Messi Welpe? ;-)

  • ...unseren Hunden?

    Ich habe bereits meinen sechsten Hund, also "unsere bisherigen Hunde". ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Messi Welpe? ;-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was unternimmst du tagsüber mit ihr, also wie ist euer ungefährer Tagesablauf?


      Manche Hunde haben ihre "verrückten 5 Minuten" und drehen dabei ziemlich auf. Das kann aber auch von Überforderung kommen.


      Ich würde sie auch nur dreimal täglich füttern. Sie wird bei dem Schäfer gelernt haben, dass Futter nicht unbegrenzt zur Verfügung steht und dass man Futter für den Notfall bunkern muss.


      Bei einem nicht futtermäkeligen Hund kann man das Futter auch den ganzen Tag stehen lassen. Vielleicht ist dann bei der Hündin der "Druck" raus, dass Futter eine knappe Ressource ist.

    • Du hast dir den aktivsten (möglicherweise nervösesten?), und schlankesten Welpen aus einem Wurf altdeutscher Hütehunde ausgesucht.


      Eine mögliche Interpretation: die Hündin ist deshalb die schlankste des Wurfs weil sie von allen Welpen am wenigsten Interesse am Futter hat und deshalb in der Gruppe am wenigsten gefressen hat. Das könnte erklären warum sie Futter hortet, vielleicht mag sie zu ihren eigenen Zeiten fressen und hofft, dass verstecktes Futter später noch da ist. Gib ihr drei Mahlzeiten und hindere sich am verbuddeln. Sie wird es lernen.


      Zum anderen Thema: Das ein AHH nicht so gemütlich ist wie der Durchschnittshund, sollte klar sein. Dass die "tollen 5min" bei einem Welpen, der sogar unter den anderen AHHs als besonders aktiv auffiel, deutlich heftiger ausfallen, finde ich auch nicht ungewöhnlich. Was ihren Tages- bzw. Nachtrhythmus betrifft: ich würde sie wecken, wenn ich tagsüber Zeit für Aktivität habe. Auch das wird sie lernen.


      Ich glaube, dir steht eine aufregende Zeit bevor. Viel Spaß mit dem Turbo-Hundchen! :D

    • Ich würde da über Tauschgeschäfte vorgehen und vllt schon mal spielerisch an einem Signal fürs Abgeben arbeiten.

      Tauschgeschäfte sind kritisch zu sehen. Ich zitiere mal den Baumann:


      "HUNDEERZIEHUNG abseits von kritischen „Tauschgeschäften“
      Wenn ein
      Hundebesitzer seinem Vierbeiner eine Ressource (Knochen, Ball,
      Schweineohr etc.) wegnehmen möchte, dann werden ihm sehr viele
      Hundeschulen und damit auch Hundetrainer zu sogenannten
      „Tauschgeschäften“ raten.
      Damit würde man angeblich Stress
      reduzieren, könne auf soziale Auseinandersetzungen verzichten und würde
      letztlich sogar soziales Vertrauen in der Mensch-Hund-Beziehung
      erreichen.
      Dass derartige Ratschläge wenig kompetent sein können und
      sogar mit erheblichen Risiken beim erzieherischen Umgang mit dem Hund
      verbunden sind, merken viele Hundebesitzer leider erst viel später.
      Da sich jedoch Klagen über ressourcenaggressive Vierbeiner häufen, scheinen „Tauschgeschäfte“ immer populärer zu werden.
      Dabei gelten „Tauschgeschäfte“ als erzieherischer Selbstbetrug, von manchen zu Recht auch „Pseudo-Erziehung“ genannt.
      Bei „Tauschgeschäften“ kommt es sehr häufig zu sogenannten
      Interessenkollisionen. Das bedeutet, der Wert dessen, was sich gerade im
      Fang des Hundes befindet, ist durch ein Tauschobjekt nicht zu erreichen
      und dann beginnen die ersten ernsthaften Probleme.
      Zuverlässig und
      nachhaltig hingegen wirkt der erzieherische Ansatz nach der
      Plus-Minus-Plus-Regel, die auf dem folgenden Video-Clip bei einem
      Dobermann-Welpen vorgestellt wird. Selbstverständlich ist dieses Modell
      auch bei erwachsenen Hunden umsetzbar.
      Hundebesitzer, die hingegen
      in einer kritischen Mensch-Hund-Beziehung leben (generelle
      Aggressionsbereitschaft des Hundes gegenüber dem Besitzer), sollten
      dieses Modell nicht wählen, sondern sich zunächst einer umfassenden und
      vor allem fachkundigen Beratung unterziehen."


