Spritze gegen die Läufigkeit ?

  • Huhu
    Meine Schwiegereltern wollen gerne ihren Hund sterilisieren lassen, da sie aber noch etwas unsicher sind wollen sie jetzt erstmal die Spritze testen die ja die Läufigkeit unterdrücken soll.
    Hat jemand Erfahrung mit der Spritze gemacht ?
    Welche Risiken kann man erwarten?


    Meine Schwiegereltern glauben dass durch die Spritze Aida ihre Probleme besser werden :muede: da sie auf Autos drauf geht und manchmal zickig gegenüber anderen Hunden ist .

  • Durch die Spritze steigt mWn die Wahrscheinlichkeit einer Pyometra, besonders wenn der richtige Zeitpunkt nicht absolut sicher ermittelt wurde. Ich hatte es bei meiner Huendin ueberlegt und habe mich zusammen mit der TA wegen der hoeheren Gefahr eine Pyo dagegen entschieden.

  • Die Spritze, die die Läufigkeit unterdrückt, ist nicht zu vergleichen mit einer Kastration.
    Es bleibt auch nicht nur einfach die Läufigkeit aus, sondern die Spritze hat auch zahlreiche, zT schwerwiegende Nebenwirkungen. Der Nutzen sollte unbedingt abgewogen werden.



    Sie ist NICHT vergleichbar mit der chemischen Kastration des Rüden, die man per Chip vornehmen lassen kann, um zu schauen, ob einem ein kastrierter Hund liegt.



    Sie sollen sich ausführlich über die Folgen einer Kastration/Sterilisation (das ist nicht das selbe!) informieren, abwägen und dann entscheiden.

  • Welche schwerwiegende Nebenwirkungen können denn passieren ?

  • soll die Hündin denn wirklich sterilisiert werden? Dann würde es doch gar keinen Sinn machen, zu testen, wie sie ohne Läufigkeiten drauf ist, weil sie doch ohnehin weiter läufig wird...
    oder soll sie kastriert werden?

  • Ich habe vor Jahren eine Dackelhündin gesehen, die über mehrere Jahre regelmässig 2 x jährlich gegen Läufigkeit gespritzt worden ist.
    Übersät von Knoten am ganzen Körper und an der Einstichstelle ein kahler Fleck.
    Nein, würde ich nicht empfehlem. Dann besser gleich eine Kastration.

  • Aber ist eine Kastration bei einer unsicheren Hündin eine gute Idee ?


    Meine Schwiegereltern wollen weil Aida so unsicher ist erstmal die Spritze testen, weil eine Kastration kann man ja nicht mehr rückgängig machen .

  • Kann man nicht pauschal sagen. Meine Hündin hat tatsächlich von der (medizinisch notwendigen!) Kastration profitiert.


    Wie alt ist Aida denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!