Milbenallergie - Wie weiter?

  • Update:
    Ich hab mit der Dermatologin Anfang letzer Woche Rücksprache gehalten weil Molly 1-2 Tage nach der Spritze eine Ohrenentzündung hatte.


    Wir gehen runter auf 0,3 ml statt 0,5 ml.
    Die TÄ meint der Schritt von 0,2 auf 0,5 ist dann für sie doch noch zu groß. Bei 0,2 hatte sie ja gar keine auffälligen Veränderungen.
    Die Abstände zwischen den Spritzen bleiben aber gleich.


    Zusätzlich hatte Molly Ende letzter Woche (das hängt wohl nicht mit der Spritze zusammen) einen Darminfekt. Also Blut im Stuhl und Durchfall. Die Tage davor schon sehr weichen Kot-
    Ich habe die Vermutung das es an dem Kürbis lag, den sie die Woche zuvor bekommen hatte. (Ich habe tatsächlich gewagt mal etwas auszuprobieren :roll: ) Da hatte sie Schleim im Stuhl. Habe es zwar direkt abgesetzt aber sie schleppt sowas dann ja meist noch ewig mit. Also noch etwas für die Liste der Dinge die sie nicht verträgt. :roll:
    Aktuell behandeln wir also erstmal ihre Darmprobleme mit Tabletten und probiotischem Pulver.



    Gibt es bei euch was neues? Erfolge? Misserfolge?

  • Wir haben gerade auch einen heftigen Schub, normalerweise erkenne ich sofort wenn was im Busch ist aber Madam hat diesmal überhaupt nicht gekratzt und als ich ins Ohr blickte war es einfach nur dick rot geschwollen und voller schwarzer Krusten. Das andere Ohr ging dann zwei Tage später los, dann die Vulva und Dauerproblem Pfoten haben sich auch etwas verschlimmert.


    Aktuelle Ursachenideen:

    • Impfung hat das Immunsystem geärgert und es flippt deswegen aus
    • Buchweizenmehl war mit Futtermilben kontaminiert, oder eine sehr späte Reaktion auf Buchweizen (zuvor eine Woche als ganzes gekocht prima vertragen), welcher Hund ist bitte gegen Buckweizen allergisch :rotekarte: ??
    • Einfach mal so, weil sich der Körper gerade dachte es wäre mal wieder Zeit :stock1:
    • Irgendwo heftigst viele Hausstaubmilben aufgenommen

    Habe jetzt noch etwas neues enddeckt, viele Waschmaschienen halten ja die 60 Grad nicht lange genug um Milben abzutöten. Hab mir jetzt den Con-ex Waschmittelzusätz geleistet. Der sorgt wohl dafür das auch bei niedrigen Temperaturen die Milben von den Fasern abflutschen. Leider ist jetzt erst mal die Waschmaschine krank und benötigt neue Stoßdämpfer, aber immerhin habe ich noch ein paar Hundedecken waschen können und kann mein mildleidendes Gewissen etwas beruhigen das mit dem neuen Waschmittel bestimmt alles gut wird xD .

  • Habe jetzt noch etwas neues enddeckt, viele Waschmaschienen halten ja die 60 Grad nicht lange genug um Milben abzutöten.

    Ach das wusste ich noch gar nicht. Danke für die Info.

    Buchweizenmehl war mit Futtermilben kontaminiert,

    Verarbeitest du öfter Mehl?Ich dachte man darf mit einer Futtermilbenallergie gar nix mehr füttern das getrocknet irgendwo länger gelagert wird.


    Und da dachte ich das auch in Mehl mit hoher Wahrscheinlichkeit Milben drin sind. Wird ja in der Regel in Mehlsilos gelagert. :???:


    Reis und Haferflocken gab es früher häufig und sind hier vom Speiseplan gestrichen. Und denen trauere ich echt nach. :tropf: Würde ich so gern füttern weil es echt unkomplizierter ist als Kartoffeln, Pastinaken und Co. :muede: :/

  • Hab in meiner Naivität gedacht, das der Absatz von Buchweizen ja nicht so hoch ist wie von Weizenmehl oder so und das dann nicht so lange gelagert wird...
    Früher ging das alles Problemlos, aber vielleicht ist ihre Allergie auf Futtermilben auch schlimmer geworden. Ich habe ja einen Thermomix, da mache ich mir jetzt mein eigenes frisches Mehl zum Leckerchen backen. Habe sogar Quinoamehl/gries hin bekommen :applaus: .
    Werde jetzt auch kein Mehl mehr kaufen und alles selber mahlen, wenn ich was zum backen brauche.


    Die Waschmittelhersteller regen mich richtig auf. Vor ein paar Wochen noch im WDR gesehen, das die Maschinen die angegebenen Temperaturen gar nicht erreichen oder nur so kurz das es zum Bakterien abtöten oder Milben abtöten nicht reicht.
    Es gibt jetzt Waschmaschinen mit einem Allergiker Programm!!! Da wird dann die Temperatur erreicht und gehalten. Ich mein ist ja schön und gut, aber warum bekomme ich auch bei einer normalen WaMa keine 60 Grad wenn da 60 Grad drauf steht :fluchen: ! Das ist doch Veräppelung pur. Jetzt muss ich mir da so nen Zeugs kaufen. Die nächste Waschmaschine wird auf jeden Fall eine mit so einem Allergiker Programm, aber ich kann doch jetzt nicht meine WaMa tauschen :verzweifelt: .

  • @snoopyinaachen Danke fürs anfixen, hab jetzt auch dieses Con ex Zeug gekauft :headbash: Vielleicht bringt es ja was


    Dobby geht es auch schlechter, er hat wieder regelmäßig Nesselsucht bekommen, nun bekommt er Cetrizin, zum überbrücken, bis wir den Termin bei der Dermatologin haben.

  • Hmmm, also das mit den Temperaturen habe ich auch schon mal gehört - ab und an lasse ich die Decken alle bei 95° durchwaschen... - ansonsten hoffe ich einfach, dass die Spülgänge+Waschpulver nicht zuträglich sind für die/(den) Milben(kot). X-D


    ---


    Bei uns ist es ja nach dem weihnachtlichen Flankenbeißen wieder soweit gut... - Pfoten sehen gut aus...(oh man, es ist sooo schön, zu sehen, dass das Fell langsam wieder weiß wird da).
    Analbeutel ist vermutlich wieder voll(der eine).


    Decken Waschen versuche ich gerade auf 1x alle 2 Wochen auszuweiten, wie auch Hund abduschen.
    Vorher war es ja wöchentlich.


    Wir räumen jetzt wöchentlich auf und gehen mit dem Wischsauger durch - das funktioniert gut.


    Sie ist ja gerade läufig, da kann es sein, dass sie noch etwas anfälliger ist... aber mal sehen.


    (Achso - und Wild hat sie gut vertragen, jetzt bekommt sie gerade wieder Rind(BARF))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!