Labrador, 5 Monate - Unsicherheitsphase?

  • ok, ich kann natürlich mal den letzten spaziergang vom tagesablauf streichen...


    aber es würd mich trotzdem intressieren ob grundsätzlich was dagegen spricht später mit ihm noch eine Runde zu drehen... ?

  • Meiner ( aktuell 7 Monate alt) war bis er 5 Monate alt wurde ne coole Socke und dann find es wie bei dir an, er wurde unsicher. Es wurden Bänke im dunklen angeknurrt/ gebellt und sämtliche Hunde die uns entgegenkamen. Menschen die sich komisch bewegen ebenfalls.
    Ich mache es wie du, lenke ihn ab bzw belohne ihn, wenn er sich zu mir umorientiert.
    Ich gehe übrigens auch noch abends zwischen 21-22:30 Uhr mit ihm raus, ca 5- 10 Minuten.
    Damit hat er kein Problem.


    Ich denke du machst das richtig. Wir müssen halt einfach dran bleiben.

  • Ah, sehr schön. Ein Leidensgenosse :)


    Ja hoffen wir mal das das sich das bald wieder normalisiert...
    Find ich aber gut, dann bin ich nicht komplett auf dem Holzweg mit meinem Verhalten dabei.


    Was mir noch eingefallen ist, meiner hat aktuell sehr sehr intensiv die Nase auf dem Boden (mehr als je zuvor) und schnuffelt sehr laut. Es scheint so als wäre es immer dort wo andere Hunde ihren Duft hinterlassen haben...

  • @idontwant ich bin da guter Dinge es ist schon ein bisschen besser geworden.
    Ich versuche in den meisten Situationen ruhig zu bleiben. Denn wenn ich mich aufrege regt er sich noch viel mehr auf und spätestens dann, steigt Pepe ( Ersthund ) auch mit ein. Bringt also gar nichts.
    Kajou ist im dunklen auch ziemlich guckig und tänzelt aufgeregt durch die Gegend, wenn ich ruhig bin kommt er aber nach ein paar Minuten wieder runter.


    Er markiert übrigens auch noch nicht ( kein Beinchenheben er pieselt nur einmal) allerdings schnüffelt er seit einer Woche ebenfalls ziemlich ausgiebig ( wenn es nach ihm geht). Ich glaube bald setzt dann vllt doch die Pubertät ein *help*


    Also mein Tipp: in der Ruhe liegt die Kraft. Fällt mir nicht immer leicht aber hilft am ehesten

  • @Sina1701
    Bei mir ists ein bisschen ein Auf und Ab. Mal denk ich mir nach einen Spaziergang "Wow, ihm war alles total egal" - und Schwups kommt der nächste Spaziergang wo er wieder zeigt wie bedrohlich er bellen und knurren kann ;)
    Aber, so ists halt und wird hoffentlich bald langsam wieder besser.


    Ja, meiner hockt sich auch noch hin wie ein Mädchen und pinkelt alles raus was drinnen ist.
    Bzgl. Schnüffeln - ich versuche hier auf die Balance zu finden zwischen "Ja soll er doch, das ist quasi sein Internet" und "Er soll nicht ständig hypernervös jeden mm erschnüffeln - komm weiter gehts"


    Du hast vollkommen recht, die eigene Tagesverfassung die man so grade hat, überträgt sich total auf das kleine Schlappohr. ...und wie du sagst - fällt nicht immer leicht Ruhe, Gelassenheit und Stärke auszustrahlen wenn man gleich wieder ein wildes Gebell erwartet :)



    Aber - Klopf auf Holz - grundsätzlich muss ich sagen das er eigentlich halbwegs brav ist. Er lässt sich in 95% der Fälle abrufen, hat gewisse Regeln (nicht in die küche, nicht auf die couch, beim betreten der whg "sitz" zum ableinen usw) perfekt verinnerlicht, und die Grundkommandos sitzen eigentlich :).


    Oh gott... hör mir auf mit der Pubertät :D *panik*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!