Ständige Knieprobleme

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal dringend Input.....Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee, denn mir, den TÄ und der Physio, gehen sie so langsam aus....
    Unsere Deutsche Schäferhündin Peggy, gut 2 Jahre, hat seit ihrem 4. Monat immer wieder Probleme mit dem rechten Knie. Immer wieder ist es entzündet und es bilden sich neue Ergüsse. Sie ist von 3 TÄ untersucht worden: Bänder, Kniescheibe...alles ok. Problem soll ihre zu lockere Hüfte sein ( sie wurde nach Pennhip geröntgt, komplett alle Knochen, alles top, keine Dysplasien, kein LÜW, keine OCD, nichts, aber Hüfte zu locker), wodurch sie das Knie wohl fehlbelastet. Komischerweise nur ein Knie.....
    Sie hat jetzt hinter sich: immer wieder wochenlang SChonung und Leinenzwang, Monate lang Metacam, Goldimplantate entlang der Wirbelsäule, an der Hüfte, am linken Vorderbein (wo sie auch nicht korrekt lief) und am Knie. Am Knie wurde sie auch noch mal nachimplantiert. 2 Gelenkspunktierungen mit anschliessender Injektion von Hyaluron und Kortison wurden gemacht. Physio bekommt sie seit Anfang September durchgehend. Problem ist, daß alles nur sehr kurzfristig hilft. Kurz nach Punktion und Injektion gehts ihr wunderbar, aber etwa nach einer Woche merkt man schon wieder Verschlechterung. Und wenn ich das Metacam dann absetze, ist nach einer weiteren Woche wieder alles beim alten: wenn sie gelegen hat, belastet sie das rechte Bein nicht. Sie humpelt ein paar Schritte, dann geht es. Man sieht aber im Stehen, daß sie kein Gewicht auf das Bein bringt, sie steht auf den Zehenspitzen und stellt das Bein leicht aus. Wenn sie trabt oder galoppiert sieht man nichts.
    Sie bekommt Zeel, Grünlippmuschel und Collagile mit Hagebutte ins Futter.
    Sobald ich ihr wieder Metacam gebe, hat sie schon nach der ersten Gabe keine Probleme mehr....Aber ich kann nicht in einen 2jährigen Hund ständig monatelang Schmerzmittel einschieben, sie nicht immer nur an der Leine halten und sie alle 6 Wochen in Narkose legen lassen um zu punktieren und injizieren!!!! Sie fängt nun nächste Woche in der Physio mit einer Blutegeltherapie an. Ich hoffe so sehr, daß das etwas bringt.....
    Habt Ihr vielleicht noch Tips und Ideen, was ich machen könnte?
    Übrigens: sachen wie Ballspielen haben wir, sehr zu ihrem Leidwesen, natürlich sowieso komplett gestrichen......Aber es ist einfach nur zermürbend, daß nichts ihr längere Besserung verschafft! So langsam verzweifle ich echt!!!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ständige Knieprobleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist mal ein Borreliose-Test gemacht worden?
      Neben der Blutuntersuchung könnte man auch ein PCR aus dem Erguss-Punktat machen.
      Immer wiederkehrende Gelenkergüsse, bei denen andere Erklärungen als Ursache eher unbefriedigend sind, würde ich mal dahingehend noch abklären lassen.


      LG, Chris

    • Wäre da nicht ein Muskelaufbau sinnvoll? Ich denke, durch die ganze Schonung haben sich die Muskeln zurückgebildet, daher wird das vllt. nicht besser.

    • Vielleicht wäre eine Arthroskopie des Kniegelenks auch noch eine Möglichkeit. Ist zwar ein größerer invasiver Eingriff, aber damit kann man sich die Gelenkhöhle genauer anschauen und erhält Aussagen über den tatsächlichen Istzustand von Menisken und Bändern. Oder man lässt sie mal durch ein CT genauer durchleuchten. Sind natürlich nur Anregungen, die Ärzte vor Ort werden da schon genauer wissen, was sinnvoller ist.
      Wenn du nicht schon bei einem spezialisierten Orthopäden warst, würde solch einen nochmal aufsuchen.

    • CT und Test auf Borreliose haben wir schon durch.....Danke aber trotzdem für den Denkanstoß. Das ist ja gerade das Frustrierende, daß man eigentlich alles schon gemacht hat und immer noch im Dunkeln tappt.
      Muskelaufbau machen wir gezielt bei der Physio und auch zuhause mit Übungen. Wobei TÄ und Physio meinen, daß sie total super bemuskelt ist. Es ist einfach zum Verrücktwerden!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!