Besonders verträgliche Leckerlies?

  • befellte Rinder-,Reh- o.Hasenohren
    Befellte Rehunterbeine
    Straußensehnen

  • @Aza1on: Wir haben nen Dörrautomaten.(Nen ziemlich großen... bei der Menge, die wir brauchen... >_>). Damit dörren wir auch Gemüse und Obst als Leckerlie.


    Früher haben wir es aber auch im Backofen gemacht - hat nur leider ewig gedauert.
    Kochlöffel zwischen die Tür klemmen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann - und dann braucht es einige Stunden.
    Wenn man es einfach etwas heißer macht, dann geht's natürlich schneller. Aber dann gehen auch mehr Nährstoffe flöten.
    (Wobei das bei Leckerlies meist ja eher eine untergeordnete Rolle spielt...)

  • Genau, 50 Grad... wobei das beim Ofen meistens auch immer etwas heißer ist, bzw. schwankt, las ich mal.
    Ich habe es immer etwas heißer gemacht, da es SO laaahm war - und ich dachte, da fliegt einiges an Wärme aus dem Spalt heraus.
    Aber ... man braucht ja z.B. Fleisch auch nicht unbedingt in Rohkostqualität...


    Bei Gemüse und Obst ist es schon toll, da 42 Grad oder so genau einstellen zu können im Automaten und zu wissen, dass die Temperatur gehalten wird und alles bestmöglich an Inhaltsstoffen bleibt.


    Wir haben auch mal aus Kartoffelmehl Leckerlies gebacken, mit Kokos z.B. ... oder mit Kartoffelmus... - wenn der Hund keine Allergien oder so hat, ist man echt ziemlich frei, in der Gestaltung!

  • So, gestern habe ich mal eine Kauwurzel geholt. Ganz schön teuer für so ein kleines Stück "Holz".


    Mia hat es sich sofort geschnappt, ist auf Ihre Decke und hat ca. 30 Minuten genüsslich daran gekaut. Scheint zu gefallen.

  • @Aza1on: Wir haben nen Dörrautomaten.(Nen ziemlich großen... bei der Menge, die wir brauchen... >_>). Damit dörren wir auch Gemüse und Obst als Leckerlie.

    Macht ihr das immer noch? Was eignet sich denn am besten an Gemüse und Obst zum dörren und wie lange hält das so?
    Pixel ist es ja grundsätzlich egal was sie in die Schnute geschoben bekommt, deswegen wäre das ne tolle Alternative.
    Trockenfleisch hat natürlich ne Menge Protein.

  • @Tatuzita: Huhu, ja, machen wir immernoch. Also... öhm.. theoretisch eignet sich wirklich viel. Gurke würde ich jetzt evtl. nicht machen(also etwas, was per se fast nur aus Wasser besteht) - aber von Pastinaken/Mohrrüben/Süßkartoffel über Kiwi, Apfel, Birne, Banane, Erdbeere... eignet sich wirklich fast alles.


    Bei Zoey stehen logischerweise die süßen Obstsorten wie Erdbeere(nur saisonal dann...) und Banane immer hoch im Kurs.


    Zur Haltbarkeit - wir lagern es ja sofort im Tiefkühler, von daher - hält es sehr lange - bzw. eh nicht so lange, bis alles aufgemampft ist.


    Ich denke aber generell hält es auch sehr lange, je nachdem, wie trocken du es dörrst.
    Ich glaube lagern kann man es entweder 'luftig', oder in sonem Schraubglas - wobei da natürlich - falls doch noch Feuchtigkeit drin ist - auch Schimmel dazukommen kann.

  • Alternativ könntest Du auch ein Mix machen - sone Art Fruchtbrot - erst pürieren - dass dann würfeln und dann dörren. :)
    (Oder die Pampe verstreichen und schließlich mit nem Schaschlickspieß bei festerer Konsistenz einritzen in Viereckform - oder am Ende mit ner Schere zurechtschneiden)


    Das hält dann vermutlich nur nicht so lange, da es ja 'elastisch' bleiben soll...


    Oder Du mixt was mit Kokosflocken etc. - man hat da wirklich viel Freiheiten(wenn der Hund nicht gerade gegen soviel allergisch ist...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!