Messi Welpe? ;-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Messi Welpe? ;-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo :winken:
      Vorab ein vielen lieben Dank an jene, die sich (ebenfalls wie ich selbst auch), Gedanken um die Zukunft meiner kleinen Lesja machen!
      Jene hier, die mir mit Rat zur Seite stehen und mir durch ihre Erfahrungen, neue Denkanstöße geben und mein geschriebenes auch hinterfragen OHNE sich im "Ton" zu verlieren :gut:
      Aber auch jenen, die versuchen hier ein wenig "Ruhe" hinein zu bringen und zurück zum eigentlichem Thema zu kommen!


      Scheinbar ist aber das Bedürfnis über die Zukunft von Lesja zu schreiben im Moment wohl elementarer, als die aktuelle Gegenwart, was ich persönlich nicht schlimm finde, sondern mir nur euer ehrliches Interesse zeigt!


      Auch wenn ich in diesem Thread einen kleinen Rundruf gestartet hatte, wer denn AAH`s selbst schon gehalten hatte, ist nicht mit böser Absicht geschehen, sondern vielmehr wollte ich damit verhindern, das "Trolle" sich einklinken, die von ALLEM eine Ahnung haben, aber nichts "Sachliches" zum Zukunftsthema beitragen können!
      Also bitte nicht böse nehmen!


      Ich weiß, das das Thema "Schutzhunde" in privater Hand (mehr ist Sicherheitsdienst nun mal nicht!), bei vielen auf Unverständnis stößt, wo hin gegen der "Schutzhundedienst" der Polizei und Zoll nicht wirklich hinterfragt und als gegeben hingenommen wird!


      Dafür habe ich vollstes Verständnis, denn auch ich staune sehr oft über den/die ein oder anderen Kollegen/in und ihre manchmal kuriosen Einstellungen in diesem Bereich!
      Wenn ich Chefin wäre, würde ich dem ein und anderen Kollegen, die Hunde abnehmen und sie alleine auf Fußstreife schicken bzw. hätte sie erst gar nicht eingestellt :stock1:


      Aber nun zurück... erst mal zum "Zukunftsthema"....

      Es liest sich bei dir einfach etwas als hättest du eigentlich gerne einen kuscheligen, süßen Hund der als Schutztrieb eigentlich nur bellt und vielleicht etwas böse ausschaut...

      Danke für deine Offenheit .... Nein, so war/ ist es nicht gemeint! Ich hätte nichts dagegen, wenn sie mir gegenüber verschmust bleibt ;) Während der "Arbeit" allerdings, möchte ich ihren "Schutztrieb" aber unter Kontrolle halten können, so das sie jederzeit abrufbar bleibt!

      (Was wiederum etwas suspekt klingt, wenn du dich wirklich intensiv 6+ Monate mit der Suche beschäftigt hast)

      Ich habe mir in dieser Zeit mehrere Rassen angesehen (Deutscher-/ und Osteuropäischer Schäferhund, Mali`s, Tervueren, Riesenschnauzer, Rottweiler, Boxer und auch Beaucerons) und mich genauesten informiert über Vor- und Nachteile (sagt man das so? :???: ) Wenn das Telefongespräch mit den "Züchtern" gut gelaufen ist, bin ich auch hingefahren.... in alle Himmelsrichtungen! Anfänglich wollte kaum einer von ihnen wissen, wie ich mir die Zukunft vorstelle, erst als ich vor Ort war wurde oft danach gefragt!


      Tja... für viele war der "IPO /Schutzhundesport" sofort ein Tabu, so das sich das dann erledigt hatte!
      Ich habe dabei sehr viel Zeit und Geld investiert um "Aktuelle" Würfe ab zu fahren! Mal waren welche noch da und manche waren so schnell vergeben, das die Suche weiter ging! Dabei hatte ich immer einen sehr erfahrenen Hundeführer.... nur bei Lesja war ich alleine unterwegs :ops:

      Ich meine sogar herauszulesen, dass er, wenn er merkt, dass es nichts für sie ist, auch durchaus bereit ist, sie dann anderweitig und nach ihren Interessen zu beschäftigen. Oder sie evtl. sogar abzugeben, jemandem, der ihre Fähigkeiten besser nutzen kann. @Lesja, korrigiere mich bitte, wenn ich dich da irgendwo falsch verstanden habe.

      Das hast du richtig verstanden :bussi:

    • @flying-paws ... das ist ein wunderschöner Hund, den du da hattest :bindafür:


      Mir wurde aber von vorne herein vom Strobel und Süddeutscher Schwarzer abgeraten!
      Gelbbacke und Schafpudel, wurde mir als die "ruhigeren" und besonnensten" der Schläge empfohlen :???:


      hmmm ....

