Messi Welpe? ;-)

  • Und hey - na

    Beim Tausch kann es passieren, dass man irgendwann in der Situation kommt, immer bessere und bessere Tauschobjekte bereit zu halten, bis der Hund sich herablässt, sein Dings herzugeben.

    Ja, das passiert, wenn man es falsch macht.
    Das heisst nicht, dass eine Methode schlecht ist, nur weil sie falsch angewandt wird.
    Wer denkt, er müsse bis ans Ende seiner Tage Tauschen, hats irgendwie nicht verstanden. Es ist Training, da geht es ums Lernen. Nicht darum, es immer so zu machen.
    Du gibst dem Hund ja auch nicht für immer alles direkt wieder zurück, oder?
    Und idealerweise kombiniert man das, je nach Situation und nach Hund usw.


    Aber egal, das ist hier OT, ich wollte nur nicht, dass das hier einfach so völlig unreflektiert stehenbleibt. Ich hab ja nix gegen die Baumann-Methode (wobei ich gerne sehen würde, WIE er das mit einem älteren Hund aufbaut, der seine Beute verteidigt, aber dazu muss ich ja eine Extra-Beratung bekommen), nur dieses rundheraus schlecht reden anderer Wege muss nicht sein.




    Wie man einem so speziellen Hund umgeht, weiß ich auch nicht, daher sorry und jetzt Schluss. Oder wir müssen woanders weiter reden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Messi Welpe? ;-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie ist im Stall groß geworden, mit eingezäuntem Auslauf!
      Als ich dort ankam, mussten sie die kleinen zuvor erst mal in den Keller umsetzen, weil sie draußen kein Licht hatten!

      So einen Welpen hätte ich überhaupt erst gar nicht genommen.
      Kein Wunder, daß der Hund so durchgeknallt ist, weil, normal finde ich das ganze Verhalten nicht.

    • Hallo, Hallo :winken:

      Ich würde jetzt versuchen mich an dem zu orientieren wie der Welpe vorher gelebt. Viel, viel Pause, ganz wenig Reize und alle paar Tage neue Eindrücke mit viel, viel Zeit danach die in Ruhe zu verarbeiten. Nur dann hast Du eine Chance das einigermaßen abzufangen.t

      Vielen Dank für den Tipp :smile: Ich war heute erst 2x kurz hinterm Haus, sich lösen lassen, dann sofort wieder rein. Seitdem schläft sie.Ihre Portion Trockenfutter habe ich hier heute mit der Hand gegeben! Fahre nachher mit ihr kurz in den Wald... in die Ruhe, dann war es das für heute auch (bis auf in den Garten zum lösen)

      Sie brauchen das Bewachen auch - sie müssen es irgendwo ausleben, sonst fliegt der Deckel an anderen Stellen auf.
      Zudem müssen sie an den Schafen bei Problemen nach vorne gehen - der "Griff" gehört bei der Arbeit mit dazu.

      Und dies möchte ich auch, das sie es tut ... Bewachen....Melden und bestenfalls mich Beschützen!


      Ich finde es aber auch mutig sich als Ersthund so eine Granate (und dann scheinbar auch noch den granatigsten des Wurfes) ins Haus zu holen.

      Ich denke mal, dass das hier wie so oft nicht so geplant war, sondern einfach ein "Welpe" geholt wurde ohne sich darüber im Klaren zu sein was gewisse Rassen und deren Mixe mit sich bringen.
      Das passiert ja leider öfter bei Ersthundehalter

      Sie ist nicht mein Ersthund... allerdings mein erster eigener Welpe ;)


      Oh doch, das war es...... über 7 Monate habe ich nach einem solchen Hundewelpen gesucht, was wirklich gar nicht so einfach war! Gelbbacken sind in meiner näheren Umgebung nicht zu finden....300km einfache Strecke war für mich Höchstmaß an Fahrt!


      Auch habe ich mich über diese Rasse(n) informiert (I-net), ehe ich mich auf die Suche nach einer Gelbbacke gemacht habe.


      Nun ist zwar da noch der Schafpudel und Strobel mit drinnen, auch ist wohl nicht aus zu schließen, das ein Harzer Fuchs auch auf jene Mutter gehopst ist (laut Vorbesitzer), aber damit kenne ich mich nicht aus, wie es mit der Befruchtung/ Verebung ist, wenn zwei verschiedene Rüden dran waren :???:


      Aber ein Deutscher oder osteuropäischer Schäferhund, sowie Malinois kam für mich einfach nicht in Frage!


