Hund pieselt regelmaessig auf den Teppich, auf dem Zweithund eingeschlaefert wurde :(

  • Hallo.


    Meine Huendin wurde letzte Woche bei uns zu Hause von unserer Tieraerztin erloest. Das Einschlaefern fand im Wohnzimmer auf dem Teppich statt (Biene lag zusaetzlich auf einer Decke). Nachdem das Bienchen fuer immer eingeschlafen war, durfte meine zweite Huendin, Hazel, sie in Ruhe beschnueffeln damit sie versteht dass Biene verstorben ist. Seit Biene nicht mehr da ist ist mir aufgefallen, dass Hazel jetzt regelmaessig auf diesen Teppich im Wohnzimmer pieselt. Ich lasse sie schon ofter raus als sonst seit ich das entdeckt habe, aber sie schafft es immer wieder und immer ohne dass ich es sehe. Sie pieselt sonst eigentlich nur seltenst in's Haus (hoechstens mal jetzt im Winter, sie ein Windspiel und eine absolute Frostbeule ... da trickst sie mich schonmal aus ;)). Aber ich lasse sie im moment so oft raus, das kann eigentlich nicht der Grund sein (also dass sie muss). Was ist da los? Es fing zeitgleich mit Biene's Versterben an :( Hat das schonmal jemand erlebt?

  • Puh, das ist ja echt ein komisches Verhalten. Warum sie das macht kann ich dir nicht sagen, ich würde aber wenn möglich den Teppich austauschen, damit er nicht mehr nach Biene und auch nicht mehr nach Urin riecht.

  • Bisher haben wohl alle meine eingeschläferten Hunde wegen der Muskelentspannung noch etwas Urin verloren - evtl. war das bei Bienchen auch so, manchmal sind es nur ein paar Tröpfchen, die man kaum bemerkt.
    Mag sein, dass Hazel das noch riecht.
    Möglich, dass ihr diese Stelle "Stress" macht, möglich, dass sie Bienchen da noch riechen kann und durch Drüber-Markieren das Zusammenhalts-Gefühl zum Ausdruck bringen will - Hunde, die in einer sozialen Gemeinschaft leben, markieren gern gemeinsam oder kurz nacheinander an einer Stelle.


    LG, Chris

  • Pinkeln nicht aber nachdem meine Seniorin eingeschlafen ist, hat das gesamte Rudel aufgehört zu essen. Erst nach drei Tagen fing das Fressverhalten an, sich wieder zu normalisieren. Allerdings dauerte es mehrere Monate, bis es wieder auf dem alten Stand war.
    Mein Rüde hatte Angst vor mir (sie ist in meinen Armen gestorben) und ist ständig auf größtmöglichen Abstand gegangen, solange wir in dem Raum waren, indem es passierte.
    Alles, was nach ihr roch (Spielzeuge, ihr Mantel, Pullover, ihre Decken) wurde von allen bewacht und betrauert, rumgeschleppt, unter sich gelegt.


    Ich würde an deiner Stelle entweder den Teppich entfernen oder sehr sehr gründlich (Enzymreiniger, Desinfektionsmittel, Polsterreiniger) säubern, um den Geruch zu beseitigen und eventuell eine Wegwerf-Wickelunterlage darauf legen. Außerdem vielleicht auch etwas mehr mit Hazel machen, um sie zu aktivieren und der Trauer entgegen zu wirken.

  • Pinkeln nicht aber nachdem meine Seniorin eingeschlafen ist, hat das gesamte Rudel aufgehört zu essen. Erst nach drei Tagen fing das Fressverhalten an, sich wieder zu normalisieren. Allerdings dauerte es mehrere Monate, bis es wieder auf dem alten Stand war.
    Mein Rüde hatte Angst vor mir (sie ist in meinen Armen gestorben) und ist ständig auf größtmöglichen Abstand gegangen, solange wir in dem Raum waren, indem es passierte.
    Alles, was nach ihr roch (Spielzeuge, ihr Mantel, Pullover, ihre Decken) wurde von allen bewacht und betrauert, rumgeschleppt, unter sich gelegt.


    Ich würde an deiner Stelle entweder den Teppich entfernen oder sehr sehr gründlich (Enzymreiniger, Desinfektionsmittel, Polsterreiniger) säubern, um den Geruch zu beseitigen und eventuell eine Wegwerf-Wickelunterlage darauf legen. Außerdem vielleicht auch etwas mehr mit Hazel machen, um sie zu aktivieren und der Trauer entgegen zu wirken.

    Danke fuer die tips. Mit Teppichreiniger hab ich ihn schon behandelt ... er wird heute entsorgt. Ich habe keinerlei Erfahrung damit wie Hunde trauern ... Das Hazelchen wird extra dolle bespasst und verwoehnt , ich denke fuer sie ist es hart ohne ihre Kumpeline zu sein die sie von Welpe an um sich hatte :(

  • Möglich, dass ihr diese Stelle "Stress" macht, möglich, dass sie Bienchen da noch riechen kann und durch Drüber-Markieren das Zusammenhalts-Gefühl zum Ausdruck bringen will - Hunde, die in einer sozialen Gemeinschaft leben, markieren gern gemeinsam oder kurz nacheinander an einer Stelle.


    LG, Chris

    Stimmt, das haben die beiden immer gemacht ... und Hazel immer direkt ueber Bienchen's "Markierung" ...

  • Erstmal noch: Euer Verlust tut mir sehr leid. Auch im reifen Alter nach einem schönen Leben reißt es ein schmerzhaftes Loch.


    Sich erstmal an etwas Gewohntem festhalten und trauern ist da ganz normal. Auch für Vierbeiner.
    Es wird bestimmt auch noch dauern, bis es wieder Frohsinn gibt. Dazu kommt ja noch, dass auch mensch trauert und sich das auf den Hund übertragen kann.
    Hat deine Hazel denn noch Hundefreunde draußen oder gibt es etwas Aktives, was ihr besonders gerne gemeinsam macht? Aktivierung und Bewegung tun gerade in dieser Zeit Hund und Halter gut.

  • Erstmal noch: Euer Verlust tut mir sehr leid. Auch im reifen Alter nach einem schönen Leben reißt es ein schmerzhaftes Loch.


    Sich erstmal an etwas Gewohntem festhalten und trauern ist da ganz normal. Auch für Vierbeiner.
    Es wird bestimmt auch noch dauern, bis es wieder Frohsinn gibt. Dazu kommt ja noch, dass auch mensch trauert und sich das auf den Hund übertragen kann.
    Hat deine Hazel denn noch Hundefreunde draußen oder gibt es etwas Aktives, was ihr besonders gerne gemeinsam macht? Aktivierung und Bewegung tun gerade in dieser Zeit Hund und Halter gut.

    Danke fuer Deine lieben Worte. Ja, da hast Du Recht ... das Bienchen fehlt hier sehr. Sicherlich spuert die Maus dass ich traurig bin. Hazel hat leider Angst vor anderen Hunden, sie ist sehr unsicher, schon immer gewesen und verbellt alles. Maya war ihr einziger Hundefreund. Wir waren heute frueh lange spazierern im Park, das hat ihr gut getan. Sie ist anhaenglicher als sonst und schlaeft seit Bienchen nicht mehr da ist im Schlafzimmer bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!