Entscheidungshilfe benötigt - Schäferhund oder Labrador?

  • Natürlich kommt ein Hund im Normalfall auch mal einige Tage ohne grosses Programm aus -
    Ich habe hier 2 DSH - Jungspunde, 19 Monate alt aus LZ.
    Letzte Woche war ich erkältet, da gab es 3- 4 Tage nur kurze Gassigänge, sonst nix, Sonntag nur bissl UO am Platz, seitdem, dank Schnee, auch nur Gassi oder mal eine Toberunde auf eingezäuntem Grundstück - hier ist nix zerstört, es wird drinnen nicht genervt und die Hunde bleiben cool.
    Das ist auch ein bisschen Erziehungssache, aber sicher gut hinzukriegen.

    Nur 2 DSH? Ist mit Quenny alles gut?
    Ich war längere Zeit nicht online und geh jetzt erstmal mit Bauchweh deinen Thread lesen...

  • Nur 2 DSH? Ist mit Quenny alles gut?Ich war längere Zeit nicht online und geh jetzt erstmal mit Bauchweh deinen Thread lesen...

    ALLES GUT, kein Angst, aber Queeny wird an Silvexter bereits 10 und geniesst ihre Rente , deshalb hab ich sie bezüglich Auslastung etc. in meinem Post "unterschlagen" ;)


  • Ich glaube ihr habt die richtige Wahl mit dem DSH getroffen. Allerdings würde ich euch auch raten: Lasst euch nicht von einem "Hundetrainer" verunsichern. Geht ja nicht drum, dass der gleich auf "Rudelführer" macht, aber man wird durch bestimmte Sätze schon gern mal aus der Bahn geworfen als Anfänger. Und ich habe selten eine Berufsgruppe erlebt, die prozentual so viel schwarze Schafe hat wie bei Hundetrainern. (Zum Teil erzählt ja schon der prominenteste gequirrlten Mist, wenn es um Hundekommunikation geht - erinnere mich da an Reportagen von der Hundewiese wo sich einem die Fußnägel hochrollen konnten.)


    Was ich sagen will ist: Hör auf dein Bauchgefühl und ja, hör auf dein Herz. Wenn es da stimmt, dann wird der Rest auch funktionieren. Nach "Kopf" zu entscheiden, mit wem man eine Beziehung führt, halte ich für nicht sinnvoll. Und noch weniger, wenn mir jemand von außen sagt "Hmm das könnte schon ein echtes Problem werden."


    Go for it und schaut, dass es wirklich passt - Probewochen sind Horror und Albtraum für die Tiere, echte Traumata das sollte man keinem Tier antun, dann wieder zurück zu gehen.

  • Ich möchte nochmal was zum Thema Probewoche sagen, weil die hier so einen negativen Ruf hat.
    Ich habe den Vertrag bei meinem Hund auch erst nach einer Woche unterschrieben und ich war sehr dankbar für diese Möglichkeit.
    Klar wäre es für den Hund richtig blöd danach wieder zurück gegeben zu werden, aber noch blöder ist es, wenn man die nächsten zehn Jahre zusammen verbringt und nicht zusammen passt.


    Klar, in einer Woche kann man nicht alle eventuellen Probleme des Hundes sehen und er wird erst im Laufe der nächsten Monate richtig auspacken. Aber ich fand es sehr aufschlussreich zu sehen wie der Hund unter massivem Stress (denn nichts anderes ist ein Halterwechsel) mit neuen Situationen umgeht und ich lag mit meiner Einschätzung, wie er sich entwickeln wird bei meinem Hund aufgrund der Beobachtungen in der Probewoche, bei den Besuchen bei der Vorbesitzerin und ihren Schilderungen ziemlich nah an der Realität.


    Wenn also eigentlich klar ist, dass der Hund zu einem selbst und der Lebenssituation passt und das gut überlegt ist, dann finde ich die Probewoche, die dann nahtlos in die Haltung übergeht eine super Sache. :gut:


    Jeden niedlichen Hund auf gut Glück eine Woche nach Hause zu holen und ihn danach wieder abzugeben verbietet sich natürlich von selbst.