      Liebe oder lieber @Lesja, ich hoffe, du liest hier noch mit und hast dich nach den kleinen gegenwins-Böen noch nicht vertreiben lassen

      Aber nein, das habe ich nicht! Dafür ist ein Forum da, das man sich austauscht und da gehört Zweifel, Einstecken mit dazu! Damit komme ich klar :bindafür:



      Um dir das Leben zu erleichtern und um deinem Hund langfristig ein schönes und artgerechtes Leben zu ermöglichen, solltest wirklich, wirklich, wirklich mit jemandem arbeiten, der/die Erfahrung mit Hütehunden vom Kaliber deiner Hündin hat

      Ja, das werde ich! Ich werde von Martin Rütter DOGS in Hanau Kontakt aufnehmen! Auf seiner Seite steht, das er selbst einen Bearded Colli besitzt. Mal sehen.... was er sagt und vor allem, wann er mal Zeit für mich und Lesja hat!


      Ich berichte gerne weiter, wie sich die kleine entwickelt :smile:

    • Martin Rütter trainiert wohl eher selten selbst die Leute.


      Und ein Bearded ist glaube ich schon ne andere Hausnummer als ein Altdeutscher Schäferhund. Oder Harzer Fuchs. Oder was auch immer es nun ist.


      Wolltest du ausdrücklich einen Wachhund?

    • Nur kurz so am Rande, um weitere Missverständnisse vor zu beugen....


      ich bin im Wachschutz tätig, wo ich einen robusten, wachsamen und zuverlässigen Hund an meiner Seite wünsche!
      Sie ist zwar Privat (also nicht wie bei der Polizei ein offizieller Diensthund), dennoch hoffe ich, das ihre Linie gerne mit mir arbeiten möchte!

    • Also du willst den Hund bei der Arbeit einsetzen?


      Bin nur neugierig, kenne mich nicht damit aus.

    • Hallihallo :winken: und erstmal Glückwunsch zum Fellknäul.


      Ich bin jetzt mal ein bisschen vorsichtig, aber ich versuche dir jetzt mal meine Erfahrung aufzuzeigen.


      Hier läuft grade ein 10 Monate altes Bordercollie Mädchen rum. Ich bin kein Ersthundehalter und habe schon ein paar Vertreter dieser Rasse mein eigen nennen dürfen.


      Nun zu dem jetzigen Exemplar was hier rumläuft, vielleicht siehst du ein paar Parallelen, das darfst du dann aber selber für dich entscheiden :D


      Suri hat eine sehr schlechte Aufzucht genossen und kam als Welpe über den Tierschutz zu mir. Sie hatte ein paar Geschwister, bin mir nicht mehr ganz sicher ich meine 6 alles Rüden und Suri das einzige Mädel. Schön abgelegen vom ganzen Trubel, den man so im Alltag haben kann.
      Was sie kannte waren Wiese ein Bretterverschlag mit Stroh ihre Artgenossen und Futter. Ja natürlich auch hin und wieder war einer mal da um nach dem Rechten zu sehen.


      In der Phase wo Welpi lernt, wie es so in der Welt aussieht super toll ;)
      Nun kam Suri zu mir. Ein kleines aufgewecktes Mädel mit sehr viel Energie. Wohin lenken, wenn sie nichts anderes kannte.


      Hier vielleicht noch...ich wusste genau worauf ich mich eingelassen habe :smile: Welpenbücher habe ich gelesen, ist ja auch nicht mein erster Welpe, also ein bisschen wusste ich noch. Zu guter letzt wusste ich aber auch, dass ich keinen normalen Welpen hatte.


