Milbenallergie - Wie weiter?

  • Hm, bei uns reicht Vetbed mit 60 Grad auch... .
    Selbst wenn die Milben nicht alle absterben - der Kot(das Allergen)+die Hautschuppen vom Hund werden ja dennoch rausgespült und dann können sie ja erstmal alles wieder vollködeln. X-D


    Gestern las ich auch - dass die Hausstaubmilben bei der trockenen (Winter)Heizungsluft wohl gar nicht überleben würden - und deren Zyklus der Viecher ist wohl 1 Woche Ei, dann 1 Woche Larve, dann die fertige Milbe... also hoffe ich, dass eben alle 2 Wochen alles waschen reicht. Der Wasserverbrauch ist sonst auch exorbitant, ich brauche immer so 3 Maschinen, bis alles durchgewaschen ist. -_-


    @Julia127: Ja, wenn sie irgendwie vom Immunsystem nicht ganz super drauf ist - dann ist das meistens schlimmer. Irgendwie ist der eine Beutel auch immer leicht verstopft. Wir sind ja ne Weile jede 2. Woche zum ausdrücken gegangen - seit wir halt barfen und so regelmäßig sauber machen, ist es sehr viel besser geworden.

  • Ohje hört sich bei euch auch nicht so prickelnd an!


    Ich wasche auch alles mit Conex. Einfach um sicher zu gehen und ich merke da schon einen Unterschied in seinem Kratzverhalten.


    Mir ist auch was mega dummes passiert. Ich hatte noch einen Straussenknochen im Schrank und bin einfach nicht auf die Idee gekommen dass Futtermilben auch auf Knochen leben und hab ihm den gegeben. Er hat genüsslichst ein grosses Stück davon gefressen und dann ging die grosse Kotzerei los für zwei Tage. Danach war noch zwei Tage etwas dünner Stuhlgang und jetzt frisst er seit gestern wider ganz schlecht, weil er Bauchweh hat. Braucht wohl noch Zeit bis sich sein Organismus erholt hat. Ich bin doch so ein IDIOT! :stock1: könnte mich echt steinigen dafür, dass er wegen miner Unvorsichtigkeit jetzt leiden muss. Ich warte jetzt noch etwas ab, bevor ich gleich wider zum Tierarzt renn. Mal schauen ob es sich jetzt bald wider legt. Er hat einfach einen etwas harten Bauch und Unwohlsein, draussen kann er die Leckerlies aber fressen. Hatten das früher oft wegen der Futtermilbenallergie, da wir ja barfen kann ich die im normalen Futter ausschliessen aber wenn sein Magen noch angegriffen ist vom Allergieschob anfangs der Woche, wird er wohl noch Bauchweh haben und der Hunger scheint gerade nicht grösser als der Schmerz/das Unwohlsein zu sein. Bin mega gespannt ob er das Brustbein jetzt angerührt hat, wenn ich nach Hause komme.


    Mit der Spritzerei läuft es ziemlich gut, wir haben jetzt 4 Spritzen gesetzt, die erste Ampulle ist leer. Unterschied merken wir als solches noch nicht wirklich. Er erhält täglich Apoquel weil er sich sonst nach wie vor so kratz. in 20 Tagen setzen wir das Apoquel mal ab und schauen wie es ihm geht, dann wurde er 2 Monate behandelt. Wer weiss...vielleicht gibt es eine erste Besserung.

  • Das Brechen und der Durchfall könnten doch auch eine Nebenwirkung des Medikaments sein

    Dobby hat ja auch kein Apoquel vertragen, ich habe das immer mit Futter gegeben und spätestens 30min später kam das ganze Futter reture. Wenn er auch bei dem Futter bricht wo kein Apoquel drin war, würde ich sagen ist das ziemlich unwarscheinlich. Vielleicht hat er auch eine Gastritis, Dobby hat das bekommen durch das ganze Kortison und die anderen Medikamente, da hat Haferschleim und Heilerde gut geholfen, aber das geht wohl nicht wegen Futtermilben oder?

