Messi Welpe? ;-)

  • klar.... auf dem 2. Video, das ich hier eingestellt habe, war das Nein VOR der raschen kurzen Aufnahme, ehe ich wieder einschreiten musste... deshalb so kurz! Da war sie auch erst den 6.Tag bei mir!!!



    Hab ich das richtig verstanden, du machst einen Abbruch und sie reagiert so?

    Ja, das ging ca die esten 3 Wochen so!
    Danach nicht mehr!.... Waren auch ganz schöne viele Wiederholungen am Tag :dead:



    Für mich sieht das immer mehr danach auch als wenn du mit dem Hund total unklar kommunizierst und er keine Ahnung hat wie er sich verhalten darf/soll und wie nicht.

    Nein das denke ich nicht und mein Ausbilder, der mit uns die Hunde trainiert (Lesja natürlich noch nicht!), sagt mir, das ich Körperlich klar kommuniziere, aber Lesja nun mal sich Durchsetzen wollte! Dabei war sie sehr erfinderisch und penetrant!


    dass sie beim Scharren immer wieder so gut auf dich reagiert hat

    Nun, die blauen Flecke hatte ich ja davon.... festhalten....runter holen usw. .... weil ich auch penetrant und langatmig war :ka: :D



    Ich glaube, wenn man ständig nur so halbherzig korrigiert und lieber alles laufen lässt, weil man Angst vor dem Konflikt mit dem Welpen hat, endet das irgendwann in einer riesen großen Katastrophe.

    Diesen "Konflikt" wie du es nennst, hatten wir schon vom ersten Tag an oder was denkst du, was ich die ersten drei Wochen mit ihr geübt habe ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Messi Welpe? ;-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Diesen "Konflikt" wie du es nennst, hatten wir schon vom ersten Tag an oder was denkst du, was ich die ersten drei Wochen mit ihr geübt habe


      sorry, aber auf den Videos sehe ich das nicht...


      auf dem ersten Video sehe ich nur einen Welpen, der minutenlang auf der Couch gräbt, ohne das man ihn stört. Dann stört man ihn, in meinen Augen halbherzig, er macht trotzdem weiter und dann ist es halt so. Dann lässt man ihn weiter auf der Couch graben..


      in meinen Augen ist das laufen lassen und gerade nicht den Konflikt suchen..
      Konflikt suchen wäre für mich, das unerwünschte (falls es das denn ist, kann ja auch sein, dass du das Graben auf der Couch willst) Verhalten abzustellen. Und zwar so, dass der Welpe auch wirklich aufhört und nicht nur kurz irritiert schaut und dann doch einfach weiter macht. Und weil es in dem Moment etwas ist, was der Welpe nicht will, der will ja weiter graben, habe ich es als Konflikt suchen bezeichnet.


      Im zweiten Video sehe ich einen in meinen Augen völlig überdrehten Welpen, der gar nicht mehr weiß wohin mit sich und der mit dieser Überforderung völlig allein gelassen wird. Daher rennt er auch so wild kläffend übers Sofa und durch die Wohnung.


      Auch da wäre es nicht mein Weg, das einfach so laufen zu lassen sondern auch da würde ich dem Welpen Hilfestellung geben, was er dann statt dem (unerwünschten ?) Rumgerenne machen kann.
      Und eben auch da nicht einfach nur 'nein' sagen und dann weiter zuschauen und den Welpen machen lassen. Auch in dem Punkt ist das für mich wieder einfach laufen lassen. Konflikt suchen wäre auch da für mich, den Welpen auch wirklich zu 'greifen' zu bekommen mit der Korrektur..


      Wegen den 6 Tagen bei dir.
      Den ersten richtigen Konflikt hatte ich mit meinem Mali-Rüden als er etwas über 12 Stunden bei mir war. Da haben wir in kurzer Abfolge zwei Dinge geklärt 1. es wird nicht in die Leine gebissen und 2. es wird nicht in Hosenbeine gebissen.
      Für beides war jeweils genau eine Korrektur notwendig. Danach hat er es NIE wieder versucht. Die Korrektur hat eben genau zu ihm und der Situation gepasst. Der Welpe hat sofort verstanden, dass das unerwünscht ist und auch für sich annehmen und verstehen können.
      Und das meine ich eben auch mit Konflikt suchen. Klar, ich hätte den armen kleinen Welpen, der es einfach noch nicht besser weiß, auch einfach machen lassen können. Aber so wie ich den kleinen Beutegeier kenne, hätte das dazu geführt, dass er mir mit seinen aktuell 18 Monaten (und 27 kg Gewicht) immer noch in Leinen und Hosen beißen würde.
      Daher lieber eine Korrektur und das Thema ist dann dafür aber auch erledigt.



