Messi Welpe? ;-)

  • Wenn man einen Helfer hat, der es mitmacht, kann man mit beinahe jedem Hund auf Ortgruppen Niveau IPO betreiben. Das ist aber eben nicht "erfolgreich" und auch nicht das, was man sich unter IPO-Eignung vorstellen sollte.


    Vielleicht ist das leichter verständlich. Es gibt French Bullys, Beagle, Border Terrier, Am. Bulldogs, Heideterrier und Co die IPO machen - in ihrem Verein, bei einem Richter der sich dann freut, dass die Menschen Spaß am Sport haben und deswegen auch nicht 1:1 so bewertet, wie er einen DSH zB richten würde, damit man besteht.


    Ich glaube, es geht eher darum, realistisch zu denken und eben nicht davon auszugehen, dass wenn ich einen Beagle hole, ich mit dem IPO machen kann, selbst wenn es einen Beagle gibt, der IPO macht.


    Und natürlich hat es die IPO Sportler hier interessiert - weil die Szene nicht sehr groß ist und man es eben noch nie mitbekommen hätte, dass das auch nur auf Landesebene (nicht Bund oder Welt) war.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Messi Welpe? ;-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und es ist, nach meiner Erfahrung, eine Rasse, die für die vorgesehene Aufgabe wenig bis gar nicht geeignet ist - aber vielleicht belehrst Du ja alle im Schutzgewerbe oder im Dienst tätigen Hundeführer eines Besseren - da kenne ich nämlich keinen mit einem AHH ( und ich kenne ziemlich viele DHF)

      In welchen Verbänden hast du dir da bitte Züchter angesehen?


      Gebrauchshundezüchter im VDH und der FCI generell die IPO ablehnen... ist unwahrscheinlich. Gerade beim DSH und Mali kann ich das schlicht nicht glauben.
      Osteuropäische Schäferhunde sind ohnehin so ein Thema für sich...

      Hunde im privaten Sicherheitsdienst haben meist max. ne IPO1

      Nun denn, ich denke mir meinen Teil (ich könnte die Kleine übrigens mit links im Sicherheitsgewerbe führen, die Großen auch, je nachdem was der AG fordert...nur fehlen mir die Qualifikationen) und wünsche dir viel Erfolg dabei den Hund als DH auszubilden

      Ich finds halt n bissel affig einen Hund im privaten Sicherheitsdienst führen zu wollen und dann zu sagen, kaum einer der Züchter würde in den Bereich abgeben und dann war man nicht mal bei den üblichen Verdächtigen, sondern geht sich n Hund bei nem Schäfer holen (und ja...da haben andere Leute dann ganz fix einen bestimmten Grund im Kopf ), der aufgrund seiner Selektion etc. eher nicht geeignet ist für sowas.

      Nur damit kein Missverständnis aufkommt :mit "die Kleine" meint Murmelchen mit Sicherheit ihren eigenen Hund (bzw einen davon, die hat mehrere mit Ipo Ausbildung) und nicht deinen Hund!

      Ich denke es ging um das Wort "erfolgreich".


      Darunter verstehen die meisten eben "Erfolg im Sport" - sprich Platzierungen bei Wettbewerben.


      Eben drum.... das ist ihre Einstellung zu IPO und nicht meine!
      Ab Seite 6 geht es ja schon los mit dem Vergleich ihrer Hunde in diesem "Sport"....
      Ich habe mich sehr wohl ,sehr klar ausgedrückt, WAS ich beruflich mache und WAS meine Ziele sind......Dafür brauche ich persönlich und in meinem Job KEINE LM,DM,WM ....


      Wenn jene dies benötigen um ihr EGO zu steigern bzw zu erhalten und alles andere wird als NICHT "erfolgreich" angesehen, wenn man NICHT an LM, DM oder WM teilnehmen möchte, zeugt für mich von absoluter Arroganz ....



      Aussage zwei:
      eine Sportlerin (Singular) + ein Hund (Singular) + betreibt (macht halt jetzt)

      Hier im Gespräch war es reltaiv leicht durch das Grundwissen die Materie betreffend herauszufinden, dass die Aussage nicht stimmen kann.

      Vielleicht hätte ich "PERSÖNLICH" davor setzen sollen, damit es verständlich(er) für den/die ein oder andere hier wird!
      Und AUFPASSEN mit Unterstellungen..... nur weil du hier "MODERATORIN" bist, hast du zu solchen Aussagen überhaupt kein Recht .....


      Oh... und ich grüße jene von Fressnapf Maintal, die hier scheinbar fleißig mitlesen und sich im Laden den Mund zerreisen .... man sollte so etwas nicht im Laden besprechen....Lesja ist süß nicht wahr? So brav geht sie auf die Wage und das OHNE Leckerli....legt sich sogar auf Handzeichen hin und wartet geduldig, bis das wanken der Zahlen aufhört und steht erst auf Handzeichen wieder auf... begrüßt freundlich jeden von euch im Laden und lässt sich streicheln....



      Kommunizierst du so auch mit deinem Hund (im übertragenen Sinne) wird es zu den gleichen Problemen und Missverständnissen kommen und das dauerhaft.

