Messi Welpe? ;-)

  • Dann habt ihr sie halt einfach (leider) gleich mal überfordert. Passiert ja leicht, wenn alles so gut aussieht.

    In der Tat habe ich sie in diesem Punkt fehl eingeschätzt, aber leider nicht nur ich, sondern auch mein Nachbar, der die kleine schon so lange kennt, wie sie bei mir ist, war völlig erstaunt über ihre Reaktion!
    Denn sie ist jedem Menschen sehr offen gegenüber. Weil Lesja ihn auch recht gut kennt und ich glaube das er eine zweite Bezugsperson für sie ist, haben wir probiert, was sie macht, wenn sie bei ihm und seinen zwei Hündinnen ist. Ich war natürlich vor der Tür und wäre bei dem kleinsten Anzeichen von Stress dazu gekommen.... doch es passierte nichts! Sie kuschelte sich bei der Althündin ein und schlief sofort ein.


    Also wenn Kita, dann muss ich eine finden, wo ich die ersten male dabei bleiben kann bis sie sich an die fremden Menschen gewöhnt hat. Jetzt ist es erst mal hinfällig, denn die Kita ist ohne Auto nicht erreichbar!
    Da fange ich aber gerade wieder bei minus null an!


    such dir kundige (Hütehunde- Leistungshunde) Begleitung auf deinem Weg.

    Ich habe nun mit 5 Hundeschulen telefoniert aus dem näherem Umkreis hier!
    Alle fragten, was es denn für eine Rasse sei :???:
    Ich antwortete nur mit ein "Hütehund" und alle sagten erst, das ist kein Problem, wir haben hier viele Border Collis....
    wenn ich aber dann sagte.... ist ein Altdeutscher Hütehund, kam erst mal das große "OH" und schweigen im Walde und daraufhin zögerliche Antworten.


    Nun.....eine einzigste Hundeschule von 5 sagte, das ich gerne vorbei kommen könnte und wir schauen uns das ganze mal gemeinsam an, denn sie ist ja noch klein!


    Ist das jetzt gut oder schlecht? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Messi Welpe? ;-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • "Denn sie ist ja noch klein" halte ich persönlich für eine nicht sonderlich Hoffnung erweckende Antwort. Ich würde dir dringend empfehlen dir hier von den Hütehund Spezialisten eine Trainer Empfehlung geben zu lassen.


      Die Wahrscheinlichkeit das eine von den Hundeschulen ausreichend Erfahrung mit AHH hat ist eher gering. Bevor ich viel Geld für eine Hundeschule ausgebe, die keine Ahnung von der Rasse hat würde ich das Geld lieber für weniger aber sinnvollere Stunden bei einem Experten nutzen. Zur Not bedeutet das halt auch eine weite Anreise.

    • Das ist an sich ja das, was dir hier vorab schon einige geschrieben hatten.


      Mit einem Hund, der ernsthaften Schutztrieb und Mannschärfe mitbringt, sind die meisten Ottonormalhundetrainer einfach überfordert!


      Ich finde es erstmal sogar ganz gut, dass sie lieber von vornherein absagen anstatt Dinge bei deinem Hund zu versauen.


      Ich habe damals bestimmt mit 12 Trainern /Hundeschulen telefoniert. Davon haben einige sofort abgesagt, bei dreien war ich tatsächlich und hätte es im Nachhinein besser bleiben lassen sollen. (Hundeverein 1 mit Welpengruppe hat im Nachhinein, die Welpen viel zu sehr unkontrolliert spielen lassen und wir haben nicht gesehen, dass unsere Hündin das alles ziemlich doof fand, Hundetrainer 2 war der Meinung, dass man den Schutztrieb frühzeitig ganz dolle deckeln muss damit der Hund keine unkontrollierbare Waffe wird "aber wenn man ihm nie zeigt, dass er eigentlich ein Dobermann ist, dann kann das ein ganz toller Familienhund werden" ..als Beschäftigung wollte er mit uns Dummy-Arbeit machen - er selber hatte halt immer schon Retriever. Hundetrainerin 3 hat den langsam wachsenden Schutztrieb und die stärker werdende Abneigung gegenüber Menschen absolut nicht ernst genommen und sie somit leider in ihrem Verhalten noch gefördert.. Haben dann gsd früh genug für uns erkannt, dass das Mist ist und uns dann jemanden gesucht, der Erfahrungen in dem Bereich hat.. Dafür waren die Fahrwege halt wesentlich weiter! Freunde waren länger bei Trainerin 3 und da hat der vollkommen missverstandene Hsh-Mix irgendwann ernsthaft zugebissen)


      Auch wenn dein Hund jetzt noch klein ist und aktuell scheinbar noch sehr offen ist, such dir wirklich jemanden mit Erfahrung in dem Bereich!

    • Zur Not bedeutet das halt auch eine weite Anreise.

      Eine weitere Anreise würde mich nicht stören, aber im Moment (wieder)Lesja :( :
      Ich arbeite daran....


      Ich würde dir dringend empfehlen dir hier von den Hütehund Spezialisten eine Trainer Empfehlung geben zu lassen.

      Gibt es hier diesbezüglich eine Suchmaschine mit Empfehlungen?