    • Ich würde mich an deiner Stelle einfach wirklich fragen, ob du mit einem Verhalten wie es Flying-Paws und Dächsin beschrieben haben wirklich zurecht kommst und auch die äußeren Bedingungen hast, um einen solchen Hund artgerecht zu halten!


      Wenn dir das nicht nur Respekt einflößt (ich denke Respekt sollte man vor EINEM Hund der im Zweifel selbstständig und ernsthaft auch Menschen beißt immer haben) sondern tatsächlich Angst macht und die Reaktion darauf dann wäre sie abzugeben, dann wäre dies für den Hund einfach nicht fair! Im Zweifel hat der Hund dann bereits Auflagen und soetwas bekommt man einfach kaum vermittelt.


      Benötigst du denn für deine Arbeit einen Hund, oder weißt du wie du den Hund unterbringen würdest wenn(oder solange) du ihn nicht mitnehmen kannst? (Freunde von mir im Sicherheitsdienst haben alle längere Arbeitszeiten als 8h dafür seltener)


      Alles Dinge, die ich mir mal durch den Kopf gehen lassen würde, um dann Sinne des Hundes zu entscheiden!


      Ich selber hab übrigens nur nen schnöden Gebrauchshund mit dem ich Ipo mache. Gerade bei den normalen Gebfauchshunderassen (die zu deinem Plan wesentlich besser passen würden) hat eigentlich kein Züchter etwas gegen Hunde im Schutzdienst, viele geben gar nicht an andere Halter ab!

    • Du hast als Rassen, die Du besucht hast, so ziemlich alles aufgezählt, was zu den Gebrauchshunden zählt - und da haben Dir ernsthaft die meisten Züchter von IPO abgeraten ? :ka:


      Das verstehe ich absolut nicht, weil alle Züchter dieser Rassen, die ich kenne (ich kenne keine von Beauceron und Osteuropäischem Schäferhund) freuen sich, wenn ihre Gebrauchshunde im IPO arbeiten dürfen....und der DSH braucht nach wie vor zur Zuchtzulassung die erfolgreiche IPO Prüfung

    • Tja... für viele war der "IPO /Schutzhundesport" sofort ein Tabu, so das sich das dann erledigt hatte!


      In welchen Verbänden hast du dir da bitte Züchter angesehen?


      Gebrauchshundezüchter im VDH und der FCI generell die IPO ablehnen... ist unwahrscheinlich. Gerade beim DSH und Mali kann ich das schlicht nicht glauben.
      Osteuropäische Schäferhunde sind ohnehin so ein Thema für sich...

    • In welchen Verbänden hast du dir da bitte Züchter angesehen?


      Gebrauchshundezüchter im VDH und der FCI generell die IPO ablehnen... ist unwahrscheinlich. Gerade beim DSH und Mali kann ich das schlicht nicht glauben.
      Osteuropäische Schäferhunde sind ohnehin so ein Thema für sich...


      Da ist es ja eigentlich eher umgekehrt: manche Züchter geben den Hund bevorzugt zum IPO-Sportler..



      Aber: IPO und den Hund im Sicherheitsdienst privat beißen lassen sind eben auch Welten.. Das man den Hund dafür nicht geben wollte kann ich mir schon gut vorstellen

    • Aber: IPO und den Hund im Sicherheitsdienst privat beißen lassen sind eben auch Welten.. Das man den Hund dafür nicht geben wollte kann ich mir schon gut vorstellen


      Naja, es hieß ja, abgelehnt wurde bei Anfrage für IPO.


      Klar, dass diese halbgaren Sachen in den privaten Sicherheitsfirmen bei vielen Züchtern (zu recht) nicht gern gesehen sind, ist ein anderes Thema.

    • Naja, es hieß ja, abgelehnt wurde bei Anfrage für IPO.


      Klar, dass diese halbgaren Sachen in den privaten Sicherheitsfirmen bei vielen Züchtern (zu recht) nicht gern gesehen sind, ist ein anderes Thema.


      Es klang für mich in dem Beitrag gerade so, als hätte sie das Vorhaben mit dem Hund vor Ort beim Besuch den Züchters genauer erläutert.
      Und es jetzt hier im Thread gerade nur IPO/Schutzhundesport genannt.


      Und mit der Erläuterung hinsichtlich Sicherheitsdienst kann ich die Ablehnung gut verstehen.

    • Ist klar... Malizuechter geben nicht an IPOler ab. Das selbe bzgl. Tervuerenzuechter die Arbeitsterv zuechten. :lachtot: Bitte mal die Namen dieser Zuechter per PN!!


      Hunde im privaten Sicherheitsdienst haben meist max. ne IPO1. Zivile Arbeit ist verboten, auch wenn viele Leute aus dem Bereich das anders sehen und sich einbilden, sie fuehren richtige DH.. :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!