ohje die arme Maus! Ist schon schlimm, wie sie mit den Allergien leiden müssen.


    Ich hoffe es wird bald besser.


    Aik geht es soweit gut. Er erhält immer noch Apoquel, ist aber damit komplett Symptomfrei, was er zu Anfang nicht war. Morgen gehen wir noch zum Chiropraktiker, auch das wurde mal Zeit. Wir haben jetzt schon 11 Spritzen in 12 Wochen hinter uns und ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt! Aber scheinbar kehrt die erste Wirkung ja endlich ein.

  • Nach der relativ lange andauernden symptomfreien Zeit, hat Molly seit ein paar Tagen wieder fiesen Juckreiz im Bauchbereich und an den Pfoten.

    Oje die Arme, bei uns ist es unverändert, es wird weiterhin an den Pfoten geschleckt. Heute habe ich bemerkt, dass beim Kämmen so weiße Partikel in den Haaren waren, könnten das Schuppen sein ? Ich hab gelesen, das kann z.B. bei einer Mangelversorgung auftreten, wenn z.B. Biotin fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!