      Danke für deine Zukunftsprognose und das Wissen über meine Kommunikation.... meine Kugel ist gerade kaputt....


      Nun, wie dem auch sei..... ich wünsche euch hier erst mal viel Spaß weiterhin.... ich bin jetzt erst mal mit Lesja für zwei Wochen auf Lehrgang.....


      ...an meiner Kommunikation mit Lesja arbeiten! :hust: :rollsmile: :muede:

    • Tja und genau deswegen steht da u.a. auch:


      'Wenn erfolgreich heisst, dass man ne IPO1 besteht, dann sieht das u.U. natuerlich anders aus.'
      ;)
      Ich kenne einen AHH (oder Mix, es ist nicht so sicher was dieser Hund fuer eine Rasse oder Mix ist) der IPO zum Spass macht. Erfolgreich ist der Hund nicht und wird es auch nie (besteht nicht mal eine BH).
      Wenn man schon so Aussagen vom Stapel laessr wie 'mehrere IPOler, die seit sehr langer Zeit erfolgreich AHH im IPO fuehren', dann sollte man auch exakt DAS meinen! Du kennst diese Leute nicht, weil es sie nicht gibt. Und es ist mAn einfach weniger gut sich hinzustellen und Dinge zu behaupten, die nicht der Wahrheit entsprechen!
      Das hat nix mit Ego o.ae. zu tun, auch wenn dir das nicht gefaellt ;)

    • Meine liebe Lesja, auch wenn du jetzt in Großbuchstaben schreibst, ändert das nichts daran, dass die Dinge, die du hier von dir gibst, sich schlicht und ergreifend widersprechen.


      Es gibt zwei Möglichkeiten:
      Entweder lügst du schlicht, um dich rauszureden oder dir ist nicht bewusst, dass du dir in jedem dritten Posting widersprichst, dann ist das aber eben unzuverlässige Kommunikation. In beiden Fällen ist es schwer bis unmöglich hier vernünftig zu diskutieren und Hilfestellungen anzubieten.


      Da hilft es auch nicht pampig zu werden, wenn den Leuten, die hier mitlesen das auffällt und sie dich darauf ansprechen.


      Überlege doch einfach erst, welche Behauptungen du in den Raum wirfst, wenn du nicht willst, dass jemand diese hinterfragt und dir eventuell die Antworten, die du bekommst, nicht gefallen.

    • Er hat mir Kontakte hergestellt mit IPO- Sportlern, die schon sehr lange erfolgreich mit ihren AAH`s darin arbeiten, ohne das sie außer Kontrolle geraten!

      Das Wort "erfolgreich" kam doch von dir.


      Ich wollte eigentlich nur ein Missverständnis aufklären.


      Warum willst du denn Kontakte zu IPO-Sportlern, wenn du so über Hundesport denkst?

      Wenn jene dies benötigen um ihr EGO zu steigern bzw zu erhalten und alles andere wird als NICHT "erfolgreich" angesehen, wenn man NICHT an LM, DM oder WM teilnehmen möchte, zeugt für mich von absoluter Arroganz ....

      Man kann ja seine Einstellung haben zum Hundesport, ist doch ok. Aber wer von erfolgreich spricht, darf sich doch mal fragen lassen, welche Erfolge gemeint sind. Das ist doch kein Grund sauer zu werden. Du hättest doch einfach sagen können, was du meinst.



      Warum du hier schreibst, verstehe ich auch nicht. Niemand stellt dich hier an den Pranger, du musst doch nix über dich oder deinen Hund schreiben.
      Mach ich auch nicht. Wenn ich was wissen will, frage ich ganz sachlich, oder ich suche Unterstützung bei Leuten in echtem Leben, ich werde den Teufel tun und mich hier hinstellen und mich und mein Leben öffentlich diskutieren. Würde ich auch niemandem raten.


      Nur, wenn du das tust, dann musst du damit leben, dass du Reaktionen bekommst. Die sind nicht immer nur das, was man hören wollte, das geht nicht nur dir so.


      Um Bestätigung und Schulterklopfen zu bekommen, sollte man sich lieber bei Freunden und Familie ausheulen und trösten lassen. Hier im Forum ist etwas schonungsloser - was den Vorteil hat, dass man auch mit unangenehmen Wahrheiten konfrontiert wird, die einem nette Menschen im realen Leben nicht um die Ohren hauen würden.


      Ich würde mich entscheiden, ob du hier schreiben willst oder nicht - und wenn ja, diese Verteidigungshaltung aufgeben und einfach mal offen sein.

    • Hatten bei uns am Platz tatsächlich mal einen mit einem Harzer Fuchs, der ziemlich schnell einfach zu selbständig wurde und wo der Hundeführer schnell entschieden hat, etwas ganz anderes mit dem Hund zu machen.


      Mir ging es auch um dieses Wort "erfolgreich" und zwar deshalb, was JarJarBinks schrieb!


      Darauf hat sich meine Aussage bezogen, mit AAH im IPO!


      Einen Hund, der zur Selbstständigkeit neigt und trotzdem in diesem Bereich gelenkt werden kann (bis IPO 3), dann ist das für mich bereits "erfolgreich"!


