Messi Welpe? ;-)

  • Darf ich mal fragen welche Rasse das ist? Ein Altdeutscher Hütehund?

    Habe es gerade in der Vorstellung gefunden.

    Bei mir lebt seit ein paar Tagen ein knapp 11 wöchiger Mischlingswelpe (Mutter Schafpudel/Strobel Vater Gelbbacke) und hoffe auf regen Austausch

    Ich würde direkt mit Maulkorbtraining beginnen und gucken wo die Einsamkeit am einsamsten ist.


    Das ist nicht böse gemeint, sondern das ist Realität mit einem solchen Hund. Ich habe beruflich oft mit solchen Hunden zu tun, die in Privathänden landen und denken sie haben sich einen "lustigen Hütehund" zugelegt. Die AHs sind vom Aggressionspotential an der oberen Spitze der Hütehunde zu finden. Sie wurden über Jahrhunderte darauf selektiert eigenständig und massiv nach vorne zu gehen (also zuzubeißen und zu verletzen), wenn sich irgendetwas der Herde oder dem Hof näherte (vor allem Menschen, oft auch andere Hunde). Sie entscheiden dabei eigenständig. Sie brauchen das Bewachen auch - sie müssen es irgendwo ausleben, sonst fliegt der Deckel an anderen Stellen auf.
    Zudem müssen sie an den Schafen bei Problemen nach vorne gehen - der "Griff" gehört bei der Arbeit mit dazu.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Messi Welpe? ;-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja - was er macht - Abnehmen und direkt wiedergeben - ist auch nichts anderes als ein Tauschgeschäft: Das Herausgeben wird belohnt. Ob man das durch Zurückgeben der Beute macht oder mit ner anderen Beute ist egal.

      Nee, das ist aus meiner Sicht ein Unterschied, ob man tauscht oder dem Hund seinen Gegenstand abnimmt und gleich wieder zurückgibt. Beim Tausch kann es passieren, dass man irgendwann in der Situation kommt, immer bessere und bessere Tauschobjekte bereit zu halten, bis der Hund sich herablässt, sein Dings herzugeben. Aber vielleicht ist das ja jetzt Haarspalterei, man soll ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

      Alles klar.
      Und wie "bastel" ich mir einen aggressionsbereiten Hund? Indem ich mich von Anfang an mit ihm um Ressourcen streite...

      Von Streit war doch keine Rede.


      Und man könnte ja auch fragen, was macht das mit dem Hund, wenn er nie erlebt, dass der/die BesitzerIn auch bereit ist, Ansprüche (z.B.: du gibts jetzt dieses Objekt her, denn die Ressourcen gehören im Zweifel immer noch mir) durchzusetzen. Ich rede nicht von Streit, Gewalt, Dominanz oder ähnlichem. Sondern einen mit Ruhe, Fairness aber Bestimmtheit auszutragenden - ja - Konflikt.


      LG
      Sibylle

    • Wobei ich Schafpudel und Strobel bisher als deutlich härter erlebt habe als Gelbbacken.


      Ich finde es aber auch mutig sich als Ersthund so eine Granate (und dann scheinbar auch noch den granatigsten des Wurfes) ins Haus zu holen.

    • Ich finde es aber auch mutig sich als Ersthund so eine Granate (und dann scheinbar auch noch den granatigsten des Wurfes) ins Haus zu holen.

      Ich denke mal, dass das hier wie so oft nicht so geplant war, sondern einfach ein "Welpe" geholt wurde ohne sich darüber im Klaren zu sein was gewisse Rassen und deren Mixe mit sich bringen.
      Das passiert ja leider öfter bei Ersthundehaltern.


      Ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit der Kleinen und hoffe für euch, dass sich alles einigermaßen gut entwickelt.

    • Sorry für's OT, aber ist das Video und der Text wirklich von Baumann selbst zusammengeschnitten/geschrieben? Oder hat das jemand anders gemacht? (Tut mir Leid, wenn die Frage vielleicht doof ist , ich kenn' mich mit FB gar nicht aus und kann schlecht erkennen, wer der "Urheber" des Beitrags und Videos hinter dem Link ist.)

