Messi Welpe? ;-)

  • Ich finde einfach, du solltest dir frühzeitig einen kompetenten Trainer suchen, der dich im konsequenten (und das heißt nicht lauten, brutalen oder sonstwie heftigen!) Umgang mit ihr schult, damit du überhaupt eine Chance hast, sie in die richtigen Bahnen zu lenken.

    Ei das mache ich doch bereits, seit sie hier ist :hust: ;)
    Ist aber ohne weitere Fahrt im Moment nicht zu bewerkstelligen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Messi Welpe? ;-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich will dich wirklich nicht anmachen aber wenn du das Verhalten nicht sicher einordnen kannst, als jemand der 24h Stunden am Tag mit dem Welpen zusammen bist, wie sollen wir das aufgrund von kurzen, selektiv ausgewählten Videosequenzen. Mal ganz davon ab das der Großteil der Leute hier mich eingeschlossen (obwohl ich 2 Hütehunde hier sitzen habe) von einem solchen Vollblut Hüter keinen blassen Schimmer haben. Ich finde das Forum dafür einfach nicht geeignet und würde dir erneut zu einem versierten Trainer raten.


      Mein dritter Hund (auf den Fotos hier im Thread) gehört nun auch einer Rasse an, die man durch aus kritisch sehen kann/muss. Von daher verstehe ich deine Verteidigungs Haltung.
      Aber glaube mir die meisten hier Sorgen sich hier einfach um den Hund und meinen es wirklich nicht böse.


      Ich habe zum Beispiel die Züchterin meines Hundes und einen weiteren sehr erfahrenen Züchter der Rasse in der Hinterhand, die mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen würden und sich Probleme direkt anschauen live vor Ort anschauen könnten. Falls das nicht reichen würde weiß ich an welchen Wolfhund erfahrenen Trainer ich mich wenden kann. Ich lasse meine Züchterin auch so obwohl es auf meiner Seite keine Probleme oder Unklarheiten bisher gibt immer wieder über mein Verhalten dem Hund gegenüber und sein Verhalten schauen einfach um auszuschließen das ich doch übersehe das sich Probleme anbahnen. Das Forum kann das nicht leisten.

    • Du bist ein bisschen der "Ja, aber Typ".


      Damit kommst du nicht weit mit diesem Hund.


      Ich habe jetzt nicht 23 Seiten nachgelesen, weshalb es unmöglich ist, mit dem Hund irgendwohin zu fahren..


      Aber ich habe das Video auf dem Sofa gesehen.


      Du feuerst den Hund stimmlich an. Deine Sprache sagt: mach weiter mit dem was du tust.
      Du bist überhaupt nicht authentisch mit dem NEIN.
      Und der Hund macht weiter. Ich finde auch sogar sehr moderat. Und als du sie dann "angreifst" wehrt sie sich. Auch (in meinen AUgen) vollkommen normales Hunde Verhalten.
      Du verstehst den Hund nicht.
      Und ganz ehrlich, verstehe ich nicht, was es da nicht zu verstehen gibt???


      Soll der Hund dein Sofa zerstören? Ja oder Nein.
      Wenn nicht, lass das doch nicht zu. Ich verstehe den Sinn darin überhaupt nicht.


      Der Hund benötigt einen sehr strukturierten Tagesablauf. Das macht in meinen Augen das Zusammenleben mit solchen Spezialisten (für mich) ungeheuer langweilich (ich brauche keinen Spezialisten, ich will nur tierische Begleiter).


      Ein Hütehund ist oft ein reizoffener Hund, diese brauchen, wie ADHS Kinder, VIEL!!!!! Struktur und RUHE....
      Und selbst verständlich Artgenossen, Spiel, Auslauf...und zwischendurch RUHE.