      Mehr nicht!

      Warum du hier schreibst, verstehe ich auch nicht.

      Für was ist ein "offenes" Forum da? Nur zum lesen?
      Lebt ein Forum nicht von dem, was hier gepostet wird? :???:


      du musst doch nix über dich oder deinen Hund schreiben

      Na, zu meiner Person habe ich doch nicht wirklich etwas geschrieben und um Lesja geht es hier doch.... nur das Thema rutscht ständig wieder in Lesja`s mögliche Zukunft ab! :ka:



      Um Bestätigung und Schulterklopfen zu bekommen, sollte man sich lieber bei Freunden und Familie ausheulen und trösten lassen.

      Es gibt zwei Möglichkeiten:
      Entweder lügst du schlicht, um dich rauszureden oder dir ist nicht bewusst, dass du dir in jedem dritten Posting widersprichst, dann ist das aber eben unzuverlässige Kommunikation. In beiden Fällen ist es schwer bis unmöglich hier vernünftig zu diskutieren und Hilfestellungen anzubieten.

      :lol: :lol: :lol: ... ich bin echt sprachlos!


      Und das von einem "Moderator"....


      Wer moderiert hier eigentlich die "Moderatoren"?


      Unglaublich :ugly:

    • wie geht es den Lesja? Hast du aus den ganzen Posts und Anregungen für dich schon was rausholen können?
      Mich würde wirklich interessieren, welche Ansätze dir und Lesja weiterhelfen.

    • Hallo @ `Lurchers`und andere die hier noch mitlesen ;)


      Meiner kleinen Lesja geht es soweit gut und macht mir weiterhin riesigen Spaß :herzen1:


      Soweit, weil mir der TA angeraten hat, wenn in 3 Wochen ihre beiden Milchzähnchen nicht ausgefallen sind, sie besser ziehen zu lassen. (Ihre beiden bleibenden Fangzähne wachsen neben den Milchzähnen heraus, was ihr Schwierigkeiten beim Fressen bereitet...sie ist immer noch zu dünn) :( :


      Die Fütterung bereitet mir immer noch Probleme, d.h. 3 x am Tag funktioniert bei ihr nicht, so das der TA mir aus med. Indikation geraten hat, ihre komplette (auf der Packung die angegebene max. Tagesmenge) Futterration stehen zu lassen, so das sie sich erst mal nehmen kann, wie sie es braucht (was sie auch macht :gut: )


      Das Scharren auf der Couch kann ich unterbinden, indem ich sie mir halb auf den Schoß setze und ihr ein Stück rohes Rind- oder Putenbrustfleisch aus dem Kühlschrank zum beißen gebe.
      Sie lutscht und kaut sich dann daran zur Ruhe.
      Vielleicht ist dieses Scharren auch nur ihren momentanen Zahnungsproblemen geschuldet und das kühle Fleisch mindert ihren Druckschmerz. :ka:


      Ansonsten ist sie sehr gut drauf, ist Aufmerksam(er) draußen auf mich geworden, lässt sich auch auf weiteren Distanzen oft wieder erstaunlich gut zurück rufen, gibt sich sehr große Mühe nicht den Gänsen und Enten hinterher zu jagen und sucht lieber immer wieder mit mir Blickkontakt, liebt es mit mir durch`s Unterholz im Wald zu pirschen oder über eine große Wiese zu tollen, aber auch das lernen von "Langeweile" aushalten klappt immer besser usw. .... kurzum, sie macht einfach nur Spaß und Fordert mich in jeglicher Hinsicht :D



      Hast du aus den ganzen Posts und Anregungen für dich schon was rausholen können?
      Mich würde wirklich interessieren, welche Ansätze dir und Lesja weiterhelfen.

      Viele Dinge, die hier gepostet wurden, sind für mich im Moment nicht wirklich oder gar nicht verwertbar :ka:


      Manche Posts, behalte ich im Hinterkopf (flying-paws, Dächsin, Jar,Jar Binks, nur um ein paar zu nennen) und besuche erst einmal eine ganz normale Hundeschule, wo sie in Ruhe verinnerlichen kann, das man, sobald andere Hunde in ihrer Nähe sind oder sieht, nicht sofort automatisch "gespielt" und mich gleichzeitig ausgeblendet wird!
      Diese (warten/ bei mir nachfragen, ob sie jetzt darf oder nicht)Übungen sind für sie sehr anspruchsvoll und fordern ihr einiges ab, was sie aber sehr gut meistert und ich aus dem staunen gar nicht mehr heraus komme, wie schnell sie lernt und jedes Lob sie weiter anfeuert, es immer besser zu machen :respekt:


      Ansonsten ist mir in diesem Thread viel zu viel Zukunftsmusik, WAS mal später aus ihr werden wird (beruflich oder nicht), denn das bringt mich und Lesja gerade gar nicht weiter!
      Ich behalte die Warnungen der "Besonderheiten eines AHH" ständig im Hinterkopf und zeige ihr dementsprechend nach und nach meine und jetzt auch ihre Umwelt und wie sie sich bestenfalls verhalten soll!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!