      Aber das ist halt nur mein Weg, mit dem ich bei zwei Hunden gut gefahren bin. Nicht Schema F bei jedem Hund, sondern Korrekturen der Situation und dem Hund angepasst.
      Aber meinen beiden hat es gut getan, wenn ich ihnen gleich von Anfang an vermittelt habe, was erwünscht ist und was eben nicht erwünscht ist. Es gibt den Hunden auch einen stabilen Rahmen, in dem sie sich sicher bewegen können.



      Und bevor das jetzt falsch verstanden wird: ich rede nicht von Kommandos, die der Hund (perfekt) befolgen muss, ich rede auch nicht davon, dass man den Hund anschreien oder auf ihn einschlagen sollte oder so was. Absolut nicht.
      Einfach klare, deutliche, eindeutige Korrekturen, die der Hund in der Situation auch annehmen und umsetzen kann.
      Aber eben auch so, dass er sie auch wirklich umsetzt und nicht einfach, trotz erfolgter Korrektur, weiter macht.

    • Ich bin da ganz bei @miamaus2013.
      Auch meine Hündin (war damals 6 Monate) hat am 2. Tag nach Einzug versucht auf der Couch zu buddeln, ich habe das schon im Ansatz (bevor sie richtig damit anfangen konnte) unterbunden. Bei ihr hat ein scharfes "ey" gereicht. Wenn das nicht gereicht hätte, hätte ich meinen Abbruch zusätzlich körperlich durchgesetzt. Sie hat seitdem nicht mehr versucht auf der Couch zu graben.
      Je konsequenter (und somit klarer für den Hund) man bei der Hundeerziehung ist, desto einfacher ist sie.

    • Nein das denke ich nicht und mein Ausbilder, der mit uns die Hunde trainiert (Lesja natürlich noch nicht!), sagt mir, das ich Körperlich klar kommuniziere, aber Lesja nun mal sich Durchsetzen wollte! Dabei war sie sehr erfinderisch und penetrant!

      Er hat dich im Rahmen der Ausbildung mit Hunden arbeiten sehen, richtig? Dann ist doch schon einmal super, dass du prinzipiell eine gute Kommunikation hast. Du hattest ja auch schon einen Hund, aber nicht von Welpen an, stimmt das?
      Meiner Erfahrung nach ist es ein großer Unterschied, ob man mit Hunden zusammenarbeitet, die bereits stark auf Menschen geprägt sind oder mit einem noch relativ "rohen" Hund.
      Als ich Elvis übernommen habe, war er schon drei Jahre alt, aber eine Zusammenarbeit mit Menschen kannte er gar nicht. Er wirkte in seinen Handlungen komplett autistisch (außer natürlich, dass er sich auch gerne angekuschelt hat, das wusste er irgendwie, dass Menschen dazu taugen). Das war am Anfang einfach superschwierig, aber Elvis hat soweit ich irgend sehen konnte null Unterschiede gemacht zwischen klar und unklar kommunizierenden Menschen, er musste erst einmal lernen, Menschen überhaupt "zu lesen". Ich kann mir vorstellen, dass es bei einem Welpen, der bisher weniger Kontakt mit Menschen hatte, ähnlich ist.
      Zumindest die kleinen Ausschnitte, die ich hier gesehen haben, wirken auf mich nicht penetrant, sondern einfach nur ahnungslos von Lesjas Seite aus. Wenig verwunderlich, woher soll sie denn auch wissen, was menschliche Gesten oder gar unser Mblmbl-nein-mblmbl bedeuten, wenn sie das jetzt erst so richtig bei und von dir lernt.

      Nun, die blauen Flecke hatte ich ja davon.... festhalten....runter holen usw. .... weil ich auch penetrant und langatmig war

      Tja, dann hat sich das eben gelohnt!
      Vermutlich habt ihr euch dabei angenähert, für sie werden die ersten Wochen MEGASTRESSIG gewesen sein, wodurch sie sicherlich auch massivere und manischere Übersprungshandlungen gezeigt haben wird. Was wiederum für dich dann doppelt schwer war, weil sie eben eine menschliche Einmischung nicht so kannte und dann durch den starken Stress auch noch sehr hochgepusht war, so dass sie für dich auch besonders schwer zu erreichen war. Dann war meien Anmerkung also ein doppeltes Kompliment an euch beide.