      Was musste ich ihr also beibringen? Ja genau alles. Einfach alles. Das zusammenleben erstmal im Haus. Sie war draußen gewöhnt, alle Alltagsgeräusche. Das allerwichtigste für mich, was ich aber einem Hütitüti beibringen musste war gar nichts. Also nur atmen und Ruhe halten. Damit war ich ja eigentlich schon Wochen beschäftigt.
      Futter und Ressourcen verschleppen kenn ich zu gut. Suri war ein Sommer bzw Frühjahrswelpe, also stand auch oft die Terrassentüre offen.
      Was unglaublich toll war, weil ich hin und wieder auch mal nicht mehr dran gedacht habe...Dass sie Sachen verschleppt. Mir fehlen immer noch 3 Einzelne FlippFlopps, die im Garten verbuddelt wurden. xD


      Suri musste lernen Ruhe zu halten, ich musste sie regelrecht dazu zwingen. Ich war oft genug zerkratzt, zerbissen oder hatte blaue Flecken. Ich traute mich keine kurzen Hosen mehr anzuziehen.
      Irgendwann hat es dann endlich Klick in dem kleinen Krümelhirn gemacht. War ich fertig? Nein, weil dann musste ich ja auch noch gucken, dass sie mit Reizen lernt umzugehen. Und das Stück für Stück. Ich musste lernen genau auf Suris Reaktionen aufmerksam zu werden. Wie viel kann sie heute, was kann ich ihr zumuten, was sollte ich heute besser lassen.
      Wie gestallte ich den Tag heute, sodass ich zwischen den Schlafrunden von ihr noch etwas reinpacke und sie noch etwas kennen lernt oder festigt?


      Jetzt wo ich das alles noch mal durchlese, merke ich verdammt war es anstrengend. xD xD xD


      Hin und wieder gab es immer wieder ein paar Rückschläge und musste von vorne anfangen. Passiert ist nun mal so, ich habe auch mal eine Situation falsch eingeschätzt. Passiert.
      Und ganz wichtig, wenn etwas aufregendes passiert war hieß es am nächsten Tag RUHE RUHE und noch mal RUHE.


      Jetzt ist Sui 10 Monate alt vieles hat geklappt, nun ist sie in ihrer Unsicherheitsphase und ich muss vieles wieder neu auffrischen. Ja ist eben so und in ein paar Monaten lache ich wieder drüber. :smile:


      Übrigens was hier als Gehrinfeuerwerk bezeichnet wurde nenne ich auch sehr liebevoll bei Suri Gehirnjucken.


      Stell es dir vor wie ein Glas voll Wasser, was über Tag gefüllt wird. Jeder Tropfen ist ein Reiz. Dann kommt der letzte Tropfen der das Glas zum überlaufen bringt. Und genau diesen Punkt solltest du so oft wie Möglich vermeiden.


      Das was ich euch beiden einfach nur auf den Weg geben möchte. Viel viel Ruhe, nicht nur für den Hund sondern auch du musst viel Ruhe ausstrahlen. Gute Nerven, viel Zewarolle und unglaublich viele tolle Momente zusammen :dafuer:

    • Nur kurz so am Rande, um weitere Missverständnisse vor zu beugen....


      ich bin im Wachschutz tätig, wo ich einen robusten, wachsamen und zuverlässigen Hund an meiner Seite wünsche!
      Sie ist zwar Privat (also nicht wie bei der Polizei ein offizieller Diensthund), dennoch hoffe ich, das ihre Linie gerne mit mir arbeiten möchte!


      ist dir klar, dass ein privater Hund aller aller höchsten einen Menschen verbellen darf? Und selbst das ist wohl je nach Bundesland schon kritisch..
      Sollte er zu langen hast du, bzw der Hund, ein massives Problem..

    • Na toll, jetzt war ich so lange mit meinem Text beschäftigt, dass er ja schon fast gar nicht mehr passt :hust:
      Ja ich hätte ja mal aktualisieren können :lol: :lol: :lol:


      Zum edieren auch zu spät, also am besten überlesen :dafuer:

    • Also du willst den Hund bei der Arbeit einsetzen?

      Ja, richtig :bindafür:


      Diese Rasse ist ein reiner Arbeitshund und das soll sie auch weiterhin bleiben, nur halt in einer ganz anderen Richtung.... halt keine Schafe oder anderes Vieh (ok, es gibt auch Rindviecher auf zwei Beinen :respekt: ), aber ich denke, das dieser Rasse es egal ist, ob sie jetzt ein Schaf hütet oder mich vor schlimmen Dingen bewahrt!


      Das ist meine Hoffnung, das es klappt mit ihr :cuinlove:


      Noch ist sie klein.... deswegen schreibe ich hier....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!