      Praktisch ist ein Auto, wenn man so wohnt, dass Hund nicht gleich vor der Haustier überreitzt werden soll.
      Mit Auto fährt man dann den Hund von A nach B und C...
      Um als Resultat einen Begleiter zu haben, der anderen "normalen" Arbeists oder Begleithundrassen im Verhalten "ansatzweise" ähnelt, nur dass man evt. noch die Gefahr des Beissens immer einschätzen muss.


      Du hast dir diese Hund gesucht. Nun mach hinne, dass das nicht in einer Katastrophe endet.


      Und nimm das Tier als Tier..... Die macht ganz normale Dinge, nur eben mit dem "Hütehund-Ding" obendrauf und mit der Schärfe und Ausdauer, was für diese Hund ja erwünscht und gezüchtet ist.


      Und hör auf zuzugucken, wie sie dein Mobiliar zerlegen möchte...

    • Ok....also folgende kurze Videosequenz konnte ich einfangen, nachdem ich ihr das "scharren" untersagt habe (Nein und mit Körper langsam aber stetig abdrängen)....


      Diese Reaktion, die sie in dieser Sequenz zeigt, kam bis vor ca 3 Wochen noch auf ein "Nein" so vor... teilweise noch schlimmer!


      Kein Vergleich mehr zu dem vorigem Video!


      https://www.youtube.com/watch?v=MBDrmkI5oy8



      Könnte es evtl. sein, dass dein Hund durch Scharren Stress abbaut - vor allem wenn er "grundlos" einfach auf z.B. Laminat drauflosscharrt?

      Das ist das, was ich vermute :???:

    • youtube.com/watch?v=MBDrmkI5oy8

      Was ist denn da los? Und warum heißt das Video "nein"? Ich höre da keinen Abbruch.


      Für mich sieht das immer mehr danach auch als wenn du mit dem Hund total unklar kommunizierst und er keine Ahnung hat wie er sich verhalten darf/soll und wie nicht.
      Über kurz oder lang kann es m.E. dadurch dazu kommen, dass dich der Hund "attakiert".

    • Hallo,
      ich habe jetzt nicht alle 23 Seiten durchgelesen, sondern die Mitte nur überflogen.
      Ich habe hier eine ähnlich "explosive" Mischung sitzen. Einen Mix aus DSH LZ x Border-AHH. Er ist jetzt 4 und wird langsam etwas ruhiger, wenn man ihn nicht rechtzeitig stoppt, ist er trotzdem noch schnell auf 180 (er braucht bis heute eine geregelten Tagesablauf und eine klare, konsequente Führung, insbesondere bei für ihn stressigen Situationen ist nach wie vor Management erforderlich).
      Warum lässt du zu, dass Lesja sich so hochpusht? Je mehr sie sich reinsteigert, desto schwieriger wird es das Verhalten abzubrechen. Ohne deine Hündin zu kennen nehme ich jetzt mal an, dass das auch in anderen Situationen passiert. Im Situation, die für sie frustrierend sind, mit schnellen Bewegungsreizen....
      Du musst es schaffen, das Verhalten frühzeitig abzubrechen. Wenn du noch kein vernünftig aufgebautes Abbruchkommando hast, dann pack sie dir und setzt sie von der Couch und halte sie falls erforderlich ruhig fest. Es ist bei solchen Hund wichtig, schnell zu reagieren und dabei im Verhalten selbst für den Hund deutlich und berechenbar zu sein. Um Lesja deutlich klar zu machen "lass das" muss sie erstmal nicht wissen, was das Wort "Nein" bedeutet. Ein klares, konsequentes Verhalten deinerseits reicht vollkommen aus.
      LG

    • mir ging es in der Kritik an dem ersten Video überhaupt nicht darum, dass sie dein Kommando nicht sofort befolgt. Absolut nicht..
      Mir ging es eher darum, dass ich nicht verstehen kann, wieso man bei einem unerwünschten Verhalten so lange kommentarlos zuschaut. Das waren ja schon ich glaub 2,5 Minuten. Und wenn man dann eingreift, das nur sehr halbherzig tut und im Prinzip schon sofort wieder aufhört, als der Hund den Kopf in die Richtung der Hand dreht..