      Bevor ich viel Geld für eine Hundeschule ausgebe, die keine Ahnung von der Rasse hat würde ich das Geld lieber für weniger aber sinnvollere Stunden bei einem Experten nutzen


      Das es problematisch werden könnte, einen geeigneten Trainer mit AAH Kenntnissen zu finden, habe ich mir ehrlich gesagt nicht so schwer vorgestellt!
      Aber bis Lesja wieder soweit ist (ich hoffe, das wir das gut hin bekommen)und wieder "stressfrei" Auto fahren kann, braucht sie Kontakt zu anderen Welpen/ Junghunden.


      Kann man denn in einer dieser Stunden viel falsch machen?
      Also nur bis ich wieder mit ihr Auto fahren kann....

    • Naja... Gerade in Welpengruppen werden viele Hunde langfristig echt versaut!


      Wenn da keiner vernünftig erkennt und frühzeitig einschreitet, wenn einige Hunde mobben und andere eigentlich nur Flüchten, dann lernen die Hunde genau das Falsche. Gute Welpen /Junghundgruppen gibt es echt selten (ich glaube da gibt es hier auch einige Threads zu dem Thema in dem von fast allen die Meinung ist, dass sie es beim nächsten Hund bleiben lassen).


      Eigentlich braucht ein Junghund keine anderen Junghunde zum vielen toben und spielen.. Viel besser wären regelmäßige Kontakte mit Hunden unterschiedlichen Alters mit denen sie zwar auch toben kann, die ihr aber auch mal zeigen das man sich zurückhalten muss und das nicht immer nur gespielt wird. Und vor allem das dein Hund lernt, dass du spannend und toll bist auch wenn andere Hunde da sind.


      Hatte es ja schonmal geschrieben, dass ich besonders gemischte Gruppen gut finde, oder auch gemeinsame Leinenspaziergänge.


      Was erhoffst du dir denn genau von einer Hundeschule?

    • Frag mal bei Normen Mrozinski an - er kennt die Welt der AHH wie kaum ein anderer Trainer und kann dir vielleicht jemanden in deiner Nähe empfehlen.
      Ansonsten hat er bestimmt gute Tipps für dich........ er wäre bestimmt auch eine Reise wert

    • Was erhoffst du dir denn genau von einer Hundeschule?

      Nun, das sie regelmäßigen Kontakt zu anderen Hunden bekommt, das im Moment eher Glückssache ist, welche zu treffen, die auch mal mit ihr toben.


      Aber eher denke ich, wird vor allem mir es nicht schaden unter Korrektur zu stehen und Hilfestellung zu bekommen :ops:



      Frag mal bei Normen Mrozinski an - er kennt die Welt der AHH wie kaum ein anderer Trainer und kann dir vielleicht jemanden in deiner Nähe empfehlen.
      Ansonsten hat er bestimmt gute Tipps für dich........ er wäre bestimmt auch eine Reise wert

      Danke `Dächsin`... das werde ich machen :bindafür:

    • Heute in unserer "eigentlichen" ruhigen ersten Runde, sind wir einem 5 1/2 Monate jungen Golden Retriever Rüden begegnet, der Lesja ziemlich plump zum spielen aufgefordert hat :lol:


      Sie fühlte sich wohl erst mal ziemlich überrumpelt und brauchte ein paar Minuten sich zu fangen um letztendlich doch in das Spiel mit ein zu steigen.


      Es war für sie das erste mal, seit dem sie bei mir ist, das sie so ausgelassen mit einem anderen Hund toben konnte, was ihr sichtlich gut getan hat!


      Auch wenn ich schon oft darauf hingewiesen wurde, das Lesja gewachsen ist, konnte ich es endlich auch deutlich sehen.....wow.... sie war genau so hoch, wie der heutige Spielkamerad....zierlicher /athletischer zwar, aber die Höhe war gleich :D


      Wo will sie denn noch hin wachsen?
      Vor allen Dingen sooo schnell?!


      Sollte ich das Welpenfutter etwas reduzieren und mit adult Futter mischen oder einfach weiter, wie angegeben bis einschließlich 6. Monat füttern? :???:


      Irgendwo habe ich mal gelesen, das "schnelles" Wachstum nicht gut für Bänder und Sehnen ist.... aber was bedeutet "zu schnell" und woran kann ich es erkennen, das das Wachstum sich natürlich entwickelt?

    • Oh... um nochmal zurück zum eigentlichen Thema "Messi Welpe" zu kommen!


      Seit dem ich das Futter stehen lasse, hat es aufgehört, das sie ihr Futter überall versteckt /vergräbt :D


      Es werden nur noch ganz besondere Dinge, wie Rinderohren/-sehnen für ca. 5 min versteckt/ vergraben, ehe sie sie wieder heraus holt um sie dann erst genüsslich zu kauen :lachtot:

    • Sollte ich das Welpenfutter etwas reduzieren und mit adult Futter mischen oder einfach weiter, wie angegeben bis einschließlich 6. Monat füttern?

      Meine Schäferhunde bekamen ihr Welpen- bzw. Junghundefutter bis zum 12. Monat und erst dann habe ich auf Adultfutter umgestellt.
      Meine Dackel bekamen ihr Welpen-/Junghundefutter bis ca. 6-8 Monate (die sind eher ausgewachsen) und dann habe ich auf Adultfutter umgestellt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!