  • Ich finde das Wort "Probewoche" ist schon so verführerisch. Wie ein Pulli den man anprobiert.


    Ob es passt oder nicht, sieht man meiner Erfahrung nach eh erst wenn der Hund wirklich angekommen ist. Das sind idR 2-3 Monate, manchmal noch mehr. Und dann kann sich das eh alles noch wandeln.


    Und wenn es gar nicht passt, dann sollte man sich zum Wohle des Hundes eh immer trennen. Das kann man mit oder ohne Probewoche. Aber wenn man sich entscheidet, einen Hund zu nehmen, sollte man das tun, auch wenn es noch Arbeit bedeutet.


    Man sieht beim Kennenlernen - was man mit Gassi machen kann - schon die wichtigen "oberflächlichen" Dinge. Und wenn irgendwas dann problematisch ist finde ich, dass man erstmal alles dran setzen sollte, um es hinzubekommen. Man weiß ja gar nicht, ob man es nicht hinbekommt. Und das dauert eh länger als eine Woche.


    Insofern ist mir unter rationalen Gedankengängen außer einem "Überredungseffekt" weil "unverbindlich" kein Vorteil einer vertraglich fixierten Probewoche im Kopf.

  • Was ich sagen will ist: Hör auf dein Bauchgefühl und ja, hör auf dein Herz. Wenn es da stimmt, dann wird der Rest auch funktionieren. Nach "Kopf" zu entscheiden, mit wem man eine Beziehung führt, halte ich für nicht sinnvoll. Und noch weniger, wenn mir jemand von außen sagt "Hmm das könnte schon ein echtes Problem werden."


    Go for it und schaut, dass es wirklich passt - Probewochen sind Horror und Albtraum für die Tiere, echte Traumata das sollte man keinem Tier antun, dann wieder zurück zu gehen.

    Hallo zusammen,
    danke für deinen Beitrag, genau so bin ich an das vergangene Wochenende rangegangen und was soll ich sagen? Der "Klick" bleibt einfach aus. Bei beiden Hunden welche in der engeren Wahl waren. Wir wollten ja nochmal Gassi gehen bevor die Probewoche überhaupt kommenden Freitag gestartet wäre und im Grunde habe ich bei beiden Hunden Zweifel und bei keinem könnte ich voller Vorfreude sagen "juchu, ich kriege MEINEN Hund!".
    Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, möchte ich einfach endlich meinen eigenen Hund und da es mit dem Urlaub so gut gepasst hätte, wollte ich ihn eben jetzt. Sicher hätte es sein können, dass ich meinen Herzenshund finde, hat aber wohl nicht sollen sein. Ich habe heute einen Großteil meines Urlaubs gekürzt und die nun unverplanten Tage erstmal offen gelassen. Im kommenden Jahr gibt es diverse Monate, wo ich relativ spontan drei Wochen nehmen kann und so bleiben wir locker auf der Suche. Und wenns dann "klick" macht, kann ich halt auch recht spontan zusagen. Ehrlich gesagt ein blödes Gefühl... Erwachsen und vernünftig sein macht echt nicht immer Spaß ;)


    Danke euch auf jeden Fall für eure tollen Ratschläge, Hilfestellungen und Tipps! Sollte hier irgendwann mal eine Fellnase einziehen, werde ich sehr gerne auf dieses Forum zurückgreifen.

  • Ich denke eine gute Entscheidung.


    Aber ich würde den ‚Klick-Moment‘ nicht überbewerten. Bei keinem meiner Hunde gab es den.
    Den Zwerg hätte ich sogar niemals ausgesucht.

  • Hier auch so, das war absolut kein Klick-Moment. Und ich würde schon behaupen das der Herr Hund gut zu mir passt und wir ein harmonisches, tolles Team geworden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!