Milbenallergie - Wie weiter?

  • Die erste Spritze hat Ava komplikationsfrei überstanden. Wir sollen die nächsten Spritzen bis zur Erhaltungsdosis noch in der Klinik machen und dann dürfen wir erst zu Hause weiter machen.

  • Schon spannend, wie unterschiedlich das gehandhabt wird!


    Übrigens ist mein Hersteller IDEXX Diavet AG.


    Weil das Nachtkerzenöl jetzt leer ist und ich sowiso neues kaufen müsste, habe ich mich entschieden etwas anderes auszuprobieren. Mir sind die extrem unterschiedlichen Dosierungen etwas suspekt und kann das nicht mit gutem Gefühl verabreichen.


    Nach einem Telefonat mit meiner TA, habe ich mich für Hanföl entschieden. Wir haben jetzt "Barfers Oil" von Canina, davon erhält er 3.5 Tl pro Tag.


    Zusätzlich testen wir jetzt noch das Seealgenmehl von Canina, das soll durch die Zufuhr von Zink, Jod und Carotinoiden auch sehr gut sein. Zusammen müsste das eigentlich eine optimale Deckung geben für Aik. Nur leider ist es nicht so entzündungshemmend wie das Nachtkerzenöl..aber lieber darauf verzichten als ihn versehentlich zu vergiften. :shocked:

  • Nachkerzenöl hat ja viel gamma Linolensäure. Hanföl weniger... könntest du es nicht mit Borretschöl mischen?


    Zitat

    Gamma-Linolensäure:

    • Borretschöl (ca. 20 %)
    • Nachtkerzenöl (ca. 10 %)
    • Hanföl (ca. 3 %)


    Bei Seealgenmehl extrem aufpassen das er nicht zu viel Jod bekommt!

  • Gute Idee, werde in dem Falle noch Borretschöl besorgen :) Danke!


    Ja, die Dosierempfehlung liegt da bei 5mg pro 10Kg Hund und Tag. Die Verkäuferin füttert das selbst und riet mir aber, das nur 2-3 mal pro Woche zu füttern und jetzt bei meinem 36kg Hund max 15mg (statt wie angegeben 17.5mg). Denke damit fahre ich soweit ganz gut.

  • Hab mir das eben noch ausrechnen lassen und komme auf abgerundet 10mg pro Woche, also 2 TL pro Woche vom Seealgenmehl damit die Dosierung passt. Damit bin ich unter Garantie auf der richtigen Seite :)


    Muss mal schauen, wo ich das Borretschöl auftreiben kann. Scheint ja nicht so leicht erhältlich zu sein. Wie dosierst du das bzw würdest es mischen? 1 Teil Borretsch auf 2 Teile Hanf?

  • Ich würds so machen. Kenne da aber auch keine Empfehlungen. Ich fürchte du musst ausprobieren was für deinen Hund das Beste ist. Öle sollte man aber eh ab und an in der Sorte wechseln.
    Im Netz hat man aber viele Anbieter für Borretschöl...

  • Update: Heute 2te Spritze (mit 0,5 ml, unsere Höchstdosis).


    Molly war dann auf dem Nachhauseweg (wir sind zu Fuß hin und zurück gelaufen), als die Aufregung von dem TA-Besuch nachließ, plötzlich sehr schlapp und wirkte angeschlagen.
    Das hat sich aber als wir zuhause waren und sie sich hinlegen konnte, relativ schnell wieder gegeben.


    Ich denke das lag aber definitiv an der Spritze. Sie ist wenn wir unterwegs sind sonst nie so drauf.
    Sonst konnte ich bisher keine Verbesserung/Verschlechterung feststellen. Ist aber auch noch zu früh für Ergebnisse.

  • Weil das Nachtkerzenöl jetzt leer ist und ich sowiso neues kaufen müsste, habe ich mich entschieden etwas anderes auszuprobieren. Mir sind die extrem unterschiedlichen Dosierungen etwas suspekt und kann das nicht mit gutem Gefühl verabreichen.

    Ich nehme die Nachtkerzenöl Kapseln von PerNaturam, da kann erstens nichts ranzig werden und zweitens kannst Du da auch nicht überdosieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!