  • Komme gerade vom Tierarzt. Das andere Ohr ist jetzt auch betroffen, die Vula hatte ich ja auch schon gesehen und die Pfoten (ganz toll bei dem Streusalz zur Zeit). Das Surolan hat überhaupt nicht angeschlagen. Wir haben jetzt auf Aurizon gewechselt. Zum Glück juckt sie sich nicht, deshalb können wir auf Apoquel verzichten. Sie ist eher genervt das wir so viel an ihr rumputzen müssen. Tut bestimmt auch weh das putzen, weil ja alles entzündet ist.

  • Gute Besserung der kleinen Maus!!


    Also das erbrechen erfolgte einmal 6 Stunden nach dem Futter mit Apoquel und am Tag darauf war im Frühstück kein Apoquel erhalten und er erbrach sich trotzdem. Um sicher zu gehen, ich liess ihn dann den Abend fasten und am Morgen war dann eigentlich wider gut. Erst noch einmal 24 Stunden später hatte er beginnendes Bauchweh und Durchfall. Ich denke das ist relativ typisch für die Futtermilbenallergie, die kommt erst ja mit dem Magen, dann mit dem Darm in Kontakt und so zeigten sich auch die Symptome....

  • Ich hab mal ne Zwischenfrage wegen so einem Anti-Milben-Waschmittel:


    Ich benutze für die Spielzeuge aus Stoff und Decken vom Hund, die unter 30 Grad gewaschen werden müssen, immer den Sagrotan Hygienespüler.
    Bisher aber eher weil vorher sonst die Decken ein bisschen gemüffelt haben.


    Das beseitigt laut Verpackung 99,9% der Bakterien, Viren und Pilze und "desinfiziert".
    Tötet das dann wohl auch die Milben? :???:


    Würde sonst noch ein zusätzliches Anti-Milbenkonzentrat holen aber kann dann wahrscheinlich den Hygienespüler nicht gleichzeitig benutzen... Und nicht das die Wäsche dann wieder müffelt... :tropf:

  • Also wir haben kein Spielzeug xD und beim kauf von Decken und co achte ich darauf das sie bis 60 Grad waschbar sind (100 Grad feste habe ich so recht noch nicht gefunden).
    Der Müffel ist ein zeichen das da Bakterien drin sind, da könntest du sonst auch milde Bleiche nehmen (ist halt nicht so gut für die Farben). Das Milbenwaschmittel kommt in die Vorspülwaschkammer und wird zusammen mit dem Waschmittel benutzt (das Milbenzeug ist ein pflanzliches Tensid, also im Grunde auch ein Waschmittel). Diese Wäschespüler sind meines Wissens nicht gegen Milben geeignet (ich gehe davon aus, das wenn es gegen Milben was bringen würde dann würden das die Firmen schon drauf schreiben könnten sie ja noch mehr verkaufen). Was mich da echt stört ist, dass das ja in die Weichspülkammer kommt und beim letzten Spülgang in der Wäsche bleibt! Da das auch Allergieauslösende stoffe sind, will ich gar nicht das mein Allergiehund damit in Kontakt kommt (deshalb wäre meine Idee besser milde Bleiche oder so einen Oxi Pulver zu nehmen, das kommt mit in den Waschgang und tötet auch Bakterien). Theoretisch kann man weil sie zu unterschiedlichem Zeitpunkt eingesetzt werden auch Hygenespüler und das Milbenzeug benutzen, das kann sich ja nicht in die Quere kommen.
    Was du auch ausprobieren könntest, wäre statt eines Colorwaschmittels ein Vollwaschmittel zu nehmen, da sind schon Bleichmittel drin und die wirken etwas desinfizierend. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass günstiges Waschmittel bei uns nix taugt, hatte lange die dm Eigenmarke aber da haben unsere Menschenklamotten irgendwann selbst nach der Wäsche gemüffelt, dann habe ich Ariel versuch, der Mann im Haus hat daraufhin Auschlag der übelsten Sorte bekommen und musste seine Arme mit Cortison eincremen, jetzt sind wir bei Persil gelandet und bis jetzt kein Mief und kein Ausschlag. Vielleicht probiere ich nochmal Spee das ist ja auch von Henkel.

  • Milde Bleich = ACE
    steht bei den Bleichmitteln, greift aber nicht die Farben an.
    Ob das auch gegen Milben hilft weiss ich nicht,
    wir verwenden es aber für die Normale Wäsche weil es alles Organische ( Blut , Schweiss, etc)
    gut rausbekommt, aber die Farben bleiben wie Sie sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!