      Keiner meiner Hunde hätte dein Verhalten in dem Video so verstanden, dass sie ihre Handlung beenden soll..



      Beim zweiten Video kann ich deinen Abbruch oder dein Nein gar nicht hören.. Ich höre nur einen aufgeregten Welpen hoch kläffen, auf dem Sofa rum springen und durch die Wohnung flitzen.


      Ich bin sicher nicht perfekt, aber ich habe mir bei meinem Welpen ganz einfach überlegt, ob ich das Verhalten will oder nicht.
      Auf der Couch kratzen wollte ich nicht - wurde also gleich abgebrochen. Wobei ich sagen muss, das hat Ares nie versucht, aber ich hätte es abgebrochen.


      Aufgeregt auf dem Sofa rumspringen und durch die Wohnung flitzen wollte ich auch nicht - wurde also auch abgebrochen.


      Wie so ein Abbruch dann aussieht ist immer unterschiedlich und hängt vom Hund und seiner Stimmung ab. Meine Reaktion wäre auch bei den beiden Videos unterschiedlich gewesen..


      Ich kann dir nur den Rat geben, dir selbst erstmal klar zu werden, wie du mit bestimmten Situationen umgehen willst. Und dann handelst du genau danach.


      Ich glaube, wenn man ständig nur so halbherzig korrigiert und lieber alles laufen lässt, weil man Angst vor dem Konflikt mit dem Welpen hat, endet das irgendwann in einer riesen großen Katastrophe.
      Weil irgendwann ist der Hund nicht mehr klein und süß sondern groß und stark und hat gelernt, dass er sich gegen seinen Menschen prima durchsetzen kann und sowieso nur machen muss, wozu er Lust hat.

    • Könnte es evtl. sein, dass dein Hund durch Scharren Stress abbaut - vor allem wenn er "grundlos" einfach auf z.B. Laminat drauflosscharrt?

      Bei Elvis ist das z. B. so, er bevorzugt allerdings weiche Untergründe zum Stress-Scharren, z. B. "seinen" Sessel, oben in meinem Avatar-Bild. Manchmal scharrt er dabei fast manisch, das geht vielleicht 30 Sekunden so und dann legt er sich hin und schläft. Bei stressigen Hundebegegnungen im Hundeauslauf ist eines seiner Übersprungsverhalten passenderweise auch Buddeln.


      Und weil ich schon einmal hier bin, lasse ich auch meinen Senf da: in den beiden Videos wirkt Lesja auf mich ganz normal, ich war sogar beeindruckt, dass sie beim Scharren immer wieder so gut auf dich reagiert hat, ich denke, das kannst du gut nutzen (z. B. sie scharrt, du machst sie auf dich aufmerksam, sie schaut, du rufst oder lockst sie zu dir. Sie wirkt so, als würde sie dann darauf reagieren). Ansonsten hebst du sie ggf. freundlich und ohne Groll vom Sofa und suchst ggf. nach ihrem dort verborgenen Schatz :)


      Insgesamt wirkt es auf mich so, als wenn euch beiden gerade eine "ganz normale" Anleitung in Sachen Umgang mit einem Welpen fehlt, ganz unabhängig von seiner Rasse. Wenn du eine Freundin von mir wärst, würde ich dir empfehlen, einfach eine gute Hundetrainerin ein-, zweimal zu euch nach Hause zu buchen, damit sie einfach mal über die Basics schaut. Das muss in aktuellen Stadium m. E. keine AHH-Spezialistin sein, sondern einfach ein nettes Trainerwesen, das dich noch einmal darin unterstützt freundlich und konsequent zu agieren. So dass Lesja weiß, was du gerade von ihr möchtest und dass du merkst, wie gut das Hundekind auf dich reagiert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!