      Video hier: 841909009252298 (geht auch ohne FB-Konto anzusehen)


      LG
      Sibylle

    • wie ein trotziges Kind, das ihren willen nicht bekommt

      Das ist eine vermenschlichende Sicht. Ich glaube nicht, dass das Trotz ist. Klingt für mich eher wie eine Stress-/Überforderungsreaktion. Die Gründe können vielfältig sein. Dass sie tagsüber viel schläft, ist ja schonmal gut.


      LG und viel Spaß mit deinem Energiebündel
      Sibylle

    • Vielen Dank für eure Antworten :bindafür:


      Im Moment sieht unser Tagesablauf ziemlich chaotisch aus:


      ca.1:30 Spielaufforderung von Lesja
      ca 4:00 Spielaufforderung von Lesja
      zwischen 6:oo - 6:30 klingelt mein Wecker... erste offizielle Lösungsrunde ca 10 min
      Danach frühstücke ich... Lesja schläft wieder
      zw. 8:00 -10:00 Whg. aufräumen... Lesja döst ... läuft mir hinterher
      nach 10:00 Spielaufforderung von meiner Seite aus ...Tob-,Abbruch-,und Kopfspiele in der Whg, Garten, Mainwiesen
      zwischendurch schläft sie immer wieder


      ab ca. 13:00 Uhr versuchte ich bisher etwas länger mit ihr raus zu gehen(Wiesen oder Wald).....klappt aber nicht immer, da sie dann oft bis 16:00 durchschläft.... dann dreht sie wieder auf und bedrängt mich mit ihrer Spielaufforderung :shocked:
      Versuche sie zu ignorieren...dann springt und zwickt sie mir in die Beine, Arm oder Po....erst dann reagiere ich mit "Lisch" (=Aus!)


      Dieses Prozedere dauert dann zw. 5-10 min.... wobei sie dann irgendwann kurz richtig böse wird, weil ich immer noch nicht auf ihre Spielaufforderung reagiere.


      Irgendwann hört sie dann damit auf... legt sich mir an die Füße und schläft/döst wieder.


      Gegen 17:00 Uhr kommt mein Nachbar mit den beiden Schäferhunden nach Hause und wir lassen die beiden großen abwechselnd mit der kleinen toben, sonst wird ihr das zu viel und sie versteckt sich bei mir zw. den Beinen!


      Danach wieder schlafen und im Traum weiter spielen xD
      Fütterungszeiten sind jeweils dazwischen gewesen..(zumindest die ersten beide Tage regelmäßig 5x), danach klappte dies nicht mehr!
      Letzte Fütterung mache ich um 20:00 Uhr....22:00 sollte dann der letzte kleine Spaziergang sein!


      Das mit dem Futter stehen lassen versuche ich heute mal.

    • Ich denke, dein Hund ist mit dem Programm total überfordert.

    • Danke für den Videolink :bindafür:

      Das ist eine vermenschlichende Sicht

      Klar ist es das! Anders wusste ich es nicht, hier zu beschreiben!

    • Ist das nicht bisschen arg viel nach 6? Tagen Einzug?


      Ich denke, dein Hund ist mit dem Programm total überfordert.


      Das was Nachts passiert ist so natürlich nicht geplant :(


      Die Tob-,Abbruch-, und Kopfspiele dauern oft nur 3-5 min.... wenn ich merke sie überdreht, breche ich mit einer letzten positiven Übung ab. Danach schläft sie wieder zw. 30-45 min


      Was kann ich besser machen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!