      Ja, ist beides von ihm. Hier nochmal der Originallink ?type=2&theater Diese Position findet sich auch ähnlich in einem Buch von Thomas Baumann wieder und hier ebenso ?ID=197&art_param=184



      LiGrü


      Sibylle

    • Das Spielen und rennen mit dem anscheinend nicht genervten, sozialen erwachsenen Hund für einen überschaubaren Zeitraum scheint mir bei dem Programm aber der gesündeste Anteil zu sein.

      Der Gedanke war, einen Hund, der den Beschreibungen nach ohnehin schon sehr agitiert zu sein scheint, nicht noch weiter in die Erregung zu bringen. Über "gesund" oder "ungesund" würde ich mir kein Urteil erlauben. Mir scheint das Programm etwas viel.


      Liebe oder lieber @Lesja, ich hoffe, du liest hier noch mit und hast dich nach den kleinen gegenwins-Böen noch nicht vertreiben lassen. Such dir schnell jemanden, der weiß, wie man mit solchen Hunden arbeiten kann und der/die dich unterstützt. Der Norman Mrozinski, den ich dir vorher schon verlinkt habe, ist Experte für "Hüti-Tütis". Er hat auch ein Buch zum Thema geschrieben und sein Blog erscheint mir ebenfalls lesenswert. Ich kenn ihn nicht aus eigener Anschauung, deswegen weiß ich nicht, wie er so drauf ist, vielleicht kann man ihn kontaktieren und fragen, ob er jemanden in deiner Nähe empfehlen kann.


      Um dir das Leben zu erleichtern und um deinem Hund langfristig ein schönes und artgerechtes Leben zu ermöglichen, solltest wirklich, wirklich, wirklich mit jemandem arbeiten, der/die Erfahrung mit Hütehunden vom Kaliber deiner Hündin hat (die übrigens auf dem Foto klasse aussieht, ich hätte mich auch in sie verguckt, aber mir nie und nimmer zugetraut, so einen Hund zu mir zu holen).


      Berichte gerne, wie es weiter geht!


      Liebe Grüße aus dem stürmischen Berlin
      Sibylle

    • Ich muss dem Hund doch jederzeit etwas abnehmen dürfen...? Schon zu seiner eigenen Sicherheit. Das wurde nicht extra trainiert bei uns. Unsere Hunde haben alles hergegeben, mal als Tausch, mal haben sie "ihren" Gegenstand wieder zurückbekommen, immer spielerisch. Das wie ist mir da relativ egal, Hauptsache, der Hund akzeptiert es.
      Zum eigentlichen Thema ist ja soweit alles gesagt. Versuch etwas mehr Ruhe und Gelassenheit in euren Tag zu bringen, das wäre ein guter Anfang...
      @Dackelbenny
      Ich glaube schon, dass es genau dieser Hund sein sollte. Die TE hat sich doch sogar den "granatigsten" ausgesucht...

    • ch denke mal, dass das hier wie so oft nicht so geplant war, sondern einfach ein "Welpe" geholt wurde ohne sich darüber im Klaren zu sein was gewisse Rassen und deren Mixe mit sich bringen.
      Das passiert ja leider öfter bei Ersthundehaltern.

      Das ist doch jetzt Spekulation. Empfinde ich als wenig konstruktiv und auch unhöflich.


      Just my 2 cent.


      LG
      Sibylle

    • Das ist doch jetzt Spekulation. Empfinde ich als wenig konstruktiv und auch unhöflich.
      Just my 2 cent.


      LG
      Sibylle

      Ok, du hast Recht.


      @Lesja
      Sorry, tut mir leid. :ops:

    • Wobei ich Schafpudel und Strobel bisher als deutlich härter erlebt habe als Gelbbacken.

      Das stimmt. Aber man weiß ja nicht, was bei der Gelbbacke noch mit drin steckt ... ist eigentlich auch wurscht. Wenn es der Welpe mit dem höchsten Aggressionspotential war, dann ist klar, was kommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!