      Aber: das ist jetzt jetzt Gemutmaße in einem Forum. Wie gesagt, ich würde dir die Bestätigung dessen, was du super machst und was du noch optimieren könntest, von einem Trainer vor Ort wünschen.

    • Die Videos sind nur Ausschnitte und geben nicht wieder, was ich hier die ganze Zeit mit ihr mache ;)


      Ich hatte es hier schon jemanden per PN geschrieben, das ich in Kontakt mit einem von der AAH stehe, der mich an einem WE auch schon besucht hatte, weil er beruflich in der Nähe unterwegs war!


      Auch hat er sich diesen Thread durch gelesen, sowie die "5 min" von Lesja mitbekommen.....


      Seine Antwort: Ich solle mich nicht von hier verunsichern lassen und weiter mutig mit ihr vorangehen... auch sei ich mit so einem Wirbelwind auf einem sehr guten Weg, (sofern ich weiter dran bleibe) und hätte die nötige innere Ruhe und Geduld, was sie sehr gut annehmen würde!


      Klar war das nur eine Momentaufnahme für ihn....


      Er hat mir Kontakte hergestellt mit IPO- Sportlern, die schon sehr lange erfolgreich mit ihren AAH`s darin arbeiten, ohne das sie außer Kontrolle geraten!
      Auch mit jenen bin ich in Kontakt getreten!


      Allerdings ist das erst mal Zukunftsmusik... jetzt sind erst mal Basics dran!


      Damit auch die Basics funktionieren, habe ich mich beruflich in Teilzeit zurück stufen lassen, damit ich intensiver mit ihr und auch an mir, Arbeiten kann!


      Weiter geht`s....

    • Ist gerade ein ganz anderes Thema, darum gerne auch per PN. Ich hätt gern mal gewusst, wer mit einem Altdeutschen erfolgreich IPO macht. Wäre lieb wenn du mir das per PN schickst, wenn du das hier im Thread nicht schreiben willst. Das würde ich mir gerne mal auf einer Prüfung anschauen.

    • PS: Hier bin ich nur eher nebenbei unterwegs, denn es ist interessant, auch mal komplett andere Ansichten zu lesen.
      Im Hintergrund läuft allerdings sehr viel und ich muss die Informationen erst mal für mich sortieren .... einen intensiveren Kontakt zu AAH Kennern/ Haltern wünsche ich mir und suche ich noch!

    • PS: Hier bin ich nur eher nebenbei unterwegs, denn es ist interessant, auch mal komplett andere Ansichten zu lesen.
      Im Hintergrund läuft allerdings sehr viel und ich muss die Informationen erst mal für mich sortieren .... einen intensiveren Kontakt zu AAH Kennern/ Haltern wünsche ich mir und suche ich noch!

      Hier, im Post suchst Du erst noch Kontakte, aber einen Post zuvor schreibst Du

      Ich hatte es hier schon jemanden per PN geschrieben, das ich in Kontakt mit einem von der AAH stehe, der mich an einem WE auch schon besucht hatte, weil er beruflich in der Nähe unterwegs war!



      Er hat mir Kontakte hergestellt mit IPO- Sportlern, die schon sehr lange erfolgreich mit ihren AAH`s darin arbeiten, ohne das sie außer Kontrolle geraten!
      Auch mit jenen bin ich in Kontakt getreten!


      Was davon stimmt denn nun ? :ka:
      Ich habe das Gefühl, dass Deine Antworten so ausfallen, wie Du meinst, Dich am Besten darstellen zu müssen :???:


      Wenn Du glaubst, dass Du auf dem richtigen Weg mit Deinem Hund bist, okay - aber dann stell hier keine Videos ein und rege Dich anschliessend drüber auf, wenn Gegenwind kommt - auch wenn Videos nur Momentaufnahmen sind, kann man doch bei 2- 3 Minuten schon einiges erkennen. Sollte das Video dann aber die Ausnahme vom üblichen Verhalten ist, macht das Einstellen keinen Sinn.


      Und IPO-Sportler mit AHH würde ich auch gerne kennenlernen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!